Sterilisator mit destillierten Wasser

Hallo.
Da mein alter sterilisator so stark verkalkt war (auch nach dem entkalken) habe ich mir einen neuen angeschafft.
Möchte ihn ausschließlich mit destilliertem Wasser benutzen.
Meine Frage: Welches destillierte Wasser verwendet man dafür? Gibt es ein spezielles? Auf dem von der Marke DM steht es wäre nur für Haushalt und nicht zum Trinken. (Natürlich wird es nicht getrunken)

Und frage 2: darf man es geöffnet nach Tagen nutzen oder gibt es auch eine mindestzeit von 24 Stunden wie bei abgekochtem Wasser?

1

Destilliertes Wasser bedeutet lediglich, dass ihm sämtliche Mineralien entzogen wurden, deshalb darf man es auch nicht trinken, da die Körperzellen sonst wegen des Konzentrationsaisgleichs zerstört werden.

Wie lange man dest. Wasser stehen lässt ist egal. Wo mans her nimmt ist ebenfalls wurscht 🤷🏻‍♀️
Ich hab fürs Bügeleisen einen 5l Kanister glaube von KODi oder so.

Abgekochtes Wasser soll man nicht so lange stehen lassen, da das Ankochen ja der Keimabtötung dienen soll. Meistens ist es jedoch nicht möglich alle zu erwischen und die vermehren sich natürlich wieder.

2

Ganz lieben Dank für die Antwort. Also kann ich es einfach zum sterilisieren benutzen, habe ich richtig verstanden?:) nimmst das vom kodi auch zum sterilisieren?