Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage an die BLW Mamis.
Unser Kleiner ist jetzt 6,5 Monate und wir machen BLW. Bis jetzt hat er schon probiert Gurke, Apfel, Banane, Melone, Zucchini, Kartoffel & Süßkartoffel. Ich würde ihn schon als interessierten Esser einstufen. Es macht ihm sehr Spaß und mittlerweile schluckt er auch viel. Die Zucchini hat er richtig verschlungen. 😂
Wir wollen nun weiter probieren Kürbis, Birne und dann auch mal ein Nudelgericht. Ich stille dazu noch :)
Ich frage mich nur, da er so eine Variation an Lebensmitteln bekommt wie ich merke wenn er was nicht verträgt? Ich gebe ihn da doch alles gemischt.😂
Wie gebt ihr euren Kleinen dann Fleisch & Fisch?
Wir sind eigentlich ein vegetarischer Haushalt aber ich würde dem Kleinen doch mal hin und wieder Fleisch geben zum Kennenlernen und auch zum Eisenbedarf decken.
Und ab wann habt ihr euch an Reis etc. getraut?
Danke für die Tipps
LG, Patricia mit Marlon (6,5 Monate)
BLW
Also ich würde erstmal immer davon ausgehen, dass das Baby alles verträgt. Und wenn dem nicht so ist würde ich nach dem Ausschlussprinzip Sachen weglassen.
Bezüglich Fleisch und Fisch: beim Fisch gehen ja wirklich fast alle Sorten gedünstet, die sind ja sehr schön weich. Fleisch haben wir anfangs als Frikadellen oder sehr weich gekochtes Hühnchen angeboten.
Reis haben wir ganz lange nicht gegeben, weil es halt einfach super schwer zu essen ist. Aber prinzipiell kann man es auch von Beginn an geben. Wenn man es als Klebereis macht kann man es auch in Form pressen, sodass es sich besser essen lässt.
Vielen lieben Dank für die Tipps :)
Wir haben sehr Spaß an BLW und dem Kleinen taugt es auch richtig. Bisher gabs auch noch keine Probleme bis auf bisschen Bauchweh was ja normal ist & viel stinkendere Windeln😂
Vorab: Ich halte nichts von dogmatischem BLW und sehe keinerlei Vorteile darin. Genausowenig halte ich von nur Brei in abgewogenen Mengen. Warum nutzt man nicht die Vorteile von beidem gleichzeitig?
Wenn du Angst vor Unverträglichkeiten hast kannst du auch bei BLW Lebensmittel schrittweise einführen.
Grundsätzlich ist dies bei Babys ohne Vorgeschichte bei Gemüse/Obst nicht nötig. Typische Allergene wie Ei, Milch, Weizen, Fisch, Nüsse würde ich auch bei BLW schrittweise einzeln einführen.
Unser Baby bekommt morgens Haferbrei (wir essen Porridge), dazu Obst und Brot auf die Hand. Mittags was von unserem Essen auf die Hand und/oder ein Glässchen. Nachmittags Haferbrei oder was auf die Hand. Abends gleich wie Mittags.
Dadurch bekommt es die Nährstoffe die es braucht weil es sinnvolle Mengen aufnimmt (Eisen, Jod, Calcium,...) UND macht die wichtigen Erfahrungen selbst essen zu können.
Danke für deinen Beitrag.
Seh ich ähnlich allerdings lässt sich mein Kleiner schwer füttern. Brei ist noch ne größere Sauerei, da er sofort in den Löffel greift und sich selbst mit dem Brei füttern will. Ihm macht das selbstständige Essen wohl zu sehr Spaß🙈
Guten Morgen,
du gibst ja eigentlich immer ein neues Lebensmittel pro Tag. Wenn er Bauchschmerzen oder einen Ausschlag am Körper bekommt, verträgt er es nicht. Geht es ihm gut, dann passt alles ☺️ Wir haben Reis schon in der ersten Woche gegeben. Der Kleine isst täglich seine Reiswaffeln und liebt diese. Die kannst du auch als Brotersatz nehmen und zum Beispiel Margarine drauf schmieren.
Fleisch gab es bei uns gestern das erste Mal. Ich hab ein Stück Hühnerbrust im Wasser mit ein paar Gewürzen (ohne Salz) gekocht und ihm das einfach klein gemacht. Ich dachte eigentlich, dass es nicht so gut ankommt, aber er hat es regelrecht verschlungen 🙈😅 Was du aber auch machen kannst, ist Reis mit Hackfleisch zu Stäbchen formen und kochen. Dann ist der Reis einfach zum Essen.
Einfach ausprobieren, wenn dein Kleiner so gerne isst ☺️
LG Leyla
Das klingt nach einer guten Idee. Wir werden jetzt dann bald mal Nudeln probieren.
Bisher hat er alles gut vertragen und es hat sich auch schon etwas gezeigt was er sehr gerne mag und was nicht so.
Er liebt zb Zucchini, Banane, Birne und Süßkartoffel und Karotte scheint er gar nicht zu mögen🙈
Wir haben relativ bald auf das normale essen gewechselt, halt etwas angepasst ohne/mit wenig Salz. Nudeln und Reis waren gar kein Problem. Bei den Nudeln z.b. Fusili, die sind gut zu greifen. Beim Reis (wir haben thailändischen Jasminreis) kann man kleine Bällchen machen, oder einfach halt ein paar Reiskörner zusammendrücken. Aber Unsere Tochter hatte es eigentlich ziemlich schnell raus. Ansonsten funktionieren Pancakes wunderbar, Brot mit Aufstrich.
Fleisch gibts bei uns nicht, Eisen kann auch sonst genügend zugeführt werden.
Lieblingsgerichte unserer Tochter bis sie ein Jahr alt war: Reis mit Thaicurry, Spaghetti und Tomatensauce, Pancakes, Porridge, Griessbrei, Kartoffelpüree,
Eigentlich hat sie einfach alles gegessen, was genug weich ist dass man es mit 2 Fingern zerdrücken kann. Gesalzen haben wir am Tisch, sonstige Gewürze sind ja ok. Mit Chilli haben wir uns ebenfalls zurückgehalten
Wenn etwas nicht vertragen wird, muss man halt mit Ausschlussverfahren arbeiten und genau aufschreiben was gegessen wird. Aber Verdauungsprobleme sind am Anfang der Beikosteinführung normal, da es ja etwas komplett neues ist, was Magen & Darm machen muss.
Danke dir :)
Wie habt ihr Eisen dann substituiert? Welche Lebensmittel waren da bei euch der Renner?
Ich denke ich werde ebenso bald auf normales mitessen wechseln☺️
Von meiner Seite noch zwei Anmerkungen:
Reis und insb. Reiswaffeln (auch die ganzen Bioprodukte) enthalten oft Arsen, daher würde ich den Kleinen nicht „zu viel“ und eher später Reis geben
Bei Fisch würde ich nach Möglichkeit auf mögliche Schwermetallbelastung achten und entsprechende Sorten eher meiden
Ansonsten kochen wir „relativ“ normal, auch mit Gewürzen, nur ohne Salz, Zucker und nicht zu scharf - und der kleine Mann bekommt dann seine Portion. Wir geben außer Honig inzwischen wirklich alles. Nüsse zBsp jedoch püriert, Weintrauben halbiert/geviertelt, normale Nudeln wurden durch Dinkelnudeln ersetzt usw.; (Baby ist gut 6 Monate alt und isst aber auch wahnsinnig gern und viel).
Bei Allergenen (Nüsse, Ei, Zitrusfrüchte…) versuchen wir diese vorher einmal alleine und möglichst nicht abends anzubieten - klappt aber auch nicht immer. Ansonsten gibts gemischte Gerichte. Einfach mal googeln, im Internet findet man wirklich viele Rezepte.
Viel Spaß ☺️
Vielen lieben Dank :)
Mit dem Reis hat mir meine Hebamme auch schon gesagt genau☺️