Hilfe Still Probleme

Hey miteinander,
vor einer Woche bin ich zum ersten Mal Mama geworden.

Für mich ist alles neu und ich habe sehr oft Angst zu versagen…
Gerade mit dem Thema Stillen hab ich so meine Probleme…
Erstens schläft sie mir andauernd ein, dass hat vielleicht noch damit zutun das sie Gelbsucht hat Wert bei ca 14, aber sie saugt auch nicht richtig… es ist eher ein Nuckeln und melden, dass sie Hunger hat, tut sie auch nicht. Alle Ärzte meinten es ist alles ok bei ihr, aber ich verstehe nicht wieso sie dann nicht trinken will?! Sobald ich ihr meine Brudt hinhalte, geht sie weg, erst wenn sie richtig weint, will sie ganz kurz an meine Brust. Aber wenn ich die Milch abpumpe und sie dann per Fläschen gebe, ist sie voll dabei.
Ich mache mir echt Sorgen, dass ich eine schlechte Mutter bin und nicht weiß wie man es richtig macht… ich könnte echt nur noch heulen…

3

Ich fürchte, das Problem ist die Flasche. Dein Kind weiß, dass es dort einfacher und schneller an die Milch kommt als an deiner Brust.
Du solltest dir am besten Hilfe von einer Stillberaterin holen! Ansonsten bist du schnell in einem Teufelskreis gefangen und es wird schwer werden zum Vollstillen zurück zu kommen

5

Okey danke! Heute kommt sowieso meine Hebamme vorbei und wie es der Zufall will, ist sie auch noch Stillberaterin.

7

Ja brustnährungsset wäre besser zum zufüttern. Trotzdem ist der billrubin wert noch vorhanden und das Kind ist extrem müde. Mein Sohn hat trotz Flasche dann die Brust genommen, er konnte die ersten 7 Tage gar nicht richtig daran trinken weil es zu anstrengend war. Selbst nach der Flasche war er kaputt. Deswegen haben wir einmal am Tag zugefüttert und ansonsten alle zwei Stunden Brust und daran nuckeln lassen. Die Zunahme war ok, aber eben nicht berauschend.
Und das schlimmste war der Stress. Die ersten 10 Tage konnte ich null genießen. Ständig der Druck mit dem stillen, Kind ist nicht wach, Hormone, Sorgen, etc.
hör auf dein Bauchgefühl und setz dich nicht unter Druck. ☺️.

1

Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann sie dir Tipps geben.

Es klingt, als ob das Baby aktuell das Fläschchen bevorzugt, da es dort schneller an Milch kommt.

2

sinkt der Wert bereits jeden Tag?. Hast du eine Hebamme ? Wann warst du beim Arzt? Wann hat er es gesagt?
Bei mir wurde das jeden Tag kontrolliert. Die ersten 10 Tage 2x am Tag

Bearbeitet von Ysi4
4

Ich bin erst am Sonntag aus dem Krankenhaus nach einer UV Therapie entlassen worden mit einem 14,7 Wert und gestern also am Montag war der Wert auf 14,1. Am Donnerstag hab ich den nächsten Kontrolltermin und heute kommt noch meine Hebamme vorbei.

6

Ich finde das trinken zu wenig, aber wenn es kontrollierrt wird - schon mal gut. Wir mussten ihn alle 2 Stunden wecken und wach halten damit er genug trinkt. Teilweise mit einem kalten Waschlappen. Ohne hätte er alles verpennt… teilweise sogar dad wickeln.
Außerdem mussten wir ihn warm einpacken - eine Schicht mehr wie üblich, er hat komischerweise nicht geschwitzt. Damit der Körper nicht so viel Energie für die Wärmeerzeugung ausgibt.
Pre haben wir auch zugefüttert, wegen der Müdigkeit - mein milcheinschuss kam nicht und ich musste anfangs zufüttern - da scheinst du ja keine Probleme zu haben ☺️.
Ich würde regelmäßig konsequent wecken - durch wickeln und durch an der Backe streicheln wach halten. Sobald die Gelbsucht überwunden ist, habt ihr ein anderes Kind. Total wach, neugierig und lebhaft☺️. Es dauert noch ein paar Tage und dann seid ihr über den Berg
Alles Gute ☺️

weiteren Kommentar laden
8

Ich befürchte, du hast die deine Probleme mit der Flasche selber geschaffen :( das kann so schnell passieren. Besser wäre hier ein Brusternährungsset gewesen, damit das Baby lernt an der Brust zu trinken und Erfolgserlebnisse hat. Die Flasche sollte immer die letzte Option sein.
Die Flasche muss mMn weg. Lass sich von Hebamme und co gut dazu beraten

12

Naja selber gemacht, hab ich mir das Problem nicht, denn ich wurde im Krankenhaus eher dazu gezwungen…

9

Huhu, wie lange schafft sie es denn an der Brust, bevor sie einschläft?

Also wir hatten auch das Problem mit Trinkschwäche und Gelbsucht, da sie ein Frühchen war. Die ersten 2 Wochen hatte ich ihr nur die Flasche gegeben, da es ihr an der Brust einfach zu anstrengend war und ich generell ein besseres Gefühl damit hatte. Gerade bei Geldsucht ist trinken ganz ganz wichtig.

Nach und nach habe ich ihr immer zuerst die Brust angeboten und im Anschluss noch die Flasche. So lernte sie, dass es immer erstmal bei Mama was zu essen gibt 😊 Die Flasche habe ich dann nach und nach reduziert, sodass sie nach 4 Wochen komplett gestillt wurde. Hat bei uns gut funktioniert und es gab keine Saugverwirrung.

Man darf sich einfach nicht stressen. Jetzt im Nachgang hätte ich auch lieber ein Brusternährungsset genommen, aber im Krankenhaus wurde nur per Flasche gefüttert und wir haben es dabei gelassen. Also das wäre doch für dich optimal, so kriegt dein Baby auf jeden Fall genug und verbindet dieses Erfolgsgefühl mit der Brust 😊

Dass deine Hebamme Stillberaterin ist, ist doch optimal, die wird dir sicher weiterhelfen können!

13

Wow das ist schön zuhören und macht mir total Hoffnung! Ich probiere es eben auch so, aber bei der Waage steht immer nur so ca 5-10 g mehr, wenn ich sie stille… und ja das mir der Flasche hat man mir auch gleich aufgedrängt und mich dazu gezwungen. 🙄

10

Hi,

Mein Baby hatte nach der Geburt starke Gelbsucht und wir mussten zwei mal in die Box. Respekt, dass dein Baby mit einem 14er Bili wert überhaupt an die Brust geht. Mein Baby wäre mit diesem Wert wohl an der Brust verhungert weil sie einfach zu müde und kraftlos war an der Brust zu trinken. Das ist für die kleinen extrem anstrengend, aber gerade bei Gelbsucht ist es so wichtig, dass sie viel trinken. Bei uns hat es gute drei Wochen gedauert, bis sie fit genug war um an der Brust zu trinken und sich selbstständig zum Trinken zu melden.

Hab Geduld, auch wenn es schwer fällt. Wichtig ist erstmal, dass die Gelbsucht verschwindet, denn das ist die halbe Miete.

Bitte fühle dich nicht schlecht und lass dir einreden, du wärest selbst schuld wegen der Flasche. Manchmal geht es nicht anders und Gelbsucht ist auch nicht zu unterschätzen, unsere Maus war sooo platt.

Alles gute 🍀

14

Danke für die liebe und aufmunternde Antwort! Ich habe immer total Angst, dass sie zu wenig bekommt und das der Gelbsuchtwert wieder raufgeht… auf der anderen Seite denk ich mir immer wieder Scheiß drauf und fang nur noch mit Pre an, weil da bist du auf der sicheren Seite…

Freut mich zuhören, dass es eurer Kleinen gut geht und das so gut geklappt hat!

Ganz liebe Grüße 🥰

15

Hi,

Uns geht's hier gerade ähnlich. Unser Sohn wird morgen 3 Wochen alt. Er kämpfte mit einer starken Gelbsucht, musste dreimal in die Phototherapie mit Werten von weit über 20 😢
Bei mir kam vor lauter Sorge kein wirklicher Milchfluss in Gang und ich musste zur Flasche mit Pre greifen. Denn wie hier schon erwähnt, ist es bei Gelbsucht mega wichtig, dass die Kleinen genug Flüssigkeit bekommen, um den doofen Bili ausscheiden zu können. Denn ansonsten werden sie der Gelbsucht nicht Herr.

Ich war einfach nur froh, dass er gut aus der Flasche trank und erst seit ein paar Tagen aus der kritischen Phase raus ist, sodass Gelbsucht keine Gefahr mehr darstellt. Wir waren am Wochenende noch in der Kinderklinik und uns wurde eine Bluttransfusion angekündigt. Zum Glück kam es dazu nicht, weil die Werte endlich sanken. Aber wenn man sich vor Augen führt, dass es dazu kommen kann, lieber Pre als zu wenig Flüssigkeit. 🍀 und die kleinen Gelbsucht-geplagten Zwerge haben wirklich zu kämpfen.

Jetzt kämpfen wir hier allerdings enorm mit dem Stillen, weil ich nicht genug Milch produziere. In der Klinik hat man versäumt, mich früh genug ans abpumpen zu bringen und ich selbst hatte es vor lauter Sorgen nicht auf dem Schirm.

Die Flasche ist natürlich deutlich leichter für die Kleinen und die Brust wird unattraktiv. Wir probieren hier mit Sonden und Spritzen zuzufüttern, aber sollte das nicht binnen der nächsten Wochen zum Vollzeitstillen führen, wird mein Kind mit Pre-Nahrung ernährt.

War nicht mein Plan, aber so sehr, wie er mit der Gelbsucht gekämpft hat, bin ich einfach froh, dass er das besiegt hat.

Ich drücke dir die Daumen 🍀🎉 Sprich mit Hebammen und wenn möglich Stillberaterinnen und finde dann den Weg, der für dich und dein Baby der Beste ist.

Ich habe mich bis vor ein paar Tagen enorm unter Druck gesetzt, habe mich enorm als Versagerin gefühlt, sehr sehr viel geweint, und hatte immer Angst vor dem Moment, wo mein Baby aufwacht, weil ich es dann irgendwie ernähren muss. Seit zwei Tagen könnte ich das etwas relativieren bzw akzeptieren und versuche im Moment zu leben und mein kleines Baby zu genießen..es ist jetzt schon so viel gewachsen. Und das ist ein Segen 🍀❤️

Liebe Grüße und alles Gute dir!

16

Oh man das tut mir total leid zuhören, da sind die Stillprobleme eine Kleinigkeit dagegen! Es freut mich zuhören, dass es bergauf geht und ihr die Zeit jetzt genießen könnt und das alles besser wird! Wünsche euch alles Gute, ganz viel Gesundheit und eine ganz schöne Zeit! Und eigentlich ist es doch total egal ob Flaschen oder Stillkind! Hauptsache die Kleinen sind gesund wie du sagst Flüssigkeit ist das Wichtige egal ob Flaschen oder Stillkind.

Ganz liebe Grüße! 🥰