Stillen und Pre Nahrung kombinieren? Erfahrungen?

Wir haben leider von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Unsere Kleine ist von Geburt an die Flasche gewöhnt, da ich zusätzlich immer abpumpen musste und sie nach dem Stillen immer noch Fläschchen bekam.
Meine Brustwarzen sind leider extrem empfindlich. Wenn ich einen ganzen Tag stille, sind sie wieder total offen und wund. Angelegt ist die Maus richtig, da hat meine Hebamme immer ein Auge darauf geworfen.

Nun zu meiner Frage: ich pumpe jeden Tag ab, sie bekommt dann ihr Fläschchen. Morgens, abends und nachts stille ich. Nun ist es aber so, dass mein Mann wieder arbeiten geht und ich nicht zum abpumpen komme, weil sich die Kleine nicht ablegen lässt und tagsüber nur in der Trage schlafen will.
Kann ich ihr tagsüber PreNahrung füttern? Wenn ich Zeit zum pumpen finde würde ich ihr wieder Muttermilch geben. Aber es stresst mich momentan einfach extrem mit der pumperei.

1

also was mir zuerst aufgefallen ist: wenn deine Brustwarzen wund werden, stimmt irgendwas nicht! Das ist nicht normal.. entweder, deine Tochter ist nicht richtig angelegt, oder sie kann nicht richtig saugen oder oder. Aber Wunde Brustwarzen sind nie normal! Vielleicht kannst du da mal eine Stillberaterin drüber schauen lassen?

Und selbstverständlich kannst du auch Pre Nahrung geben zum Zufüttern! Pumpen ist so wahnsinnig anstrengend und zeitintensiv!
Wie alt ist denn dein Kind?
Du musst halt leider damit rechnen, dass wenn du weniger pumpst, dass sich dann deine Milchmenge auch reduzieren wird.. Die Milchmenge orientiert sich daran, wie groß der Bedarf ist. Wenn du nun deine Brust drei vier mal weniger entleerst in 24 Stunden, dann wird das definitiv Auswirkungen haben auf die Milchmenge
Auch hier würde ich dir empfehlen, eine Stillberaterin zu kontaktieren, die kann dich beraten, wie du die Milchbildung aufrecht erhälst
Da musst du für dich einfach schauen, was dein langfristiges Ziel ist. Möchtest du zurück zum Vollstillen? Oder ist Teilstillen auch eine Option für dich (langfristig).

2

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei Stillproblemen konnte mir eine Stillberaterin auch besser helfen als meine Hebamme.

Falls du dich dafür entscheidest, dass du weiterhin gerne zufüttern willst ist die Kombi Stillen-Pre natürlich kein Problem.

3

Ich war schon bei 2 Stillberaterinnen. Das Anliegen der Kleinen passt. 🤷🏻‍♀️

4

Liebe bambi21,

ich hatte 8 Wochen lang sehr starke Schmerzen beim Stillen und bei jedem Anlegen Rotz und Wasser geheult. Auch bei mir war das Baby korrekt angelegt. Aus diesem Grund habe ich durchgängig zu jeder Tages- und Nachtzeit gepumpt damit klein Sohnemann zusätzlich mit der Flasche gefüttert werden konnte. Irgendwann erreichte ich den Punkt, wo ich keine Nerven mehr auf das ganze Abpumpen, sterilisieren, zusammen bauen, timen, etc. hatte. An diese Zeit denke ich nicht gern zurück. Ich habe ca. in Woche 6 ein, zwei Stillmahlzeiten statt Brust, Pre HA Milch angeboten, damit sich die Brustwarzen etwas erholen konnten. (Offtopic: mir haben die multimam-Kompressen etwas Linderung verschafft, falls du die noch nicht schon ausprobiert hast) Meinem Baby hat es, soweit ich das beurteilen kann, nicht geschadet. Dann plötzlich ab Woche 9 hörten die Schmerzen beim Stillen auf, ohne dass ich oder er was daran selbst geändert hatten. Ich vermute mal, dass es auch Brüste gibt, die mehr oder weniger empfindlich auf das Stillen reagieren. Ich spürte damals auch, so komisch das klingt, die Milch in den Kanälen der Brust fließen und das tat mir zusätzlich weh. Ich habe damals gesagt, dass Mutter Natur das Thema stillen absolut besch... eingerichtet hat. Zur Pre HA Milch:
Meine Hebamme meinte, dass man mit der gekauften Milch nicht durcheinander experimentieren sollte, sondern erst mal eine Marke ausprobieren und dann das Kind beobachtet.
Horch aber auch auf dich, denn dir als Mutter muss es auch gut gehen.

5

Liebe Felidae,

vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung. Ich dachte wirklich schon ich sei bekloppt und zu dumm fürs stillen. Ich hatte gestern mein Check-Up bei meiner FA. Sie meinte, dass sich meine Brustwarzen noch abhärten müssen. Sie gibt mir noch 2-3 Wochen, dann werde ich beim Stillen keine Schmerzen mehr haben. Ich bin echt gespannt. Ich ersetze nun auch 1-2 Mahlzeiten am Tag durch Pre um meine Brustwarzen zu entlasten. Die Maus kennt glaube ich gar keinen Unterschied zu meiner Milch. Das abpumpen, sterilisieren,…nervt mich auch schon total. Multimam Kompressen habe ich auch. Ich denke ich habe mittlerweile schon alles ausprobiert. 😅