Woran merke ich, dass mein Baby noch satt wird? - Schwanger in der Stillzeit

Hallo liebe Urbia-Community,

Kurz zu meiner Situation: vor 5,5 Monaten hat mein Sohn das Licht der Welt erblickt und wird voll gestillt. Nun habe ich vor ca. 2 Wochen einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Anfangs habe ich beim Stillen keinen merklichen Unterschied feststellen können, doch langsam wird es einfach sehr unangenehm. Er saugt sehr kräftig und sobald der Milchspendereflex vorbei ist wird er sehr unruhig. Er dockt ab und wieder an. Danach wechsel ich meistens die Brust und er saugt wieder sehr kräftig.

Ich frage mich nun ob er noch satt wird, weil ich denke, dass meine Milch langsam zurückgeht. Ich bin sehr unschlüssig ob ich nun auf die Flasche umstellen soll, weil ich das eigentlich nicht möchte und das Stillen sehr genieße. Ich möchte aber auch nicht, dass mein Sohn nicht genug Milch bekommt.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen guten Tipp für mich.

1

Hey, wird dein Kind nur gestillt? Oder bekommt es auch Brei?

2

Er wird nur gestillt.

6

Vllt fängst du mit Beikost an, damit er sich daran gewöhnt. Falls er das Stillen nicht mehr möchte und Pre nicht mag, dann hast du eine Absicherung. Mein Kind mochte Pre nicht. Stille nur voll.

3

Ich denke in dieser Kombi also mit einem so kleinen Baby, was die Milch ja noch super dringend braucht musst du da auf jeden Fall wachsam sein. Denn bei vielen Frauen geht und er Schwangerschaft tatsächlich die Milch zurück. Ich habe leider keine Erfahrungen mit so kleinen Babys und stillen in der Schwangerschaft, aber ich glaube ich würde das Gewicht gut kontrollieren und ob es genug nasse windeln gibt. Es kann schon sein, dass du mit der Flasche zufüttern musst, allerdings kannst du sicherlich trotzdem noch nebenher stillen - notfalls trocken (ohne Milch)

4

Ich würde in dem Fall eine Stillberatung kontaktieren, die da mit drauf schaut. Das ist ja schon ein relativ spezieller Fall.

5

Ja, durch die Schwangerschaftshormone kann die Milchbildung tatsächlich gehemmt werden.. Kann, muss aber nicht
Wie verhält sich dein Baby denn nach der Mahlzeit? Wenn er beide Brüste bekommen hat?
Ist er dann einige Zeit zufrieden?
Wie sind die Ausscheidungen, hat er ausreichend nassen Windeln?

Versuche, dir nicht all zu viel Stress zu machen. Schlussendlich bleibt dir nichts anderes übrig, als es auf dich zukommen zu lassen... Sollte deine Milch irgendwann nicht mehr ausreichen, musst du zufüttern! Dein Kind muss ja satt werden...
Du kannst die Pre auch stillfreundlich geben, dann kannst du trotzdem normal weiter stillen wie bisher, bietest aber zusätzlich noch Pre aus dem Becher an oder ähnliches...
Auch Teil-Stillen ist super wertvoll für dein Baby!
Also du musst dich nicht entscheiden: entweder Stillen, oder Pre. Es geht auch beides parallel!