BLW - was essen eure Babies?

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist 11 Monate alt und isst ganz gerne. Brei mag er nicht mehr so richtig. Brot wird so Krümelig, das mag er garnicht. Was gebt ihr euren Kleinen so über den Tag? Meiner isst gern weiches Obst, aber ich hab Sorge ihm zu viel zu geben? Wie seht ihr das? Ich freue mich über ein paar "Rezept-Ideen".
LG

1

Er kann alles essen, was ihr esst, nur salzarm und nicht so sxharf.

2

Bei uns kamen alle möglichen Bratlinge gut an. Genauso Pfannkuchen, Waffeln etc.

3

Meistens bekomme er mittags eine kleine Portion von unserem Essen, bevor es gewürzt und gesalzen wird.

Manchmal mache ich Bananenwaffeln, letztens habe ich ein paar Apfelbrötchen gebacken. Avocado und Gurke wird auch gern gegessen. Vollkornbrot mit Mandelmuß kann man probieren. Nur Obst allein würde ich nicht geben 😅 wenn du starke Nerven hast, kannst du ihm auch mal die Schale mit dem Brei und einem Löffel überlassen. Toll anzusehen, wie versucht wird, den Löffel richtig zu benutzen 😃 man kann nicht früh genug mit üben anfangen, aber es ist halt eine Riesen Sauerei.

6

Hehe, heute Abend hat er seinen Abendbrei selbst löffeln dürfen. Er hat letztlich die Hand genommen und ihn gleichmäßig über das Tablet verteilt. 😅
Geht Gurke schon? Alles oder nur das ganz weiche?

9

Wir haben die Gurken gekühlt gegeben als Zahnungshilfe. Ohne Zähne ging nur das weiche ab. Als die Zähnchen da waren, hat er öfter mal was abgebissen, was er aber früher oder später ausgespuckt hat. Bestimmt schluckt er mittlerweile schon was davon, aber am Ende hab ich trotzdem ganz viel Gurkenkonfetti 🤪

Er konnte toll üben mit der Gurke. Man sollte natürlich immer dabei sein und aufpassen, dass es nicht im falschen Hals landet.

4

Mit elf Monaten haben meine Kinder ganz normal bei uns mitgegessen. Da brauchst du keine speziellen BLw-Rezepte, sondern bietest das an, was ihr auch esst. Entweder es wird gegessen oder nicht. 🙂

5

Ganzes Obst, das nicht püriert ist, sehe ich unkritisch bis zu einem gewissen Grad.

Ich habe da immer auf eher zuckerarmes anzubieten - Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren. 😅 laufen alle sehr gut.
Banane habe ich unter 1 nicht jeden Tag gegeben.

Joghurt mit Haferflocken und mandelmus ist hier der Hit. Da es kein abendbrei mit Milch gibt und auch sonst kaum milchprodukte, passt das von der milchmenge auch.

Ansonsten - Vollkorn/Kichererbsen Nudeln mit Rapsöl zum snacken. Laut meiner Tochter ein wahrer Genuß!

Ansonsten darf sie eh auch alles von mir probieren.

Blw heißt ja eher, das sie alles vom euch isst als extra Rezepte zu kochen.

Schau doch mal bei breifreibaby.de vorbei :) vielleicht findest du da noch was, was du ausprobieren magst.

7

Vielen Dank! 😊

8

Brotstückchen mit Belag, Obst und, Gemüsestückchen, normales Essen bisschen angedrückt...