Baby nimmt nicht die linke Brust… Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin total am Ende. Ich bin seit 5 Tagen Mama und habe direkt mit dem stillen begonnen. Die kleine hat die rechte brust bevorzugt und hat die Linke nicht genommen. Ich habe mir dabei nichts gedacht und ihr somit immer die Rechte angeboten, damit sie satt wird. Zuhause war dann meine Linke nicht genommene Brust so hart dass die ausgelaufen ist. Die Linke wollte sie dennoch nicht nehmen, ich denke, weil die zu diesem Zeitpunkt zu fest war und die kleine keinen Halt bekommen hat.

Nun nimmt sie die linke Brust gar nicht. Sie weint und strampelt herum sobald ich sie ihr anbiete. Meine rechte Brust produziert nicht so viel Milch, dass sie davon satt wird und ich muss sie zusätzlich mit pre Nahrung füttern. Mit dem abpumpen habe ich auch schon probiert aber irgendwie kommt da fast nichts raus.

Ich würde so gerne stillen aber es stellt soviele Probleme dar….. ich weiß nicht weiter 😞

Meine Hebamme sagte ich solle es immer weiter versuchen, aber ich habe keine Kraft mehr. Ich denke meine Brustwarze ist zu hohl…

1

Auf jeden Fall weiter versuchen. Streich etwas Milch aus, damit die Brust nicht zu prall ist. Forme die Brust mit den Händen etwas, damit sie die Brustwarze zu fassen bekommt (also versuchen, etwas platt zu drücken).

Wenn du mit pre weiter machst, wird auch die rechte Brust bald weniger Milch haben und dann hast du abgestillt.

3

erst saugt sie natürlich an der rechten Brust bis ich denke, dass nichts mehr kommt, weil sie dann dramatisch wird und meine Brust förmlich anschreit. Zudem versuche ich regelmäßig zu pumpen damit die Brust künstlich stimuliert wird. Beim pumpen kommt fast keine Milch raus: wenn ich mit meinen Fingern die Brustwarze zusammndrücke dann kommt da reichlich Milch..

7

Hast du die richtige Brusthaubengröße bzw. weißt du welche du brauchst? Was für eine Pumpe hast du denn? :)

2

Hast du mal prüfen lassen, ob sie vielleicht einen Nerv eingeklemmt hat? War bei uns anfangs auch so. Mein Sohn hat nur die rechte Seite genommen. Bei der Geburt kann sich mal was verschieben und diese Einseitigkeit kann ein Anzeichen dafür sein. Vielleicht mal beim Chiropraktiker vorbei schauen.

9

War bei uns genau so. Ich dachte die kleine hat eine „Lieblingsseite“. Nach dem Osteopathenbesuch kam dann heraus, dass sie eine Blockade im Nacken hatte. Danach wurde alles wieder eingerenkt und sie hatte wieder „Lust“ auf die linke Brust :)

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn ist jetzt genau zwei Wochen alt und ich musste neben der Brust bisher auch mit 30ml bei jeder Mahlzeit die Flasche zusätzlich zufüttern, weil er zu viel vom Geburtsgewicht verloren hatte…
Seit gestern können/dürfen wir laut Hebamme auf Flasche verzichten, weil er gut zugenommen hat. Das heißt ich biete jetzt nur noch die Brust an.
Während ich parallel aber die Flasche anbieten musste waren meine beiden Brüste sehr prall und hart. Der Kleine hatte oft Probleme richtig anzudocken. Ich habe dann vor dem stillen etwas Milch ausgestrichen und ihm die Brustwarze dann zurecht gekniepscht/gedrückt in den Mund geschoben. So hat es dann trotz voller/harter/praller Brust irgendwie geklappt. Aber es war oft knifflig, weil er da so am zappeln und schreien vor Ungeduld/Hunger war.
Das Gute: jetzt wo wir die Flasche weglasse können und nur noch meine Brüste gefragt sind habe ich gar kein Problem mehr damit, dass sie zu hart/voll sind. Sie sind jetzt immer schön weich und der Kleine kann direkt perfekt andocken.

Hast du denn eine Hebamme? Auch wenn es schwer fällt würde ich dir raten dran zu bleiben.🌸 Vielleicht klappt es wenn du deiner Maus die Brust zurecht drückst.

Und klappt denn links liegen für die Kleine? Vielleicht ist noch ein Nerv von der Geburt eingeklemmt…🙁

Alles Liebe und vergiss nicht: du bist eine tolle Mama.❤️ Jede von uns gibt ihr Bestes.🌸

5

Unser Kleiner hat anfangs auch vehement eine Brust bevorzugt. Waren auch beim ostheopaten und alles, aber die Präferenz für eine Seite ging von selbst. Ich habe ihn dann im Liegen auf der Seite gestillt die er mochte und mich dann halb auf den Bauch gelegt, um ihm die andere Brust zu geben. So musste er nicht den Kopf drehen. :) Wenn er beim nuckeln eingeschlafen ist, konnte ich auch oftmals im Schlaf die Seiten wechseln.
Ich würde dir aber eine Stillberaterin empfehlen. Theoretisch kann man auch nur mit einer Brust stillen. Meine Schwester stillt ihre Tochter (mittlerweile 2) von Anfang an nur mit einer Brust.
Wie kommst du darauf dass deine Kleine nicht satt wird? Zu wenig nasse Windeln oder stimmt der Gewichtsverlauf nicht?

6

Huhu, bei mir war es anfangs ähnlich. Die kleinen bevorzugen häufig eine Seite.

Deine Hebamme hat recht - immer weiter versuchen. Bei uns hat es auch anfangs mit der linken Brust nicht geklappt, aber als sie dann ein paar Wochen alt war und sie eine bessere Technik entwickelt hat, hat es plötzlich funktioniert.

Ich hatte ihr dann zwischenzeitlich auch nur eine Brust angeboten. Theoretisch kann man sein Baby auch an einer Brust ernähren, die stellt sich darauf ein. Die andere habe ich abgepumt, damit dort auch Milch produziert wird.

Wenn deinem Baby die Brust zu hart ist, pumpe vorher 1-2 min ab, dann ist sie weicher und das Baby kann besser andocken. Manchmal hilft es auch, vor dem Anlgegen etwas Milch mit der Hand auszustreichen, damit das Baby die Milch riecht und besser andockt

Vielleicht wäre auch ein Brusternährungsset für die kurzzeitige Verwendung etwas. Da könnte das Baby beim Anlegen an die linke Brust auch ein Erfolgserlebnis haben und geht vielleicht in Zukunft lieber dran.

Man kann auch mal die Stillpostition wechseln. Vielleicht klappt es von einem anderen Winkel her besser, zB im Liegen.

Beim Abpumpen immer entspannt herangehen und am besten dabei dein Baby anschauen. So wird genug Oxytocin gebildet und die Milch läuft besser. Vielleicht funktioniert es ja mit einer elektronischen Pumpe besser?

Versuche es einfach immer wieder, ihr die Brust anzubieten. Ganz locker und ohne Stress. Wenn sie die nicht möchte, dann wechsle pumpe diese Brust danach ab.

Sobald die Babys mehr Kraft haben, funktioniert es eigentlich dann auch auf der Seite, auf der es nicht geklappt hat. Man muss nur durchhalten! Es wird besser, versprochen 😊 ansonsten empfehle ich dir auch eine Stillberatung:)

Bearbeitet von Jenny9696
8

Versuchst du es nur in der Wiegehaltung? Versuch mal die Footbalhaltung an der linken Brust, dann liegt sie wie rechts.