Hallo liebe Leute,
mein Sohn ist 11 Monate alt und ich stille noch sehr viel. Beikost isst er keine nennenswerten Mengen. Brei mag er überhaupt nicht, aber er lutscht immer bissl beim Familientisch mit. Im Magen landet allerdings sehr wenig bis gar nichts. Ich stille nach wie vor sehr gerne, aber mich würde interessieren, wie lange ihr gestillt habt oder vorhabt zu stillen bzw wann ihr gar nicht mehr gestillt habt. Hat sich euer Baby selbst abgestillt? Wenn ja, wann?
LG
Wie lange Stillen?
Ich habe meinen Sohn 16 Monate gestillt und dann abgestillt, weil ich wieder schwanger war (konnte mir nicht vorstellen nach der Schwangerschaft zwei Kinder zu stillen). Wäre ich nicht schwanger gewesen hätte ich aber sicherlich noch weiter gestillt. Ich habe das Stillen nach dem 1. Geburtstag nämlich echt als super schön empfunden.
Für die Nacht und zum Einschlafen haben wir das Stillen durch die Flasche ersetzt weil unser Sohn die Milch noch sehr braucht, von daher gehe ich davon aus, dass er sich von allein noch lange nicht abgestillt hätte.
Hej, unsere Jüngste ist jetzt 26 Monate und wird auch noch gestillt. Sie war auch so eine Wenig-Esserin, bevorzugte immer die Milch 😄
Das wird aber stetig besser und das Stillen beschränkt sich seit einiger Zeit auf abends/morgens oder zum Trösten.
Immer wieder hatte ich den Impuls abzustillen, bin aber jetzt doch sehr froh, dass ich es nicht mit Druck gemacht habe. Es wir von alleine Stück für Stück weniger und somit habe ich irgendwann beschlossen es so laufen zu lassen, bis sie sich möglichst irgendwann von ganz alleine abstillt.
Gerade jetzt zum Kindergartenstart bin ich froh um die Extra-Nährstoffe und den Immun-Booster 🍀
Wir fliegen jetzt Ende Oktober noch nach Ankara zu Freunden und danach werde ich ihr zumindest erklären, dass es nur noch im Bett (zum Schlafen/Aufwachen) Milch gibt.
Mit diesem „Kompromiss“ kann ich noch gut eine Weile leben und sie sicherlich auch 🤗
Kurzfassung: Wenn es sich für Dich gut anfühlt, lehn Dich zurück und warte einfach mal ab. 11 Monate sind ja noch absolut im Rahmen und Du tust Deinem Kind ausschließlich GUTES 💛
Sagen wir mal so: ich muss nach 16 Monaten spätestens wieder arbeiten und bis dahin möchte ich abgestillt haben . Letztlich kann es sein, dass mein Sohn dann noch nachts gestillt wird, das wäre okay. Aber von Ding her muss er tagsüber ab dann spätestens entweder bei uns mitessen oder eben Premilch bekommen wenn er ein schlechter breiesser ist (sein einer Bruder hat bis 2 kaum was gegessen, der bekam lange noch 2 Flaschen Premilch am Tag ).
Hallo Katzi,
letztendlich ist es völlig egal, wie andere Mütter das machen... Beim Stillen gilt: Macht es so lange, so viel und so oft, wie es für dich und dein Kind ok ist.❤️
Wenn du deinem Sohn immer wieder Essen anbietest, wird er mit der Zeit auch immer mehr (mit-)essen. Macht euch da keinen Stress, dein Sohn nimmt sich, was er braucht - und immer bedenken:
Jedes Kind ist anders!
Nur weil andere Kinder mit 11 Monaten schon liebend gerne Kalbshaxe mit Sauerkraut essen (nur ein übertriebenes Beispiel), muss dein Kind das nicht auch tun.
Ich habe unsere Tochter übrigens bis zum 3. Geburtstag nach Bedarf gestillt. Natürlich hat sie in diesem Alter auch schon "normal" mitgegessen, aber ab und zu wollte sie eben noch etwas Muttermilch und ich war froh, dass sie dadurch sicher mit allem versorgt war, was sie braucht. ☺️
(Geplant war es nicht, sie so "lange" zu stillen, weil ich vorher gesellschaftlich geprägt war und, wie viele andere Menschen, dachte, dass man höchstens 6 Monate stillt. 😂
Mein Mutterinstinkt hat mir dann aber etwas ganz anderes gesagt... 😉
Mach es so, wie es sich für euch richtig anfühlt und wie es für dich eben machbar ist.
Liebe Grüße
Laurentia
Der Große war und ist ein sehr guter Esser. Er hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt, weil er auch einfach alles und viel gegessen hat.
Die Kleine ist 17 Monate alt. Ich stille seit drei Wochen nur noch nachts und zum Mittagsschlaf. Sie isst aber auch weiterhin nur wenig und mit wenig Begeisterung. Wann uch sie ganz abstille, weiß ich noch nicht. Ab 2 Jahre sind eigentlich meine Grenze.
Joa wie lange ich vorhabe zu Stillen.. gute Frage. Mini ist jetzt bald 10 Monate alt und liebt die Brust 😅 Essen wird immer besser, wir Stillen derzeit nur zum Schlafen - aber da halt sehr häufig.
Eigentlich war der Plan mit Beginn der Kita (1.11.) abgestillt zu haben. Das kann ich mir nun definitiv nicht vorstellen. Ich mag das Stillen, ich hab keine Lust Flasche zu machen und noch weniger Lust habe ich mit Mini auszudiskutieren, dass es die Brust nicht mehr gibt. Das wäre nämlich tatsächlich harte Arbeit mit viel Weinen auf beiden Seiten.
Daher denke ich nun, dass ich es erst einmal weiter laufen lasse, bis sie vielleicht nicht mehr mag. Oder es mir doch zu viel wird - also einfach open end. Ich glaube nämlich sie kommt auch in der Kita ohne Milch gut klar und isst dort einfach noch etwas mehr. Und wenn nicht, dann steht dort für den Notfall Milch im Kühlschrank.
Hi,
was nützt es zu wissen, wie lange andere gestillt haben oder vorhaben zu stillen?
Stillen, nicht-Stillen und alles dazwischen ist so individuell wie das Leben und normal ist, was gefällt 😅
Wenn dein Zwerg mit 2,3,4 Jahren gestillt wird, weil eure Stillbeziehung das hergibt, dann ist das doch vollkommen okay, man tut sich und seinem Kind damit ja nichts schlechtes, im Gegenteil, man denke an die ganzen wunderbaren Vorteile.
Geht euren Weg unabhängig von den Meinungen und Kommentaren anderer, denn den für euch richtigen Weg, kennt nur ihr und niemand sonst.
Um deine Frage dann doch zu beantworten:
Ich habe mir vor der Geburt keinen Zeitrahmen gesetzt, sondern wollte es auf mich zukommen lassen.
Wir stillen seit mittlerweile 17 Monaten, Motte isst aber auch erst seit sie 14,5 Monate ist einigermaßen, bei uns zu Hause wenig bis gar nicht, bei der Tagesmutter mittags einen Teller voll, manchmal mehr, manchmal weniger. Generell ist die Stillhäufigkeit seitdem erst gestiegen und dann deutlich zurück gegangen. Wir sind okay damit. Vor Allem, als sie die letzten Tage gar nichts Festes essen wollte und obwohl die MuMi auch nur im hohen Bogen wieder raus kam, war ich froh ums Stillen 😅
Wenn wir unterwegs sind, ist es noch immer die einfachste Lösung und ja, da bin ich die Bequeme von uns 🙈.
Klar hab ich mich zwischdurch gefragt ob das alles so richtig ist und um den ersten Geburtstag war ich kurz davor abzustillen, weil ich vom Dauergenuckel und ständigen Gebeiße genervt war, vor dem Fremdbetreuungsbeginn echt Bammel hatte (arbeite seit Motte 10M ist, der Papa hatte EZ), nicht wusste wie das mit arbeiten und stillen weiter gehen soll, wenn die gesetzliche Unterstützung wegfällt, ich mir komisch vorkam ein so großes Kind (wörtlich) noch zu stillen - vor Allem in der Öffentlichkeit und und und. Am Ende stehen wir hier und stillen immer noch, um ehrlich zu sein, es läuft besser denn je und ein mögliches Ende unserer Still-Beziehung ist zumindest von meiner Seite ist in weite Ferne gerückt. Motte bekommt weiterhin feste Nahrung angeboten und irgendwann wird es dann so weit sein, wann, kann keiner sagen.
LG Ghost mit ❤️ 17 Monate
Huhu,
Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und wir stillen noch bei Bedarf.
Er isst seit Anfang an vom Tisch mit und seitdem er 11 Monate ist auch regelmäßig 3 mal mit mir und auch, wie ich finde gut. Na klar, wenn ihm was nicht schmeckt landet es auf dem Boden aber so ist es halt.
Ich hab noch nicht vor abzustillen, weil ich es immer noch super entspannt finde.
Muss nichts mitnehmen, wenn wir unterwegs ist. Entweder gibts das was ich esse oder halt die Brust.
Ich kann aber sich untertags länger wegsein, da braucht er die Brust ist, was auch sehr praktisch ist! Manchmal will er auch den ganzen Tag keine 🤷🏼♀️
Mein Traum wär ihm irgendwann begreiflich zu machen, dass jetzt Schluss ist mit Mamas Brust er das oke findet und einfach friedlich mit kuscheln einschläft 😂😂😂
Liebe Grüße
Unsere Tochter hat ab 7 Monaten schon ziemlich viel vom Tisch mitgegessen. Gestillt haben wir trotzdem 25 Monate.
Ab 1 Jahr, am Tag eigentlich nur noch für den Mittagsschlaf, und ein paar Monate war auch das weg. Am Abend und Nachts hat sich aber nichts geändert. Nachts halt nur soweit, dass sie von selbst immer wieder durchgeschlafen hat, sonst hätte sie trinken wollen. Kurz nach dem zweiten Geburtstag habe ich abgestillt, weil es sich gerade so ergeben hat und sie mit Papa in den Urlaub vorgefahren ist. Habe es ihr gesagt und sie hat sich verabschiedet. Hat alles eigentlich gut geklappt. Trotzdem fragt sie knapp ein Jahr später immer wieder danach, oder sagt, sie würde eigentlich gerne stillen, und dass sie es vermisst es ist halt so viel mehr als Nahrungsaufnahme.
Für mich war es der richtige Moment um aufzuhören. Stillen ist solange ok, wenn du und dein Kind es möchten. Sobald jemand von diesen zwei Personen nicht mehr will, kann man aufhören.