Hallo zusammen,
meine Kleine ist nun 16 Monate alt. War früher ein sehr extremes Spuckbaby, was sich aber nach Einführen der Beikost mit jedem Monat verbesserte.
Sie war schon immer eher an BLW interessiert und Brei wurde zusehends uninteressant. Seitdem sie ein Jahr alt ist, isst sie bei uns gut und ausreichend vom Tisch mit. Selbst ihre PRE abends gewöhnt sie sich gerade selbst ab.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie nach jeder Mahlzeit einen heftigen Blähbauch hat. Dabei scheint es erstmal egal, was und wie viel sie gegessen hat.
Beispiele dieser Woche:
- 1/2 Dinkelbrötchen mit Frischkäse, 4 Kirschtomaten, ein paar Blaubeeren, ca. 100ml Kuhmilch = Blähbauch
- 1 EL Reis, 1 EL gedünstete Karotten, 5 würfelgroße Stückchen Hähnchen, etwas Soße auf Mehlschwitzbasis mit dem Reis gemischt = Blähbauch
- Kleine Portion Porridge mit einem halben gedünsteten Apfel und einer halben Banane = Blähbauch
Sie trinkt nur Wasser und 1-2 Mal am Tag ca. 100-120ml Kuhmilch und isst in der Regel gut. Sie führt auch regelmäßig (1-3x tägl.) ab und der Stuhlgang wirkt auch nicht auffällig.
Winde gehen auch nicht häufig ab. Und Schmerzen scheint sie erstmal auch nicht zu haben.
Jetzt ist meine Frage, ob das bei manchen Kindern einfach normal ist? Ich will jetzt auch nicht den Kinderarzt scheu machen, sie scheint ja nicht zu leiden und die Praxen haben genug zu tun.
Es sieht einfach nur so heftig dann aus, wie ein prall gefüllter Ballon.
Ich hab schon überlegt, ob Milch(-produkte) dran schuld sein könnten, das wäre auf Anhieb die erste Gemeinsamkeit, die mir bei den Mahlzeiten auffällt.
Vielleicht kennt das ja jemand und kann mich ein bisschen beruhigen. Ich bin eigentlich eine entspannte Erstlingsmama, aber manchmal schwirren dann doch Fragezeichen in meinem Kopf herum. :)
Liebe Grüße
Sarah
Kleinkind starker Blähbauch nach Mahlzeiten
Hallo Mondtaenzerin,
Gluten macht auch einen Blähbauch, wenn man es nicht verträgt. Das hast du ja auch bei jeder Mahlzeit. Probier doch mal zwei Tage ohne aus und schau, ob's besser wird. Falls ja, würde ich das aber ärztlich abklären lassen.
Ich hatte schon als Kind immer einen riesen Blähbauch. Leider wurde bei mir dann erst im Erwachsenenalter Zöliakie festgestellt.
LG Leyla
Auch für mich klingt das bei der ersten Beschreibung nach Gluten.
Bei meiner Tochter wurde die Zöliakie leider viel zu spät festgestellt, weil die verschiedenen Kinderärzte uns belächelt haben und die Aussage, dass viele Kinder ja wegen der Organe einen so ausgeprägten Bauch haben, kam uns ständig.
Im Gegenzug zu meiner Vorgängerin kann ich aber keinesfalls emfpehlen, Gluten im Eigenversuch wegzulassen. Stattdessen würde ich beim Kinderarzt sagen, dass er bitte bei der nächsten anstehenden BLutentnahme auch auf Zöliakie testen lassen soll. Sollte er behaupten, das müsstet ihr dann selbst bezahlen, wende dich an die KK.
Der Blähbauch ist ein ausreichendes Symptom, um das als Kassenleistung geltend zu machen.
Bis dahin lässt du dein Kind normal weiter essen und nichts in Eigenregie weg.
2 Tage, 1 Woche etc wäre da eh nicht genug, um eine tatsächliche Veränderung feststellen zu können, oft bildet man sich dann aber ein, etws zu bemerken, weil man ganz besonders darauf achtet.
Alles Liebe euch :)
Hallo ihr beiden,
danke schon mal für eure Antworten. :)
Auf Zöliakie sprach mich eine Freundin auch schon an, da meine Tochter aber keine (mir bekannten) Symptome bis auf den Blähbauch hat, habe ich das erst für unwahrscheinlich gehalten...
Ich frage auf jeden Fall mal beim Kinderarzt nach bzgl. Testung.
Viele Grüße und danke
Sarah
Gerade Zöliakie wird auch oft die Krankheit der 1000 gesichter genannt.
Viele Symptome meiner Tochter habe ich erst mit der Diagnose als solche erkannt.
Es muss bei deiner Tochter natürlich nicht Zöliakie sein. Und ja, mit unserem ätzenden Weg zur Diagnose bin ich da ein gebranntes Kind. Aufgrund der Erfahrungen in unserer Zöli-Community und den zahlreichen Geschichten von ewigen Wegen zur finalen Diagnose rate ich aber immer dazu, bei den kleinsten Anzeichen direkt darauf testen zu lassen.
MMN muss die Dunkelziffer da auch extrem hoch sein.