Vollgestillt, nun Flaschrngewöhnung

Hallo

Mein kleiner ist 4 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Ganz selten (ca 3x bisher) bekam er die Flasche und trank auch etwas daraus (MAM).
Nun muss ich bald wieder arbeiten.
Seit wir von den Ferien zurück sind weint er aber ständig an der Flasche. Auch wenn mein Mann es versucht, das gleiche mit dem Becher oder Trinkschnabel.
Ich habe 3 verschiedene Flaschen versucht (MAM, Lansinoh & Avent).
Anfangs findet er es auch cool daran zu ,,kauen‘‘ aber wirklich saugen tut er nicht.
Mir macht es sorgen weil ich wieder arbeiten gehen muss und der Gedanle dass er vielleicht fasten wird macht mich traurig..

Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Von Mam und Avent saugt er ab und an etwas dran. Ist es besser bei einer Marke fest zu bleiben damit ich micht hin und her probiere, welcher Sauger nun einfacher ist?

Herzlichen Dank für Ratschläge

1

Hallo Jess,
Bei meinem Kleinen (jetzt 8 Monate) war es ähnlich. Wir hatten die Flasche (Lansinoh) sehr selten gegeben und dann ab ca. 6 Monate, kurz bevor ich wieder arbeiten ging, wollte er nicht mehr. Wir haben dann die Lansinoh Sauger in Größe M gekauft und damit klappte es wieder gut. Ich glaube, es war ihm einfach zu anstrengend mit dem S-Sauger.
Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.

2

Ja dein Baby ist ja schon noch klein und die Brust ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Aber klar, wenn du wieder arbeiten gehst... Schwierig. Meine hatte Anfangs auch ohne Probleme die Flasche genommen, dann war sie nur an der Brust und plötzlich war der Sauger nur noch ein Kaugummi 🙃

War das ein offener Becher, also so ganz normal wie für Erwachsene? Mit Schnapsglasgröße könntest du noch versuchen.

Mehr Tipps habe ich leider nicht.
Weiß ja nicht welchen Job du hast - Stillen lässt sich damit nicht vereinbaren? Dachte laut Gesetz müssen das Arbeitgeber einrichten... Vielleicht ist da noch was möglich. (Homeoffice, öfter Pausen...)

3

Ich denke da braucht ihr viel Geduld.
Immer und immer wieder anbieten, und nicht erst dann, wenn der Hunger schon sehr groß ist, dann sind viele Babys direkt ungeduldig und genervt. Lieber früher die Flasche machen..