Ich hab einige Fragen die mich zurzeit beschäftigen.
Als erstes wollte ich tipps wie ich verhindern kann, dass mein Baby sich im Schlaf auf den Bauch dreht (er kann sich noch nicht selbständig zurückdrehen)
Und da ich Muttermilch abpumpe, wollte ich fragen ob man eine Frisch abgepumpe Milch die angenuckelt wurde, später verfüttern kann. Manchmal hat mein sohn starke bauchweh weik er zu viel luft schluckt.. Dann muss er erstmak die Luft rauslassen und in ca. 1-2 Dtunden kriegt er wieder Hunger. Darf ich dann die Flasche ihn nochmal geben? Ich finde es komisch fast 100 mL muttermilch wegzukippen.
Außerdem gebe ich ihn auch ab und zu pre nahrung. Seitdem hat er seltener Stuhlgang (mit Muttermilch jeden Tag) ist das normal oder verträgt er das nicht?
Einige Fragen Baby 4 Monate alt
Also zu Frage 2 und 3:
2: Nein, einmal aufgewärmt Milch darf man nicht nochmal erwärmen. Ebenso wenn es frische Milch ist, können da Bakterien reingekommen sein bei den ersten Schlücken und die Milch "Verunreinigen". Vielleicht erstmal wenig warm machen und dann den Rest später?
3: wenn dein Kind bisher nur Muttermilch bekommen hat, hat sich ein gutes Mikrobiom im Körper aufgebaut. Unter anderem mit Pre macht man das kaputt, dadurch gehen wertvolle tolle Effekte der Muttermilch verloren. 😓
Was den Stuhlgang angeht: ich weiß nicht ob es an Pre liegt, aber meine hat ca. Mit 5 Monaten angefangen seltener Stuhlgang zu haben. Von 3-6 mal täglich auf alle 2-3 Tage Mittlerweile. Solange er keine Bauchschmerzen hat vom "nichtkacken" würde ich sagen, alles normal.
Ah ok. Dann weiß ich Bescheid.
Ja, das mit der Pre Nahrung ist leider nicht anders möglich.
Danke
Zur Bauchlage: ich hab es irgendwann akzeptiert. Kann dein Sohn schon den Kopf selbst heben? Meine hat ihren eigentlich immer seitlich abgelegt und die gerade runter. Sie ist einfach ne Bauchschläferin. Wenn ich sie gedreht habe, lag sie zwei Minuten später wieder auf dem Bauch. Habe sonst für eine sichere Schlafumgebung gesorgt.
Er kann es nur für paar sekunden.. Er liegt dann mit dem gesicht auf der Matratze. Das macht mir angst.
Meine Hebamme hatte mir empfohlen sie sonst seitlich liegen zu lassen und ein Handtuch wie ein J um sie. Also es rollen, vor den Bauch und durch die Beine.
Bei uns hat es auch geholfen, nur das Handtuch gerollt neben sie, wenn sie auf dem Rücken lag. Wenn sie sich dann auf den Bauch drehen wollte, ist sie nicht drüber gekommen, bis sie mobiler wurde. Nur nicht zu nach ans Gesicht legen, ich hatte es so ab Bauchnabelhöhe zu den Beinen runter.
Mein Sohn dreht sich auch mit vier Monaten alle paar Minuten auf den Bauch beim Schlafen. Wenn ich ihn zurückdrehe, liegt er 30 Sekunden später wieder auf dem Bauch. Er kann den Kopf gut heben, jetzt lasse ich ihn meistens. Problem ist nur, dass er dadurch mehrmals die Nacht wach wird und dann weint, weil er nicht zurück kommt 🫠
Einmal angetrunkene Milch würde ich nicht geben aufgrund der Bakterienbildung. Ich hatte das gleiche Problem, als ich noch gepumpt habe und deswegen immer erst wenig gegeben und notfalls nachgefüllt.