Hallo zusammen,
Mein Sohn (8 1/2 Monate) schmeißt konsequent alles was er zu fassen bekommt nur vom Tisch runter. Es dauert keine 5 Sekunden, leider auch das Essen. Seit 3 1/2 Monaten ist das seine einzige Beschäftigung 🙃.
Brei füttere ich und bekommt er nicht in die Hand, so alle zwei Woche darf er dann auch zermanschen und werfen (öfter kann ich das bei Brei nicht machen 😅 es muss alles inkl Wand, kind,.. gewaschen werden)… wir machen auch seit Anfang an teils blw aber bisher ging 0,0 in den Mund. Er bekommt 2x Brei und 2x BLW.
Ja essen werfen ist normal, das ist auch ok. Aber mir geht es darum dass er alles wirft und wenn ich ihm zeige wie er es tun muss, isst er auch begeistert - während ich seine Hand halte. Tue ich sie weg, fliegt wieder alles.
Am Boden essen hatte ich mich bisher wegen verschlucken nicht getraut. Wenn ich ihm unterwegs war gebe weil er Hunger hat, fliegt es auch nur (zB Mais Stange. Weil auf die Straße werfen ist ja etwas Neues😅)
Habt ihr Tipps?
Essen fliegt nur unter den Tisch
Mini mag selbst essen nur bei Gurke oder Brezel. Bei allem anderen wird es meist zerquetscht und landet auf den Boden. Dennoch geben wir ihr oft was in die Hand.
Wir füttern sie aber auch mit kleinen Stücken. Entweder mit der Hand oder von der Gabel.
BLW ist ein Konzept, das kann man nicht „2 mal geben“ ;)
Also bekommt er 2 mal die Woche Fingerfood. Es ist völlig normal und zeitgerecht, dass davon nur homöopathische Mengen im Mund landen und der Rest überall. Völlig normal!
Lass ihn machen, so schwer es fällt :) irgendwann macht er das von ganz alleine nicht mehr 😊
2x am Tag Brei, 2x am Tag BLW
Es landet nix im Mund 🙃. Er schmeißt nur runter und führt das Essen erst gar nicht zum Mund.
Ich stille nur noch zum einschlafen. Er findet essen viel geiler.
Sie meint, dass man bei BLW gar nichts füttert und das Baby machen lässt. Du Fütterst aber ja auch- was vollkommen okay ist. Nur gibst du daher genau genommen Fingerfood und machst eben kein BLW.
Das Werfen wurde hier um den ersten Geburtstag langsam weniger und ein paar Wochen später war's bis auf Ausnahmen ganz vorbei.
Hier ein toller Beitrag von anderer Stelle
Das "Schnuller" darf man gerne durch Essen oder Löffel ersetzen.

In dem alter finde ich es total normal, dass alles am Boden landet. Das war bei unserem auch so. Ja, ich fand das auch mühsam, weil es meiner Einstellung zu essen und Sauberkeit widerspricht, aber ich hab ihn machen lassen und es auch nicht kommentiert. Einfach irgendwann wieder alles aufgehoben und los ging die nächste Runde.
Irgendwann hatte er genug auf dem Boden geworfen, dann wurde es weniger und er warf es meist nur noch, wenn er satt war/ nicht (mehr) essen wollte und noch ein bisschen weiter hat es irgendwann ganz aufgehört.