Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast vier Monate und nimmt keinen Schnuller..
Ich stille ihn zum Einschlafen, was für mich aktuell auch völlig okay ist. Allerdings kann ich ihm die Brust dann nicht entziehen, er wacht direkt wieder auf. Egal wie lange er schon schläft. Ich würde einfach mal wieder gerne ein paar Stunden am Abend für mich haben. Zumal ich immer unbequem liebe, weil er nur am Nuckeln ist. Auch nachts sucht er immer wieder die Brust und lässt sie auch nicht mehr los...
Hat hier jemand einen Tipp oder sowas auch durchgemacht? Wird es wenn sie älter sind besser? Ich habe einfach keine Lust, jeden Abend um acht im Bett zu liegen. Gerade war er auch eingeschlafen dann habe ich nach 25 Minuten die Brust entzogen und jetzt liegt er wieder wach neben mir... 🙄
Stillen zum Einschlafen und dauerhaftes Nuckeln
Bei mir wurde es mit 6 Monaten besser und ich durfte abends aufstehen. Generell liebt sie die Brust aber auch mit 9 Monaten noch und ich muss 1-3x rein bevor ich ins Bett gehe und nachts wird häufig genuckelt. Aber meist nun so, dass sie auch zeitig wieder los lässt und ich meine Brust wieder für mich habe.
Gerade das Dauernuckeln hat mich auch sehr genervt...
Es sind alles "nur" Phasen...
Mein Kleiner ist mittlerweile 11 Monate alt und letztes Wochenende konnte ich irgendwann nicht mehr anders und hab geschimpft 🫣🥴 von Freitag Abend bis Montag Morgen. Ununterbrochen! Dauergenuckel. Schlafen, nuckeln, schlafen, nuckeln. Und schlafen. Und nuckeln. Und ich ans Bett festgetackert, keine Chance, er hat mich nicht weggelassen. Ich war nur noch genervt 🫣🤷 hab mich ganz arg bei ihm entschuldigt 🫣 aber da musste ich mal kurz meinen Frust rausschimpfen 🫠
...das war aber das erste mal seit Wochen, dass es so so so schlimm war mit der Nuckelei. Und diese Woche stelle ich fest, dass einige Klamöttchen nicht mehr passen 😂
Solche Wachstums- und Entwicklungsschübe liegen von mal zu mal weiter auseinander. Also ja, es wird besser 😊
Mach es dir bequem, versuch nicht zu schimpfen (in dem Alter eh noch völlig sinnlos). Dein Kleiner braucht dich gerade. Sie wissen ja selbst nicht wohin mit sich, wenn sie über Nacht plötzlich wachsen oder das Hirnchen von einem Tag auf den anderen Dinge versteht, die bis dahin einfach gar nicht "da" waren. Das sind so viele Eindrücke, die da auf die Kleinen einprasseln.
Bei uns war es ähnlich, er nimmt keinen Schnuller und einschlafen klappt abends am besten beim stillen. Es wurde mit 6 Monaten besser, dann konnte ich raus wenn er eingeschlafen war, vorher ist er auch immer wach geworden. Wir haben es uns in dieser Zeit dann zusammen auf dem Sofa gemütlich gemacht und Filme geschaut und der kleine war dabei 😊 das dauernuckeln und der Nacht ist immer phasenweise, aber jetzt mit 11 Monaten schafft er es nachts auch immer öfter ohne Nuckeln wieder einzuschlafen und es reicht ihm zu spüren dass ich da bin. Er schläft jetzt auch oft länger am Stück. Ohne dass ich etwas verändert habe.
Ich habe übrigens immer ein festes längliches Kissen im Rücken und eins zwischen den Knien, dann ist es recht bequem auf der Seite 😝
Ich habe mir ganz oft nen Kopf gemacht ob ich was “falsch” mache, etwas ändern muss etc. aber letztlich ist schlafen eine Sache von Sicherheit und Hirnreifung, auf die man vielleicht weniger Einfluss hat als einem lieb ist 😅