Endlich Abgestillt

Hallo zusammen 🤗 ich wollte euch meine Erfahrung nun zu meinem erneuten Abstillprozess berichten … und dieses Mal haben wir es geschafft 🤩❤️

Ich habe ja schon mehrere Versuche des Abstillens hinter mich gebracht … meist mit riesen Drama, Geschrei, Durchstrecken, Treten und bitterlichen weinen … sobald die Flasche auch nur in Ihre nähe kan.
Ich versuchte Vor dem Hunger das Fläschchen zu geben, wenn sie Hunger hat, und wenn sie etwas Brust bekam und nicht mehr so hungrig war … nichts half und es war ein Drama, was mit jedes Mal das Herz brach.

Sie ist ja erst nun 6 Monate und Milch hätte ich auch mehr als genug gehabt 😣 wir genossen unsere Stillbeziehung sozusagen … Jedoch kommt immer die Zeit sie zu beenden

Eigentlich hätte ich ja gerne weiter gestillt jedoch musste es sein, da ich eine geplante Medikamententherapie habe, wo sich Stillen nicht Verträgt.

Naja egal … Also dieses Mal ging ich zu einer Stillberatung und sie gab mir ein etwas sicheres Gefühl.
Ich schneide gerne meine Haare nach dem Mond und gewisse Dinge leuchten mir da ein (zb Salat setzen … unglaublich wie zum falschen Schein der hochschießt und eigentlich für die Tonne ist)
Aber ich kam nie auf die Idee mit dem Schein abzustillen … der 29.8. war so ein Schein.

Mich sprach jemand drauf an, dass ich es doch mit dem Mond versuchen sollte … und als ich meine Stillberatung darauf ansprach meinte sie, ich solle es versuchen es kann was bringen.

Zu allererst es reicht ein Flaschenmodell bei dem man einfach bleibt lt. meiner Beraterin …
Ich habe ja schon sooo viele Flaschen zu Hause und verschiedene Sauggrößen - alles probiert.

Ich gab ihr daher von anfang an nur die von Philips, da mir persönlich die sympathischer wären, wenn sie sie nimmt.

UND … Was ich nicht wusste
Da sie schon etwas über ein halbes Jahr alt ist hab ich immer mit der Folgemilch probiert abzustillen … und die Pre ist der Muttermilch am nächsten nachempfunden und ich sollte nur die nehmen (generell benötigt das Baby nur diese im ersten Jahr)

Ich hab also an dem Tag wo ich die Stillberatung hatte normal noch gestillt und dann bis zu ihren zu Bett gehen gezählt wie oft ich sie an diesem Tag gestillt hatte …

Mein Ziel war es sie diesmal sanft abzustillen … also über die Woche immer weniger die Flasche geben … und sie ihre Brust dennoch bekam

und zu unseren Start … was soll ich sagen, sie nahm ja absolut keine Flasche
Wasser trinkt sie gerne einige Schlücke aus einem kleinen Glas (obwohl da mehr vorbei geht 😅)

ich hatte alsofür Dienstag geplant deutlich weniger zu stillen … in meinem Fall wären dies 6x gewesen … Es fang um 3 Uhr nachts an … Sie wachte auf und wollte die brust … ich hatte online von einer anderen gelesen, dass sie nachts von 23-6uhr keine brust bei ihren abstillprozess gab … da meine immer um 18:30/18:00 bereit schläft wat mein Ziel bis 5 ihr mal keine Brust zu geben. Ich gab iht nachts daher wenn Sie wach wurde einfach etwas wasser zu trinken im glas und lenkte sie ab, kuschelte und hopperte sie und ca 1h später schlief sie wiedet … dann wenn es nach 5 eben war meist eh beim nächsten Aufwachen bekam sie die brust … Ich gab ihr dann wenn sie noch nicht hungrig war immer etwas Fläschchen … Sie schrie nicht … Trank aber auch nicht wirklich … sie biss eher darauf herum

(so jetzt muss ich mal senden … ich sehe nicht was ich Tippe mehr - Fortsetzung folgt)

Bearbeitet von Tya.
1

so die biss also auf dem Sauger eher herum … teils gingen 10 oder mal 20ml und da war ich schon sehr froh … wenn sie zum „sudern“ vermehrt anfing, lenkte ich sie wieder ab oder kuschelte mit ihr.
im prinzip trank sie an dem Tag deutlich weniger als sonst und anstatt meiner 6x geplanten Stillen wurden 4x.
Sie Weinte nicht bitterlich, lies sich gut ablenken … hatte halt an diesem Tag insgesamt weniger getrunken … ich weiß ja nicht was sie aus der Brust bekam und nur was sie aus den Fläschchen trankf, und dies war wenig.
Sie hatte aber deutlich über 5 windeln (also genug Flüssigkeit getrunken)
Morgens also erstes Stillen ab 5 und abends wollte ich sie zum ins Bett gehen auch stillen … in meinen Fall so 18:00/18:30 wie sonst auch.

ich reduzierte immer weiter zuerst 4x dann 3x und dann 2x … eigentlich wollte ich am Freitag noch 1x die Brust geben und sie dann abstillen … aber sie nahm so gut die Flasche dann und ich dachte, dann wird sie halt zum Vollmond abgestillt.
Und was soll ich sagen! Sie ist seit Freitag von der Brust weg und trinkt teils 50 und teils 220ml in einem aus 🤩

Die Brust habe ich während dieser Woche immer ausgestreift mit so einem Silikonpumpe (welche nur einen Unterdruck verursacht und somit das Ausstreifen erleichtert)

Wir haben es geschafft und ich bin sooo glücklich wie danft und stressfrei dieser erneute Versuch war 😍❤️

Falls es jemand auch so wie ich versuchen möchte … der nächste Schwin zum Abstillen wäre der 28.10 oder auch der 27.11

Vielleicht half es auch, dass ich mir so dachte, wenn. es nicht klappt, versuche ich es beim nächsten Schwin nochmals … irgendwas hat geholfen … und ich glaube für mich das das Abstillen mit dem Mond auch etwas half … Vielleicht aber auch das Wasser geben oder was auch immer

Viel Glück euch und ich hoffe mein Berucht hilft dem ein oder anderen

2

sorry für die vielen tippfehler 😅🙈 ab einer gewissen länge schrieb ich eher blind den text, da die Anzeige auf der Website verrückt dann spielte