Schwiegermutter findet Baby zu dünn?! 🫣🫠

Hallo ihr Lieben,

ich bin vor 14 Wochen zum ersten Mal Mama einer Tochter geworden 🥰 ich stille sie noch voll und sie ist ein aufgewecktes und fröhliches Baby. Meine Schwiegermutter meint jedoch dass sie zu “dünn” sei, weil sie am Tag nicht lange schläft (ihre Worte: denkst du deine Milch reicht ihr aus?) Sie schläft am Tag 3-4x zwischen 45 min-1h und nachts steht sie 2x zum Essen auf. Sie wiegt 6,3kg. Sie meinte aber wenn sie satt werden würde, würde sie auch länger schlafen, stimmt das?! ihre Kinder haben als Babys “fast den ganzen Tag und immer lange geschlafen und waren alle sehr pummelig”…..
Ich musste es mir verkneifen zu sagen du warst vor 35 Jahren das letzte mal Mama, danach ist sehr viel passiert 😅
Hat jemand Erfahrungen/ Tipps wie man auf solche Kommentare am besten reagiert?

LG

7

Tja.. da wirst du entweder nun Grenzen ziehen müssen oder dir die nächsten Jahre solch einen Schmarren anhören dürfen.
Was ich alles schon hören durfte.

Folgende Methoden haben sich bewährt:
Sprüche:
„Ja ja.. eure Babys haben den ganzen Tag geschlafen, waren mit 2 trocken und hatten mit 6 Abitur?“ ( das ruhig mit einem entwaffnendem, leichten, fröhlichen Ton und ganz wichtig: dann zum nächsten Punkt übergehen: „sag mal, ist Koch Kaffee da“? Oder was ich gern gemacht habe: zum Baby gesprochen: „ die erzählen ja alle Quatsch, du bist doch nicht zu dünn. Die Hebamme / der Kinderarzt findet dich genau richtig“..

Oder gleich ignorieren und gar nicht drauf eingehen. Sie: „Baby ist zu dünn“ du: alberst mit Baby rum“.

Eines sollte jedem klar sein, diese Sprüche, die sich macht, sind für sie die totale Wahrheit und sie wird sich mit sämtlichen Argumenten nicht davon abbringen lassen. Für dich ist ja nur wichtig, dass sie es lässt, denn ihr Denken wirst du nicht beeinflussen können.

Ich gehöre zu den sogenannten Langzeitstillenden und habe den Sprüchen ziemlich schnell einen Riegel vorgeschoben. Ich weiß ja was manche denken, aber wie behalten es für sich.
Am besten klappt es bei mir immer mit Humor.

1

Hi,
einfach sachlich bleiben und wenn nichts hilft Thema wechseln und auf Durchzug stellen. Die Maus ist ja noch klein, da kommen noch einige Kommentare noch.. 🙈😅

Und ich finde das Schlaf- und Trinkmuster deiner Kleinen vollkommen in Ordnung. 2x aufwachen in dem Alter ist ja absolut ok und auch tagsüber klingt es super. Lass dich nicht verunsichern. Was teils stimmt, ist, dass Muttermilch schneller verdaut wird, heißt aber nicht, dass die nicht ausreicht

Bearbeitet von peggy.v
2

Ja Erna, meine kleine ist halt etwas aufgeweckter als deine Babys damals. Hat die Intelligenz offensichtlich von meiner Seite der Familie 😉"

Und falls du nicht ganz so auf Kriegsfuß gehen willst und sie nicht soooo penetrant ist: "Danke für deine Sorge Erna aber der Kinderarzt ist zufrieden."

Und nein dein Baby ist definitiv nicht zu dünn.
Die liebe Erna sollte einsehen, dass dein Baby nicht die Reinkarnation ihrer Babys ist sondern halt ein eigenständiges Menschlein.
Ganz zu schweigen davon wie die Babys damals mit Zeug vollgestopft wurden damit sie davon angeblich besser schlafen. Unmenschlich.
Meine Schwiegermutter hat mir da sogar von Saft im Fläschchen etc erzählt damit das Baby Ruhe gibt.
Allerdings hat meine Schwiegermutter mir nicht dazu geraten das nachzumachen. 😉

3

Oh, dann waren meine Babys alle magersüchtig (wogen alle weniger als deine )
Früher haben angeblich alle Babys immer geschlafen und waren dicker . Wobei… ich war wirklich fett als Baby 😂😂.

Du machst das schon genau richtig! Weiter so

4

Lass dir keinen Schmarrn erzählen.

Wichtig ist, dass dein Baby auf der Perzentile bleibt.

"fast den ganzen Tag und immer lange geschlafen" hatte sie vielleicht kein Babyphone?

5

Gabs sowas in den 80ern schon?

6

Angeblich ja.
In den 70ern erfunden, in den 80ern in Deutschland erhältlich.