Frage an die vegetarischen Mamis

Hallo ihr lieben. Wir haben gestern mit der Beikost angefangen.. ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch und hatte eigentlich vor mein Baby auch vegetarisch zu ernähren. Mir dreht sich der Magen um..
Leider hatte der kleine länger Eisenmangel bzw eine leichte Anämie, die wir mit Eisentropfen in den ersten Wochen aber in den Griff bekommen haben. Unsere Kinderärztin hat nun geraten, Fleisch zu geben, das sei besser für ihn (Eisentropfen braucht er nicht mehr). Brauchen Babys wirklich Fleisch? Wenn es wirklich nötig ist, bin ich natürlich bereit es zu kochen.

9

Ich bin Vegetarierin, mein Mann Veganer.

Der Kleine bekommt trotzdem Fleisch (bisher noch übers Gläschen, später werden wir auch selbst welches zubereiten).

Ich möchte mir nicht vorwerfen, dass er in der Wachstumsphase irgendeinen Mangel bekommt. Er ist ein spätes Frühchen und ziemlich dünn.

Ich selbst muss Eisen substituieren, musste ich aber auch schon, als ich noch Fleisch gegessen habe.

Später kann er selbst entscheiden.

Bearbeitet von luthien86
12

Ja das ist auch meine Sorge, dass vegetarisch nachher dann doch nicht reicht. Ich komme damit seit 20 Jahren gut zurecht, aber war halt auch schon erwachsen, als ich damit angefangen habe. Unser Sohn ist auch sehr schmal und zierlich, 20. Perzentile.. schwierig. Danke für deine Antwort!

13

Wir handhaben es als Vegane Eltern genauso. Ich habe aber keinen Ekel vor Fleisch. Die Entscheidung überlassen wir unseren Kindern. Bis dahin bieten wir ihnen alles an. Tierische Produkte kaufen wir aber nur in Bio-Läden.

weiteren Kommentar laden
1

Naja bei Fleisch wäre ja am besten dann rotes Fleisch, wie Rind oder Schwein. Bei Huhn hat man auch nicht so viel davon, da dieses nicht so eisenreich ist.
Ansonsten wie sieht es mit eisenreichen gemüsesorten wie z.b. Linsen bei euch in der Ernährung aus? Hast du keinen Eisenmangel durch deine Ernährung?