Hallo,
Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen haben wir zunehmend Probleme beim Stillen, es wird immer öfter. Nach langem Rätseln bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr zu viel Milch kommt und sie damit überfordert ist. Bei mir tropft es auch oft echt raus und nachdem sie ein paar Schlucke probiert hat geht sie weg, ist voller Milch und schreit los. Manchmal dockt sie auch gar nicht erst richtig an, so als würde sie den Milchfluss schon spüren. Dann steigert sie sich schnell ins Schreien rein und es wird ein Kampf zwischen Rumtragen, nochmal Probieren anzulegen, Schreien und wieder von vorne. Ich hätte nie gedacht wie sehr einen sowas frustrieren kann, ich bin manchmal echt fertig nachts klappt es komischerweise immer problemlos. Habe auch schon andere Positionen probiert wie im Liegen, das klappt manchmal und manchmal nicht. Wenn ich vorher Milch ausstreiche habe ich das Gefühl, es kommt nur noch mehr nach.
Mit dem Schnuller beruhigt sie sich dann übrigens oft erstmal, schläft manchmal ein und wir probieren es später wieder. Ich möchte aber nicht immer den Schnuller als Problemlöser nehmen.
Hat jemand noch einen Rat?
Zu viel Milch? Total frustriert
Hast du mal probiert, wenn sie andockt auf der einen seite, auf der anderen seite zeitgleich in ein Tuch rauslaufen zu lassen? Dann legst du sie auf der seite an wo der druck schon weg ist und dann wieder die andere seite. Weisst du wie ich meine?
Es ist so das sie lernen muss mit dem milchspendereflex umzugehen. Das dauert jetzt so 2-4 Wochen dann hat sich das eingependelt. Nicht aufgeben, Geduld haben, das wird schon! Auch ruhig häufig und kurz anlegen, sie muss üben.
Und dann nicht wundern, in einigen Wochen wird sie meckern weil der Milchspendereflex nicht sofort auslöst sondern kurz braucht wenn sie andockt🤪
So anlegen darf man aber nur wenn es insgesamt nicht zu viel Milch ist Sondern es nur an einem starken Milchspende Reflex liegt.
Wenn die milchmenge insgesamt zu viel ist (brüste insgesamt schwer/hart/voll) würde ein so rascher Wechsel der Seiten nur dazu führen das die milchmenge weiter steigt.
Wenn die milchmenge insgesamt zu hoch ist sollte man nur eine Seite anbieten und nicht von sich aus die andere Seite nach 10 (oder x Minuten) anbieten. Am besten tut man block stillen, also pro Mahlzeit nur eine Seite oder auch z.B. nur alle 6 Stunden die Seite wechseln und so lange nur das zu viel an Milch aus der nicht bägenutzten Seite ausstreichen. Das musste ich anfangs machen bis sich die Menge eingependelt hat.
@TE: spürst du deinen Milchspende Reflex (ein ziehen/prickeln in der brust, ab da schlucken die bqbys)? Sonst nimm sie dann kurz von der brust weg, der erste ist normalerweise der stärkste.
Danke, das wusste ich nicht! Ich hatte einen irren MSR und den auch immer sehr gemerkt. Mir hat es sehr geholfen. Blockstillen haben wir danach quasi automatisch gemacht, mein Sohn wollte immer nur eine Seite😵💫
Vielleicht eine Saugverwirrung aufgrund des Schnullers? An dem wird ja anders gesaugt als an der Brust.
Glaube ich nicht weil wir den Schnuller erst vor 1 Woche eingeführt haben und da bestand das Problem schon ab und zu.
Hi,
Das klingt ganz genau so wie bei mir. Mein Baby ist nun 8 Wochen alt und es hat bei uns auch so um die 5 Woche angetragen.
Ich habe auch extrem viel Milch und einen starken Milchspendereflex.
Ich habe angefangen mit Blockstillen, also konsequent über Tage hinweg für 8h nur eine Seite gestillt. Da hat seeeehr geholfen die Milchmenge zu reduzieren. Auch schreit meine oft, weil sie durch die viele Milch viel Luft schluckt. Dh die drückt ihr dann im Bauch. Meist nimmt mein Mann sie dann kurz hoch und es kommt ein ordentlicher Rüpser. 🙈 wenn sie sich dann beruhigt hat, lege ich sie wieder an.
Manchmal will sie auch nur nuckeln, aber es kommt meist viel zu viel Milch und das ärgert sie. Dafür haben wir dann einen Schnuller eingeführt (ja ganz schlimm, vor allem hier bei Urbia). Dann habe ich sie wie in der Stillposition aber sie nuckelt halt nicht an der Brust sondern am Schnuller. Das hat mir sowohl die Hebamme, als auch die Stillberaterin empfohlen.
Meine Maus ist aber auch tagsüber eine super schnelle Trinkerin und ist meist in 5 - 10 min fertig. Generell ist das stillen bei uns tagsüber wirklich nicht besonders entspannt aber es ist wieder deutlich besser geworden mit Milch reduzieren, seitlich oder zurück gelehntes stillen (schluckt weniger Luft) und regelmäßiges aufstoßen lassen.
Alles Gute 🍀