Hallo ihr lieben
Ich bin etwas an mir am zweifeln, und melde mich daher hier mal. Evtl habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Unser Neugeborenes ist nun 10 Tage alt. Nachts schläft sie schon mal 4-5 Stunden durch, ist allerdings tagsüber und auch abends 3-4 Stunden wach. Während dieser Zeit bin ich quasi permanent am stillen. Die ersten 1 - 1.5 Stunden sind fix. Entweder nuckelt sie nur noch rum und ich lege sie weg, oder sie lässt von alleine ab. Danach schläft sie vielleicht 10 min und dann möchte sie wieder an die Brust. Meine Hebamme meinte heute, wir müssen schauen, dass sie in max. 1-1.5h fertig ist und sie dann anders beschäftigen, damit wir auf eine Pause von 1-1.5h kommen. Hat einmal geklappt, der Abend war aber nun eine Katastrophe, wir waren drei Stunden dran und zwischendurch Geschrei, bis ich sie wieder angesetzt habe...Wir kriegen es nicht anders hin 😔
Kennt ihr das? Ist das normal? Tipps? Wann spielt sich das ein?
Ich mache mir Sorgen, sollte das so bleiben, werde ich ja nie unterwegs stillen können oder mich bei Besuch kurz zurückziehen (à la: Bin dann mal drei Stunden am stillen, Tschüüss).
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen ❤️🙏🤗
Neugeborenes ständig stillen
Google mal clustern.
Es ist super normal, dass neugeborene ständig an die brust wollen. Sie bestellen darüber Milch.
Der Tipp deiner hebamme erscheint mir sehr veraltet. Was erhofft sie sich davon?
Jedes Mal dich annuckeln sagt deinem Körper - okay - milch wird benötigt.
Es bleibt übrigens nicht so 😅 ich weiß nicht mehr wann, aber meine Tochter hat später nur noch eine brust und die in speedversion ausgenuckelt. Sobald die kleinen kräftiger werden, haben sie einen ganz anderen Zug drauf 😅
Ach ja - ich habe übrigens direkt im KH schon einen schnuller genutzt. Ja, es gibt saugverwirrungen vermutlich. Meine kleine hatte aber keine - sie konnte direkt sehr gut zwischen schnuller und Essen unterscheiden und ich musste daher nicht als lebendiger schnuller leben ☺️. Aber das ist eine rein persönliche Entscheidung..
Kleine Ergänzung: Eine Saugverwirrung kann immer entstehen. Auch wenns bisher gut gegangen ist. Bei manchen geht es nur einen Tag gut, bei anderen zwei Jahre. Aber ein Schnuller kann die Stillbeziehung immer gefährden. 😊
Äh ja ne was deine Hebamme da sagt, ist leider nicht zeitgemäß und sorry - Schwachsinn. Leg dein Baby an, wenn es möchte. Ob 20 mal am Tag oder 5 mal, ob 10 Minuten oder 10 Stunden. Falls was Wund wird, wechsel die Brust öfter und fleißig einschmieren.
Ach und was Besuch und Outdoor angeht: dein Baby ist 10! Tage! alt. Das ist ja eigentlich noch halb im Bauch. 😅 Genieß erstmal das Wochenbett und lass dich auf die Bedürfnisse des Würmchens ein. Stillen kann man auch vor dem Besuch...
Und wenn du spazieren gehen willst, dann vorher fleißig stillen und wenn mal stillpause ist (vom Baby aus, nicht von dir aus), dann fix anziehen und raus gehen. Im Zweifel schnell wieder umdrehen oder halt draußen stillen, ist ja grad noch schönes Wetter.
Deswegen kommt bei mir nach der Geburt eine Stillberaterin ins Haus , dafür sind sie ausgebildet, Hebammen sind keine .
Ich hatte durch einen Zufall eine, als wir aus dem KH heim kamen - war die Vertretung meiner Hebamme. Bin ihr unendlich dankbar 🩷
Jede Hebamme sollte wissen was clustern ist. Dafür muss man keine Stilberaterin sein. Scheint mir so, als ob die gute Frau sich einfach ab irgendeinem Punkt nicht mehr weitergebildet hat.
Sorry, aber deine Hebamme redet Müll. Die sollte mal dringend ihren Wissensstand an die heutige Zeit anpassen. Dein Baby ist am clustern und das ist ganz normales Verhalten von Neugeborenen. Das hat meine Tochter immer von ca. 16 Uhr bis teilweise nachts um 1 Uhr gemacht. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Bitte immer anlegen, es ist wichtig um deinen Milchfluss anzuregen. Feste zeitliche Abstände sind totaler Quark, gib deinem Baby bitte was es braucht und lass es nicht schreien.
Hi, unsere Kleine ist nun 8 Monate alt und ich stille immer noch.
Aber die ersten Wochen waren katastrophal. Ich habe auch teilweise 1,5 Stunden gestillt und kam zu nix. Allerdings haben wir noch einen 2 Jährigen zu Hause rum springen, der das auf Dauer nicht mehr so verstanden hat. 😅
Oft hab ich gedacht, dass ich abstillen muss
Ich habe es dennoch durchgezogen.
Es wird tatsächlich besser. Die Abstände werden länger und die Trinkdauer kürzer. Ganz oft trinkt die kleine Maus nur ganz kurz und dann reicht ihr das schon. 😁
Und dann kommt ja auch die Beikostzeit. Dann ändert sich das auch noch mal für euch
Liebe Grüße 😉
Hallo zusammen
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten ❤️ Es hat mir sehr geholfen. 🙏 Man verlässt sich auf das, was die Hebamme sagt.... Hatte vor dem Gespräch auch immer angelegt, wenn die Kleine es wollte - das hatte die Hebamme aber nicht empfohlen, sie müsse alle zwei bis drei Stunden trinken und nicht so "chaotisch" wie jetzt. Ich werde auf die Bedürfnisse meiner Kleinen hören.
Ich danke euch!!
Ja, bitte bitte bitte stille immer nach Bedarf und ignoriere die Uhr einfach!!! Das ist so wichtig! Für dein Baby, aber auch für deine Milchbildung!
Dein Kind ist noch so klein, und vertraue mir, das wird nicht ewig so bleiben! Irgendwann gehen die Mahlzeiten schneller und es ergibt sich irgendwann von ganz alleine ein verlässlicher Rhythmus!
Gib euch die Zeit die es braucht. Genießt das kuscheln und das kennenlernen ❤️
Mich wundert das hier im Forum immer wieder, wie verbreitet diese uralten Ansichten immer noch sind, selbst unter "Fachpersonal" 😳
Als ob man ein 10 Tage altes Baby bereits erziehen könnte.
Alles was man mit den festen Zeitabständen bewirkt, ist, dass man am Ende sehr wahrscheinlich zu wenig Milch hat, weil das clustern eben fehlt.
Da haben Nestle und Co in der Vergangenheit ganze Arbeit geleistet, den Müttern die Stillbeziehung zu vermiesen und zwangsläufig Fläschchennahrung zu verkaufen.
Es ist toll, dass es Pre und Co gibt, aber wenn eine Mami stillen will und kann, sollte man das nicht durch widernatürliches Verhalten behindern.
Es gibt tolle Dokus über Nestle und wie gezielt durch falsche Stillberatung dafür gesorgt wurde, dass das Stillen nicht klappt. Und das sitzt so tief in den Köpfen der älteren Generation 🤦
Als nächstes wird dir dann vermutlich erzählt, dass das Kind so brüllt, weil es Hunger hat (ja, stimmt) und das heißt, dass du nicht genug Milch hast (NEIN, stimmt sehr wahrscheinlich NICHT) und du unbedingt zufüttern sollst.