Theorie " man kann ein Baby mit Pre nicht überfüttern"

Hallo
Ich lese hier im forum immer mal wieder die Aussage, dass man seinem Baby nicht mit Pre überfüttern kann.
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Theorie nicht ganz.
Meine zwillinge bekommen 2 kleine Fläschchen am Tag und ich stille sie.. das soll aber nicht das thema sein..

Kann ich ein Kind nicht überfüttern , weil das zu viel wieder raus kommen würde? (Übergeben) Oder wie soll ich das verstehen?

Wenn ich den Magen des Kindes aber dermaßen voll pumpe, dann dehnt er sich doch nur und das Kind würde beim nächsten mal noch mehr verlangen oder nicht?

Ich habe öfter das Gefühl das ein richtiges sattigungsgefühl noch nicht da ist.. zumindest bei meinen Zwillingen.
Wir sind 6 Wochen alt.

Lg Sabrina

1

Liebe Sabrina, erstmal Glückwunsch zum Zuwachs!
Ich verstehe/erkläre es so: du "pumpst" deine Babys ja nicht voll, sondern sie saugen selbst soviel wie sie möchten, ob Flasche oder Brust ist egal. Wenn sie nicht wollen/keinen Hunger haben kannst du sie ja nicht zwingen. Übergeben in dem Alter ist normal. Kurz darauf schon wieder Hunger zu haben auch, der Magen ist winzig klein und der Inhalt schnell verdaut. Platz für Nachschub. Sie nehmen sich was sie brauchen, nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

LG

2

Ich hab eben das Gefühl dass sie einfach weiter trinken würden bis es wieder raus kommt..

über ihr sättigungsgefühl hinaus, weil sie eben kein richtiges sättigungsgefühl haben.

Teils meckern sie wenn die flasche leer ist erst mal.. und dann sind sie nachher doch zufrieden..

Meine zwei bekommen ja auch die Brust.. und nehmen genug zu.. ist also nicht so, dass sie deshalb vom Fleisch fallen. Will ja auch meine milchmenge nicht reduzieren weil ich ihnen zu viel pre gebe..

Mir ging es jetzt eher um die Theorie.. die ich eben nicht nachvollziehen kann.

3

Mit Muttermilch/Stillen kann man nicht überfüttern, weil Baby dafür arbeiten muss.

Mit Pre kann man nicht überfüttern, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Kleinster Sauger, Flasche nicht senkrecht halten beim füttern und wenn das Kind nicht richtig trinkt, sondern nur nuckelt, dann Flasche wegnehmen und Schnuller reinstecken - ließe man es nuckeln, käme es zur überfütterung, da ja immer was nachkommt.
Alles was sonst zu viel reingeht wieder dann im Zweifel auch mal wieder erbrochen.

7

Ah, ok, das hätte ich jetzt so detailliert nicht gewusst, danke für die Ergänzung. Meiner hat die Flasche ausgespuckt, wenn er satt war, auch wenn noch was drin war.
Aber mein Punkt ist glaube ich: Keine Panik. Mit 6 Wochen alten Zwillingen bist du doch eh im Überlebensmodus und hast wenig Schlaf, da ist meines Erachtens Entspannung im Kopf wichtig. Also, keine Druckbetankung der Babies, aber füttere sie wenn sie Hunger haben.

10

Babys können an der Flasche nuckeln ohne dass milch raus kommt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sabrina,

ich zitiere da gern Mal unsere Still und Formula (ja die macht beides) Beraterin. Mit reiner Pre Nahrung kann man ein Kind sehr wohl überfüttern. An der Brust ist es was anderes. Ich kann dir nur raten dich bei Still und Formula Beratung Kaya zu melden. Sie ist die beste, da sie sich mit beiden Themen auskennt und ganz wertfrei Infos gibt. Es ist jeden Cent wert und hilft dir und deinen kleinen mehr Sicherheit zu gewinnen. Fakt ist aber: man kann mit reiner Pre Nahrung definitiv überfüttern und wer was anderes behauptet darf sich dann mal gern an eine Formula Beratung wenden ;)

5

https://instagram.com/stillberatung.kaya?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

6

Beitrag vom 15.08 greift das Thema auf.

8

Babys müssen an der Brust auch erst lernen zu nuckeln und nicht mehr zu trinken 🤷‍♀️ am Anfang können sie es noch nicht dh nach mancher Logik würde man dort das Kind auch überfüttern. Auch jetzt schluckt mein Sohn zwar nicht mehr nach 1-2 Zügen sondern nach 5-10. wenn er also wieder mal 3 Stunden an der Brust hängt nimmt er auch Milch zu sich obwohl satt. Docke ich ab hängt immer noch Milch rum. Auch ich löse bei dauernuckeln den Milchspendereflex aus wenn ich ihn zB anschaue oder streichle😅. Er merkt es und trinkt einfach weiter… oder er dockt ab und dreht sich um.

Ich würde mir hier keine Sorgen machen. Gekotzt hat erer oft weil er zu viel Luft mit geschluckt hat und ich habe nach 3 Minuten eine Pause eingelegt und Bäuerchen machen lassen. Das hat viel geholfen

Von avent gibt es im übrigen Sauger an denen man nuckeln kann. Für aktives trinken muss das Kind ziehen und nicht nur „drücken“. Ausprobiert habe ich diese nie weil bisher habe ich ohne Erfolg die Flasche an den kleinen Mann gebracht😅

9

Solange du nach Bedarf fütterst kannst du das Baby nicht überfütten. Bei Fläschchen zusätzlich darauf zu achten, nicht im zu füttern und möglichst kleine Löcher in den Saugern zu haben.
Ansonsten kann man ein Baby dass so trinkt wie es möchte eben nicht überfüttern. Ein Sättigungsgefühl.uss sich auch nicht erst entwickeln. Das ist von Beginn an da. Wenn deine Babys erst 6 Wochen sind dann werden sie wahrscheinlich häufig auch noch Clustern. Das heißt sie wollen dann ganz viel saugen um in der Brust die Milchbildung anzuregen. Meine hingen da wirklich über Stunden an der Brust.
Gerade abends ist das häufig der Fall. Liegt da auch zum Teil daran dass die Babys so auch die Reize des Tages verarbeiten.
Wenn du an einem Tag mehr Hunger hast als am letzten, sagt dir ja auch keiner "Iss nicht so viel sonst dehnst du deinen Magen und hast morgen wieder mehr Hunger" sondern du isst einfach so viel wie du magst.
Babys haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Auch wenn man die ersten Wochen meint es wäre nicht vorhanden. Das ist vollkommen normal. Solange du dein Baby nicht gegen seinen Willen vollstopfst ist das alles ok.

11

Mein Baby ist ein reines Flaschenkind und wenn er nicht trinken will dann trinkt er auch nicht. Das war von Anfang an so. Die wissen schon was gut für sie ist.
Ich habe eher das Problem „die Flasche an den Mann zu bringen“ 😅

13

Ich hab das damals auch nicht ganz verstanden, weil mein Sohn (allerdings vollgestillt) extreeeem viel getrunken und auch entsprechend zugenommen hat.
Irgendwo hab ich dann mal gelesen, man kann es sich vorstellen wie einen Autotank. Den kann man auch nicht zu voll füllen. Es ist auch nicht schlimm wenn man füllt bevor er leer ist, dann geht eben weniger rein. Dieses Bild fand ich dann eigentlich ganz einleuchtend. Hab trotzdem nie verstanden warum mein Sohn in meiner Anwesenheit alle 1-2 Stunden Hunger hatte aber bei Papa auch 3 Stunden ohne was auskam 😅

14

Babys haben von Natur aus ein Sättigungsgefühl. Wir trainieren das nur ab durch den „Beikostplan“ (iss bitte auf, noch ein Löffel, noch eine Nudel, etc).

Und der Magen des Babys soll sich dehnen. Der ist nach Geburt kirschkerngroß, wäre ja schlimm, wenn das so bleibt. Er wächst halt auch stetig weiter 😜

Ein sattes Baby wird eher nicht trinken.