Hallo ihr Lieben
Ich bin gerade etwas verunsichert und erreiche meine Hausärztin nicht mehr.
Hebamme habe ich keine mehr.
Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt.
Am Wochenende habe ich mich mit dem Gemüsehobel geschnitten. Ein kleines Stück vom Daumen hat es erwischt. Autsch. Es hat extrem stark geblutet und ich bin dann ins Krankenhaus in den Notfall. Es müsste verödet werden und dann kam ein kleiner Verband drauf.
Da es heute immernoch pulsierte bin ich zum Hausarzt. Wunde sieht wohl gut aus. Mir wurde eine Salbe zur Wundheilung mitgegeben und auch schon dort aufgetragen.
Laut Packungsbeilage (siehe Foto) darf die Salbe nicht in ss und Stillzeit INSBESONDERE BEI NEUGEBORENEN BIS 2 MONATEN angewendet werden. In der Packungsbeilage steht aber auch, dass es unter Ausnahme wenn der Arzt es verordnet anwendbar ist.
Jetzt bin ich total verunsichert. Würdet ihr die Salbe nehmen? Überlege schon, den Verband wieder aufzumachen und alles zu reinigen und einen neuen Verband ohne Salbe zu verwenden.
Embryotox findet nichts dazu. Weder zur Salbe (Ialugen Plus) noch zu den Inhaltsstoffen.
Was würdet ihr machen?
Würdet ihr diese Salbe während Stillzeit verwenden?
1 von 2
2 von 2
Bearbeitet von Inaktiv
Was machen?
1
Ich würde sie nicht nutzen. Gibt soviel "normale" Cremes, die man nutzen kann. 😊
2
Hat mir mein Gefühl auch gesagt
4
Es handelt sich hier um eine Antibiotische Salbe. Die wird der Arzt nicht ohne Grund verschrieben haben.
3
Du kombinierst hier aber 2 Dinge die differenziert betrachtet werden:
- bei einem Baby unter 2 Monate darf es nicht angewendet werden
- du selbst solltest es nicht anwenden wenn du stillst und dein Baby Gelbsucht, die beschriebene Stoffwechselerkrankung hat oder ein Frühgeborenes ist.
Insofern würde ich die Salbe anwenden. Sie ist antibiotisch und eine sich ausbreitende Infektion bzw. Blutvergiftung ist deutlich schlimmer.