Hallo ihr lieben,
Ich brauch mal wieder einen Ratschlag, bzw eure Erfahrungen.
Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben mit ca 6 Monaten mit der Beikost angefangen. Allerdings sind wir damit nicht wirklich weit gekommen đ GemĂŒsebrei am Mittag isst sie immernoch höchstens ein Viertel bis allerhöchstens ein halbes GlĂ€schen. Abendbrei schmeckt ihr besser, aber da auch nicht viel mehr als ein halbes GlĂ€schen. Auch wenn ich nach der Mahlzeit noch etwas warte und es wieder anbiete nimmt sie nicht mehr. Es lĂ€sst sich einfach nicht steigern. Ich bekomm von allen Seiten zu hören, dass sie endlich mehr essen mĂŒsste. Sie ist mit ihren 6,5 kg und sicher noch unter 70cm, eine von der kleinen Sorte, da kann doch auch noch gar nicht so viel in den Magen passen oder đ
đ ich Stille sie noch ca. 6-7 mal am Tag, das funktioniert ohne Probleme und ist ihr scheinbar noch am liebsten, also holt sie sich, denke ich, schon was sie braucht.
Sie knabbert zwischendurch auch mal ne Gurke oder hirseflips, aber gedĂŒnstetes GemĂŒse o.Ă€ nimmt sie auch nicht wirklich an. Soll ich das jetzt einfach so weiterlaufen lassen? Weniger stillen? Was meint ihr?
Wie war das bei euch, kam da iwann einfach mal der Durchbruch? Oder gibt es auch Kinder die mit so wenig satt werden?
Liebe GrĂŒĂe â€ïž
Beikost-Drama
Mit 9 Monaten hat sie noch ganz viel Zeit. Bei uns ging es da erst ganz langsam los. Brei hat unserer auch nie genommen. Im ersten Jahr ist es ja nur Beikost, sprich ĂŒber die Muttermilch bekommt dein Baby alles was es braucht. Wenn sie mehr essen wĂŒrde, wĂ€re sie vermutlich auch nicht krĂ€ftiger, es gibt nunmal zierliche Kinder. Mach dich nicht verrĂŒckt, es wird von allein kommen.
Dein Problem sind die anderen Leute und nicht dein Baby. BEIkost soll SpaĂ machen und mehr nicht :)
Wir bieten einfach immer was an, wenn wir auch essen. Mache ich mir morgens Toast, dann bekommt Mini auch was. Esse ich nen snack und sie ist dabei, dann gibt's auch was etc. Mal mag sie gar nicht, mal isst sie ein bisschen was.
Deftigen Brei mag sie nicht so. Da isst sie lieber das was ihr auch essen. Wir planen die Gerichte so, dass sie auch Komponenten davon abhaben kann. Und dann isst sie aber auch nur ein bisschen.
Ăber den Tag kommt dann aber doch einiges zusammen und mit nun fast 10 Monaten stillt sie seit ner Woche nur noch zu den bzw. WĂ€hrend der SchlĂ€fchen. Da aber ordentlich đ
Bei den GlĂ€schen haben wir am 3. Tag eigentlich immer noch nen Rest der in den MĂŒll muss đ
Der Brei-Durchbruch kam bei uns nie. Er möchte die matschige Masse einfach nicht - egal, ob GemĂŒse- oder Getreidebrei. Irgendwann hab ich mit Baby Led Weaning angefangen (um die 10M) und er aĂ immer mehr feste Nahrung.
Kann ihn ĂŒbrigens nach wie vor mit Brei-Konsistenzen jagen đ
Meine Tochter ist 15 Monate und hat nie mehr als ein halbes Glas gegessen.
DafĂŒr dann Brot, Nudeln, Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Brokkoli..
Ab 10 Monaten habe ich einfach neben brei auch alles mögliche andere angeboten. So frĂŒhstĂŒckt sie schon lange mit mir đ€·ââïž.
Sie liebt jetzt joghurt mit Haferflocken und mandelmuss zum FrĂŒhstĂŒck.
DafĂŒr stille ich auch immer noch.
Mach dir keinen Stress.
Bei uns ist es Àhnlich, unser kleiner Mann, 10 Monate, korrigiert 8,5 Monate, isst mittags meistens 1/2 Glas Brei, abends weniger.
Festes lutscht er eher nur an, anstatt es zu essen.
Die Trinkmenge ist seit BeikosteinfĂŒhrung eher mehr geworden, nicht weniger.
Er ist auch eher dĂŒnn, aktuell 8,2 kg auf 73 cm (und damit BMI unterhalb der Perzentilen).
Ist eben so. Ich kann und möchte das Essen nicht in ihn hinein zwingen.
Er ist fit und munter und er nimmt (ein wenig) zu.