Baby verweigert dir brust bei Milchstau was tun?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einmal eine Frage, meine Tochter (8 Monate) verweigert die linke brust, trinkt nicht daran und nachts trinkt sie auch nicht daran,weil sie zu schwach ist müde die brust zu leeren,da der Knoten schon ziemlich fest und dick ist.
Mit der elektronischen Milchpumpe schaffe ich es leider auch nicht den Knoten zu lösen, ich bin jetzt etwas überfragt, weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Ein milchbläschen hat sich auch schon auf der brustwarze gebildet, dieses darf man aber nicht selbst öffnen, was mache ich jetzt?🙁🙁 Hat jemand Tipps oder ähnliche Situation?

Vielen lieben Dank schonmal!!❤️🩷
Liebe Grüße, Lia

1

Ist die Brust vielleicht zu prall zum Trinken? Dann würde ich sie mal ausstreichen so weit es geht. Sonst unter der warmen Dusche.

Milchstau hatte ich noch keinen - aber eben mal ne zu pralle Brust. Hast du sonst tagsüber mal versucht im Vierfüßler oder so zu Stillen?

2

Hallo,

kurze Info zum Milchbläschen: schau mal hier diese Webseite an, da sind einige Tipps, wie man damit umgehen kann damit es schnell besser wird. Hattest du eine Hebamme? Die könnte im Notfall wenn es gar nicht besser wird, auch mal einen Blick darauf werfen und dir gerade bezüglich des Milchstaus evtl. helfen - sie kannst du bis zum Ende der Stillzeit zu Rate ziehen.

https://hallohebamme.de/milchblaeschen/

Ich hatte auch wenige Male harte Knoten beim Stillen, mir half es das Kind mit dem Kinn in Richtung des Knotens zu legen beim Stillen (evtl. etwas akrobatisch), und dabei den Knoten quasi von hinten nach vorne Richtung Kind fest auszustreichen. Das kannst du theoretisch auch schon vor dem Stillen machen - kurz Wärme drauf (Kirschkernkissen o.Ä.), dann etwas ausstreichen / massieren, dann erst Kind dran. Ist deine Kleine eher trinkfaul, kannst du das vor jedem Stillen machen, dann fließt die Milch besser!

Viel Glück und gute Besserung! :-)

Bearbeitet von salea8