Hallo,
Mein sohn (3 Monate) wurde vor wenigen wochen noch voll gestillt aber seit ca. 2 wochen bekommt er neben abgepumpter muttermilchbauch pre Nahrung. Leider hat er jetzt nicht mehr täglich stuhlgang, sondern erst wenn man ihn kümmelzäpfchen etc. gibt. Sein Stuhl ist jetzt zwar etwas dicker aber nicht hartmer ist von der konsistenz etwa wie Senf. Er schreit Abends nun vermehrt, ich bin mir aber nicht sicher ob es an der Nahrung liegt, denn er tut es nur Abends. Er schreit aber so stark, dass ich tatsächlich schmerzen vermute, da er dabei extrem rot wird, schwitzt und sich hin und her wälzt. Tagsüber scheint er normal und lacht auch. Es deutet nicht daraufhin, dass er ein Problem hat.
Hängt es mit der Nahrung zusammen? Kinderarzt findet nichts.
probleme mit Verdauung
1
Pre Milch verändert nunmal die Darmflora.
An sich nicht schlimm, kann aber zu Bauchweh führen.
Evtl schluckt er durch die Flasche mehr Luft, was auch Bauchweh machen kann.
Zäpfen oder generelle Manipulation nach Möglichkeit vermeiden und erst eingreifen, wenn er tatsächlich Probleme oder Schmerzen durch ausbleibenden Stuhlgang hat. Nicht einfach irgendwas geben, nur weil nicht täglich was kommt. Das kann auf Dauer dazu führen, dass die selbstständige Entleerung verlernt wird.
Wenn er Schmerzen hat, kann man es mit Massage, Fahrradfahren, Fliegergriff oder Abhalten versuchen und nur zur allerletzten not irgendwas einführen.