Hallo liebe Mädels!
Ich möchte hier nicht jammern, möchte nur euch fragen was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. Nach der Entlassung aus dem KH hat sie alle 4-5 Stunden gegessen. Gestillt habe ich sie nach Bedarf.
Seit circa eine Woche hat das ganze sich komplett verändert: nun wird sie alle 2 Stunden wach und schreit als ob sie nie gegessen hat. Meine Brustwarzen tun ganz dolle weh, das ist aber nicht das griste Problem. Wir haben so einen Schlafmangel mit meinem Mann, wir schlafen vielleicht maximal 4-6 Stunden am Tag. Heute Nacht nur 3.
Wird ihr ess Rhythmus sich noch ändern und wie sollen wir uns anpassen,?
Für die Tipps wäre ich dankbar!
Neugeborenes isst alle 2 Stunden
Das ist völlig normal am Anfang. Zum Teil Clustern Babys, hängen also mehrere Stunden nonstop an der Brust, da hilft es nur eine bequeme Position zu finden, Essen und Trinken in Reichweite zu stellen, sich eine Beschäftigung zu suchen und wenn's TV schauen ist und es auszuhalten, das geht irgendwann vorbei.
Versucht dann zu schlafen, wenn das Baby schläft. Am besten ging das hier beim Stillen im Liegen.
Wegen der schmerzenden Brustwarzen, ist das Baby korrekt angelegt (hat es möglichst viel Brustwarze mit Vorhof im Mund)?
Ggf jemanden drüberschauen lassen, stillen sollte nicht sehr wehtun.
Am Anfang sind leichte Schmerzen normal, bis die Brust sich an die Belastung gewöhnt hat, da kann man mit diesen Kompressen, Lanolin, Silberhütchen und ich schlimmen Fällen Low-Laser- Therapie.
Mini ist jetzt 10 Monate alt und hat bis vor kurzem Tag und Nacht alle 2 Stunden gestillt. Das ist vollkommen normal :) Babys haben da einfach unterschiedlichen Bedarf.
Das spielt sich alles ein. Meine brustwarzen haben nach 6 Wochen nicht mehr weh getan 🙈 bei den meisten ist es früher schon besser!
Das ist total normal, aber man gewöhnt sich dran. Die Brustwarzen taten bei mir nach 4 Wochen nicht mehr weh, ab dann habe ich im Liegen gestillt. Das geht mit ein bisschen Übung im Halbschlaf und ich kann mich morgens manchmal gar nicht erinnern wie oft ich gestillt habe.
Alle 2h ist normal und ist bei uns (4 Monate alt) immernoch so. Ätzend war die Phase wo der Kleine jede Stunde kam, das ging mehrere Wochen so.
Habt etwas Geduld, das spielt sich alles ein! Wo schläft das Baby? Wenn es direkt neben dir liegt bzw im Beistellbett versuch es doch Mal im Liegen.
Das direkte Schreien bei Hunger wird meist so nach den ersten 4-6 Wochen weniger.
Wickelt ihr nachts? Wenn das Baby nicht gerade Stuhlgang hat könnt ihr euch das vielleicht sparen, oder ihr wickelt im Bett, so habe ich das gemacht. Dann muss wenigstens niemand aufstehen und man kann schneller wieder einschlafen.
Gutes Durchhalten! Man gewöhnt sich dran :)
Wacht dein Mann auf, weil ihr alle zusammen im gleichen Zimmer seid? Wenn ja, dann soll er woanders schlafen und dir die Kleine dann morgens abnehmen, damit du Schlaf nachholen kannst.
So haben wir das auch gemacht. Meistens so gegen 5 Uhr ist mein Mann mit Baby ins Wohnzimmer und ich konnte noch 1-2 h schlafen. Tagsüber habe ich auch versucht mich Mal 1-2 h alleine hinzulegen. Das ging am besten wenn der Papa das Baby im Tragetuch hatte.
Mein Mann ist vom Baby fast nie wach geworden, und sonst hat er Oropax verwendet wenn seine Dienste nicht nötig waren. So hat wenigstens einer alle Sinne beisammen und nicht beide laufen wie Zombies durch die Gegend
Sie schreit und Lässt sich auch durch Schnuller nicht beruhigen
Ganz normal.
Mein Sohn ist knapp 20 Wochen und trinkt immer noch tagsüber alle 1-1,5 Std, nachts während Schüben alle Stunde, sonst alle 2-3 Std .
Anfangs hab ich knapp 18 Std n Baby an der Brust gehabt die ersten wochen. Es wird besser und tut vor allem irgendwann nicht mehr weh 😄
Meine Tochter ist vor 13 Tagen geboren. Sie meldet sich auch alle 1,5 - 2,5 Stunden. Ich bin froh, dass sie so gut ißt. Muttermilch hält darüber hinaus nicht so lange satt wie Pre.
Wir haben es jetzt so gehandhabt:
Nach dem Fertigmachen fürs Bett stille ich sie und mein Freund kuschelt dann noch 1-2 Stunden mit ihr und ich schlafe schon Mal. Morgens wenn der Papa wach wird, nimmt er sie und ich schlafe nochmal ein. Nachmittags geht mein Freund ne Stunde mit ihr Spazieren in der ich ebenfalls schlafe.
Pre Nahrung hält auch nicht besonders satt. Zumindest hab ich die Erfahrung mit meinem Sohn gemacht.
Er hat alle 2 Stunden eine Flasche gewollt.. hab mal mehr gemacht, aber er hat es nicht leer getrunken und wollte dann wieder nach 2 Stunde.
Also kommt es gut an den Rhythmus ran wie wenn man stillt. Das hat sich lange so gehalten bis er etwa 3 Monate alt war.