Frage an die vegetarischen Mamis

Hallo ihr lieben. Wir haben gestern mit der Beikost angefangen.. ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch und hatte eigentlich vor mein Baby auch vegetarisch zu ernähren. Mir dreht sich der Magen um..
Leider hatte der kleine länger Eisenmangel bzw eine leichte Anämie, die wir mit Eisentropfen in den ersten Wochen aber in den Griff bekommen haben. Unsere Kinderärztin hat nun geraten, Fleisch zu geben, das sei besser für ihn (Eisentropfen braucht er nicht mehr). Brauchen Babys wirklich Fleisch? Wenn es wirklich nötig ist, bin ich natürlich bereit es zu kochen.

9

Ich bin Vegetarierin, mein Mann Veganer.

Der Kleine bekommt trotzdem Fleisch (bisher noch übers Gläschen, später werden wir auch selbst welches zubereiten).

Ich möchte mir nicht vorwerfen, dass er in der Wachstumsphase irgendeinen Mangel bekommt. Er ist ein spätes Frühchen und ziemlich dünn.

Ich selbst muss Eisen substituieren, musste ich aber auch schon, als ich noch Fleisch gegessen habe.

Später kann er selbst entscheiden.

Bearbeitet von luthien86
12

Ja das ist auch meine Sorge, dass vegetarisch nachher dann doch nicht reicht. Ich komme damit seit 20 Jahren gut zurecht, aber war halt auch schon erwachsen, als ich damit angefangen habe. Unser Sohn ist auch sehr schmal und zierlich, 20. Perzentile.. schwierig. Danke für deine Antwort!

13

Wir handhaben es als Vegane Eltern genauso. Ich habe aber keinen Ekel vor Fleisch. Die Entscheidung überlassen wir unseren Kindern. Bis dahin bieten wir ihnen alles an. Tierische Produkte kaufen wir aber nur in Bio-Läden.

weiteren Kommentar laden
1

Naja bei Fleisch wäre ja am besten dann rotes Fleisch, wie Rind oder Schwein. Bei Huhn hat man auch nicht so viel davon, da dieses nicht so eisenreich ist.
Ansonsten wie sieht es mit eisenreichen gemüsesorten wie z.b. Linsen bei euch in der Ernährung aus? Hast du keinen Eisenmangel durch deine Ernährung?
Ich weiß, dass Eisen aus tierischen Produkten besser aufgenommen wird als pflanzliches Eisen.
Ich versuche nur die Fakten aufzuzählen. Habe es mit Fleisch und ohne Fleisch nie geschafft mein Eisenwert hin zu bekommen. Also der Wert war bei mir schon immer am unteren Rand. Es ist also auch wichtig was man isst.

2

Mein Eisenwert liegt immer so bei 14, sogar in der Schwangerschaft. Habe keine Probleme und ernähre mich sehr ausgewogen, Linsen, jeden Tag Müsli, ausschließlich Vollkorn usw. Natürlich würde unser Baby auch ausgewogen und eisenreich ernährt werden. Ich bin mir nach der Aussage der Ärztin einfach unsicher, ob es reicht.

4

Du meinst deinen hb-wert oder? Es gibt ja noch den ferritin-wert (eisenspeicher), der sagt wie der eisenspeicher aussieht. Dein hb kann in Ordnung sein, aber dein eisenspeicher nicht so viel. Das kann natürlich der Grund sein, wenn du gestillt hast, das dann dein Kind nicht so viel abbekommen hat, da deine Speicher für dich ausreichen, aber nicht unbedingt noch um ein Kind zu versorgen.
Ich würde sagen, du musst halt aufpassen, dass es ausreichend sind, aber so Fleischreich wie in Deutschland wird es ja nicht überall auf der Welt gegessen. Also ich denke es muss beobachtet werden und dann musst du halt sehen, ob das reicht was du machst.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, im Beikostkurs wurden und Alternativen zu Fleisch genannt: Kichererbsen, Linsen, Erbsen (alles wohl auch aus der Dose ok), Haferflocken. Gibt bestimmt auch noch mehr Aber die Hebamme hatte absolut keine Bedenken bzgl. Einer vegetarischen Ernährung bei Babys. Google doch mal, da gibt es online bestimmt viele Ideen für Alternativen. VG

6

Also was die Ernährung angeht, kenne ich mich aus. Bin einfach unsicher, ob es bei Babys auch okay ist.

7

Es gibt Fleischbreie auch gesondert zu kaufen (zumindest an Rind und Lachs erinnere ich mich) und du könntest diesen einfach deinem selbst gekochten Gemüsebrei beimengen, wenn das für dich eine Alternative ist. So müsstest du immerhin nicht selbst kochen. Und es geht ja auch nur um 3-5 Mahlzeiten/Woche. Die Mengen sind überschaubar und die allermeisten Mahlzeiten sind ja ohnehin vegetarisch.

Meine Babies hätte ich von Linsen ferngehalten (Blähungen-> Bauchschmerzen) 😜

Wenn du kein Fleisch geben möchtest, dann würde ich wohl einfach Eisenpräparate geben. Du merkst ja direkt am Stuhlgang, ob es überhaupt noch aufgenommen wird und kannst dementsprechend dosieren.

Du kannst dir natürlich auch die Nähstoffe von dem Brei anschauen und gucken ob die empfohlene Tagesmenge erreicht wird. Das haben wir gemacht, als ich Sorge hatte, dass es zu wenig Calcium gibt. Danach war ich beruhigt. 😉

10

Also Präparate kommen nicht infrage und Fertigfleisch wenn nur ausnahmsweise. Ich weiß auch, welche Lebensmittel viel Eisen enthalten. Ich hätte gerne mal gehört, ob andere Eltern ihre Babys vegetarisch ernähren und ob das klappt.

16

Als Mutter eines Kindes was zwei Jahre unentdeckten Eisenmangel hat, würde ich echt kein Risiko eingehen. Du bekommst es nicht mit, wenn der Mangel entsteht.

Die Gläschen sind übrigens alle Bio-Qualität (Demeterqualität, also das beste vom besten. ). Deine Abneigung gegen Gläschen und Eisenpräparate triggern mich. Das Ziel sollte doch sein, dass Kinder gesund sind und je nachdem muss man Abstriche inkauf nehmen.

weitere Kommentare laden
8

Wenn du instagram nutzt, dann schau mal bei plantpowerpediatrician rein, da gibt es sehr viel Input zu dem Them :)

11

Danke schaue ich mir an!

15

Ich bin Vegetarierin und hatte nach der Geburt durch großen Blutverlust einen hb von 4, irgendwas. Ich hab eine Eiseninfusion bekommen und dann war es eigentlich wieder gut. Die Kinder hatten keinen Mangel, aber trotzdem hatte ich irgendwie Sorge, dass meine Milch für die Eisenversorgung nicht ausreichend ist 🙈 deshalb war es mir eigentlich ganz lieb, dass sie Fleisch gegessen haben. Bei uns ist aber der Papa sowieso Fleischesser. Der hat dann Fleischbrei zubereitet und in Eiswürfeln eingefroren und ich hab dann einfach einen Eiswürfel mit in den Gemüsebrei gemacht. Bei uns gab es in der Regel 2x die Woche Fleisch, 1x die Woche Fisch und die anderen 4 Tage vegetarisch.

21

Danke dir für deine Antwort!

17

Schau dir mal die Bücher von Edith Gätjen an. Die hat Bücher veröffentlicht. Auch der Hand Fuß Mund Podcast behandelt das Thema

19

Danke, suche ich direkt mal!

23

Als Vegetarierin Kennsf du dich doch wunderbar mit der Ernährung aus und natürlich kannst du dein Kind vegetarisch ernähren.
Ich bin seit 28 Jahren Vegetarierin mit Laktoseintoleranz, einzig Käse ohne Laktose und 1x im Monat ein Ei sind die tierischen Produkte , die ich zu mir nehme. Meine Kinder habe ich aber mit Fleisch ernährt. Ich habe mir nixjt zugetraut , sie vegetarisch zu ernähren und alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe etc. den Kids zuzuführen . Es gab 2x die Woche Fleisch , später 1x noch Lachs .
Mit nem Jahr haben sie auch liebend gerne bei Freunden Würstchen oder Frikadellen vom Grill gegessen , ich wollte immer , dass sie alles probieren . Mit 4,5 Jahren war mein Großer Sohn für 5 Jahre selbstbestimmt Vegetarier , hatte aber zwischendurch Eisenmangel. Heute, mit 14 Isst er gerne Fisch , an Fleisch aver ausschließlich Rind und auch höchstens 1-2x die Woche . Mein Mittlerer dagegen ist ein richtiger T-rex obwohl sein Papa und ich vegetarisch leben .

Bearbeitet von haruka80
24

Ich bin seit 4 Jahren Vegetarisch und habe meinem ersten Kind, fast 7J immer Fleisch angeboten. Er hat sich aber selbst dagegen entschieden. Die letzten Werte beim KA, darunter HB und Ferritin waren gut. Er ist sehr aktiv, rosig ectr. Man merkt absolut keinen Mangel.
Dem 2ten Kind, jetzt 11M gebe ich auch Fleisch, mal mag er es, mal nicht. Ich möchte es den Kindern nicht vorenthalten um mir später keine Vorwürfe machen zu müssen.
Was ich noch sagen möchte, Eiweiß ist der Speicher von Eisen. Ferritin ist Eiweiß und daher würde ich wenn kein Fleisch erwünscht ist, viel mehr drauf achten, dass das Kind Eiweiß bekommt. Ich rede jetzt nicht von Präparaten. Du weisst bestimmt selbst sehr gut wo es drin steckt 😉
Alles Gute