Abpumpen und Milchstau?

Hallo an alle!
Ich hab eine Frage, da ich mich nicht wirklich zurecht finde. Ich hab einen drei Wochen alten Sohn und tagsüber trinkt er sehr gut, da muss ich gar nicht abpumpen. Mein Problem ist aber die Nacht. Teilweise gibt es Nächte, wo er vier oder fünf Stunden am Stück schläft, sobald er wach wird werde ich auch wach und merke aber, dass ich so Knötchen in meinen Brüsten spüre bzw. auch so ein Spannungsgefühl. Klar lege ich ihn dann an und er kann es dann nicht wirklich "leer saugen" deswegen pumpe ich die "Knötchen" weg. Meine Hebamme meinte ich soll trotzdem alle 2 bis 3 Stunden nachts pumpen (nicht leer pumpen!), damit dieses Spannungsgefühl weg kommt. Mir ist aber ehrlich gesagt meim Schlaf auch wichtig, da mein Baby tagsüber sehr weinerlich ist. Hatte schon jemand von euch solche Erfahrungen? Soll ich mir wirklich nachts einen Wecker stellen zum Abpumpen?

1

Wenn du Knötchen in der Brust hast, ist Baby anlegen eigentlich besser als abpumpen. Wichtigbist, dass das gelöst wird, damit es nicht zu nem ausgewachsenen milchstau wird. Ich hatte letztens auch grad so Knötchen , die wurden schmerzhaft und ich hav meinen Sohn quasi stündlich angelegt . Hätte er das nicht mitgemacht, hätte ich gepumpt um das raus zu kriegen.

Deine Brust muss sich ja noch einstellen auf die Menge die gebraucht wird , da würde ich tatsächlich nachts versuchen anzulegen, auszustreichen oder zu pumpen

2

Ich würde nicht abpumpen, sondern versuchen (nur vor dem Milchstau bzw. vor den Knötchen) die Brust auszustreichen. Die Milchproduktion soll ja nicht weiter angeregt werden, sonst kommst du aus dem Kreislauf nicht mehr raus. :)
Zusätzlich würde ich jeden Tag Lecithin nehmen, soll zur Vorbeugung laut Mastitis Protokoll helfen. Und wie die andere Userin schon geschrieben hat deinen Sohn anlegen. Normalerweise stellt sich die Produktion dann auch so ein, dass sie nicht mehr gespannt und mit Knötchen sind. Das braucht nach der Geburt ein paar Wochen bis sich das eingespielt hat, dann ist dieses starke Spannungsgefühl auch nicht mehr da. 😊

3

Um Gottes Willen. So "lernt" die Brust doch nie, dass sie nachts nicht gebraucht wird. Würde ich nicht tun.

Ich habe hier eine 3,5-monatige Zuhause, die seit sie 1,5 Monate alt ist durchschläft (zumindest bis jetzt). Ich habe anfangs nachts ein bis zweimal die Brust überm Waschbecken ausgestrichen, wenn ich merkte sie war knallhart. Nach etwa zwei Wochen hatte meine Brust sich dem Baby angepasst. Wenn sie jetzt richtig lange schläft (bei uns wird zwischen 11 und 13 Stunden geschlafen), ist die Brust zwar voll aber nicht so dass es schmerzt. Tagsüber produziert sie ganz normal.

Abends ein wenig weniger trinken hilft. Bloß keinen Pfefferminztee oder so zum Abendbrot. Das hatte meine Hebamme geraten, hatte aber einen zu starken Effekt.