Wie weiter im 2ten LJ mit Beikost machen, wenn im 1 Jahr hauptsächlich Milch getrunken wird?

Hallo zusammen,
Ich brauche ein paar Ratschläge.
Die Frage richtet sich hauptsächlich an die jenigen, die das erste Jahr vollgestillt oder ausschließlich Pre gegeben haben.

Wann ging es endlich im 2ten Lebensjahr mit Beikost oder Essen vom Familientisch los? Habt ihr weiter Brei gegeben bis das Kind es mochte oder gar nicht, sondern gleich euer Essen?

Mein kleiner ist 10,5 Monate und es hat erst gut angefangen. Wir waren bei 5 löffel gemüsebrei und fast einem ganzen Glas Milchbrei am Tag. Zwischendurch ein kleines Stück Banane oder ein paar Hirsekringel.
Vor 2 Monaten hatte er einen dollen Infekt, dass er selbst von Brust, Schnuller ectr gewürgt hat. Seit dem möchte er den löffel nicht wirklich in der Mundnähe haben. Mit 9,5 Monaten hat er sich abgestillt. Da ich pumpstillen gemacht und dazu Pre gefüttert habe, war es so ok für mich, da due eigene Milch eh langsam weniger wurde.
Mittlerweile isst er aber nur 2 löffel Gemüsebrei, 3 Nudeln, 2 löffel Milchbrei und knabbert Zwischendurch an irgendwas aber wirklich Essen tut er nicht. Seit dem ist er auch gefüllt dauer erkältet und möchte nur noch die Milch.
Anstatt Fortschritt mit Beikost haben wir nur Rückschritt.
Das macht mich traurig und ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. Gewichttächnisch hat er im Juli nur 50g und im August 300g zugenommen.
Geburtstgewicht war 3170g und jetzt mit 10,5 Monaten 8900g.

Ich danke euch fürs Lesen und vlt kann mir da jemand was berichten.
Viele Grüße

1

Hi! Vom Gewicht her würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Die 8900 hatten meine zwei bei einem Geburtsgewicht von 3100 bzw. 3400 mit 12 Monate nicht, da war auch keiner besorgt. Sonst zur eigentlichen Frage würde ich einfach alles anbieten. Das Kind immer mit a den Tisch setzen und probieren lassen. Einfach mal Salz und zu starke Gewürze weglassen (man kann ja nachwürzen) und alles geben, was bei euch auf dem Teller landet. Je mehr ein Kind in Kontakt mit essen kommt, desto besser nimmt er essen an. Und wenn er keinen Löffel haben will, dann Fingerfood probieren

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das werde ich nur zu Herzen nehmen und ihm einfach alles hinstellen und abwarten was passiert.

2

Unser 2. Kind habe ich ein Jahr fast ausschließlich gestillt. Sie ist 16 Monate alt und bekommt, was sie isst. Das ist eine Mischung aus unserem Essen und Brei. Ich bin froh, um alles, was sie isst.

5

Oh ja, das glaube ich, dass du froh bist, dass sie etwas davon isst.
Ich beneide Eltern, deren Kinder den Mund ganz weit öffnen, sobald due den löffel sehen.
Ist nur schwer zu akzeptieren, dass das eigene Kind viel länger braucht da einen Anschluss zu finden.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass es bald richtig gut läuft.

7

Ja, wir hatten beides. Der große Bruder hat Essen von Beginn an geliebt. Mit 11 Monaten hat er dann komplett vom Tisch mitgegessen und mit 13 Monaten hat er sich selbst abgestillt 😄
Drücke dir auch die Daumen.

3

Bei uns gabs sowieso nie wirklich Brei, außer Haferflocken zum Frühstück ab ca 10 Monaten. Die gibt es mir 1,5 Jahren immer noch, da sie gut ankommen. Inzwischen wird selbst gelöffelt.
Ich würde zur Familienkost übergehen. Sonst habt ihr das später nochmal als Umstellung. Dann könnt ihr zumindest kurz auch gleichzeitig essen. Solange er eben Spaß dran hat im Stuhl zu sitzen 😉
In dem Alter fängt es ja auch langsam mit dem nachahmen an, da hilft es evtl. Zusammen zu essen.
Du kannst ja auch zwischendurch mal Brei anbieten, um zu sehen ob das besser ankommt. Meine Tochter hat in dem Alter den vollen Löffel bekommen und selbst gegessen, vielleicht klappt das bei euch auch?
Ansonsten würde ich raten den Druck rauszunehmen und die Erwartungen zu senken. Freu dich über alles was er isst 😉 bzw ist Beikost ja viel mehr als essen, da gehört ja auch das erkunden und kennen lernen dazu. ich weiß leichter gesagt als getan, aber es bringt am Ende ja nichts. Meine Tochter hat immer wieder phasenweise mehr gegessen und dann wieder fast nur Milch getrunken. Jetzt mit 1,5 ist die erste längere Phase, in der sie mehr isst und tagsüber oft keine Milch braucht. Wenn es wieder anders wird, würde ich es nicht als Rückschritt bezeichnen, ist dann eben wieder eine Phase 😉
Viel Spaß 🍀

6

Wie machst du die Haferflocken? Als Milchbrei?
Ich weiss abwarten und anbieten, mehr kann man nicht tun.
Ich frage mich nur wie das in der Krippe wird, ab April muss ich arbeiten und wenn er da immer noch nur Milch trinken möchte 🤷🏽‍♀️

8

Als Getreidebrei mit Wasser. Dazu etwas Obstpüree und Nussmus.

Da brauchst du dir jetzt wirklich noch keine Gedanken machen 😉 bis April ist dein Kind fast doppelt so alt wie jetzt 😅 Da wird sich alles noch paar mal ändern 😉
Ich habe nach 10 Monaten wieder angefangen zu arbeiten und es war nie ein Problem, auch nicht in Phasen wo kaum gegessen wurde. Sie hat dann auch keine Milch verlangt sondern einfach gewartet. Ich bin so 6-7 h weg. Ich war auch schon mal den ganzen Tag weg und es war kein Problem, auch wenn ich an anderen Tagen 3 mal stille 🤷‍♀️ ich würde sagen dass die Chancen sehr gut sind, dass es bis dahin klappt mit dem Essen und sonst schauen sie sich in der Kita viel ab. Zur Not kann er ja auch dort Milch bekommen