Plötzlich ständig Andocken/Abdocken

Hi zusammen,

mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und neuerdings dockt er beim Stillen immer ab, guckt total wach irgendwohin/mich an, manchmal lächelt er und dockt wieder an. Manchmal trinkt er gar nich richtig und albert irgendwie eher rum, dann trinkt er wieder und irgendwann wird eher nur noch an und abgedockt mit kaum Trinkphasen.
Er will schon immer tagsüber alle 2 Stunden trinken, das ist auch so geblieben. Er wirkt eigentlich zur Zeit total gut gelaunt und nimmt auch weiter zu, wenn auch nicht mehr so heftig wie am Anfang. Er hat schon sehr schnell doll an Gewicht zugelegt. Jetzt mit 12 Wochen wiegt er 7,5 Kilo.

Ich dachte nun schon ab und zu, dass er nachher zu wenig Milch bekommt aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Dann würde er wahrscheinlich auch motzen oder? Er hat auch sehr viele volle Windeln :D Er wirkt dabei halt echt nicht mies gelaunt oder so... Vielleicht ist es auch das Gegenteil und er hat gar nicht wirklich Hunger sondern will eigentlich eher nuckeln und ist etwas überfordert mit der ganzen Milch die dann kommt?! Weil nachts, wenn er nach 3-4 Stunden trinken will, trinkt er deutlich konzentrierter/fleißiger :D

Kennt ihr das?

LG!!

1

Jap, dein Kleiner entdeckt die Welt. Das wird auch nicht weniger, eher noch "unkonzentrierter". Wenn du nach Bedarf stillst, wird er schon seine Mahlzeiten einfordern.

Wenn meine Maus sich so gar nicht konzentriert, nehm ich sie manchmal wieder hoch, leg sie ab etc. Meist kommt sie dann nach 15-30min wieder, wenn der Hunger wirklich groß ist und dann konzentriert sie sich auch. Oder Tuch drüber hat auch schon geholfen. 😊

2

Je älter die Babys werden, desto mehr nehmen sie von ihrer Umwelt war, und desto schneller lassen sie sich auch ablenken :)
Ich würde sagen, das ist ein völlig normales verhalten!
Dazu kommt, dass die Kinder auch immer schneller werden. Mit wenigen Tagen dauert eine Mahlzeit gerne mal 30 Minuten oder noch länger. Je kräftiger die Kinder saugen können, desto schneller werden sie, bei uns ging dann eine Mahlzeit nicht mal mehr fünf Minuten! Das hat mich zu Beginn auch irritiert!

Du kannst auch mal versuchen, dich an einen ruhigeren Ort zurück zu ziehen, dann gibts nicht so viel Ablenkung.
Aber wie schon gesagt wurde, einfach weiter nach Bedarf stillen, damit machst du nie was falsch :)

3

Völlig normal, bei meinen das selbe . Er ist nun 17 Wochen und manchmal muss ich mich in einen dunklen Raum zurückziehen, damit er in Ruhe trinken kann und ihn nicht alles ablenkt 😊