Huhu,
Ich bin seit einer Woche Mama und habe seitdem Schwierigkeiten mit dem stillen. Die kleine nockt nicht richtig an und nuckelt eher an der Brust als sie wirklich saugt. Ich höre nur ein Schlucken sondern echt schaut nur so aus, als würde sie nuckeln. Sobald ich sie hinlege weint sie und verlangt wieder die Brust, da sie natürlich nicht satt ist durch das nuckeln. Meine Milchproduktion ist wahrscheinlich dadurch auch zurückgegangen. Laut meiner Hebamme sollte ich dann abpumpen damit die Brust das Signal bekommt, weiter Milch zu produzieren. Vllt kommt mein abpumpen nur 3 Tropfen Milch raus und ich kriege schlechte Laune bzw. Werde traurig. Sobald sie Hunger bekommt und verzweifelt an meiner Brust ist, weine ich, weil ich es nicht hinkriege das beste für mein Kind zu geben (Muttermilch). Ich füttere sie zusätzlich mit Pre Nahrung da ich sie nicht hungern lassen werde oder sie 3 Stunden weinend meine Brust aufzwingen werde/möchte.
Meine Hebamme sagte sie habe einen zungenband hat was verhindert, dass sie ihre Zunge nicht rausstrecken kann beim richtigen saugen. Sie sagte aber, dass sie bislang kein Grund dazu sieht, dass durchtrennen zu lassen, da ist sie an dem Schnuller und auch an der Flasche saugen kann..
Hattet ihr das auch? Habt ihr es durchtrennen lassen?
Zungenband beim stillen
Hallo Julia,
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine Maus hat am Anfang auch Probleme beim Tollen gehabt und hat meine Brust immer angeschrien, war sehr nervenaufreibend. Meine Hebamme hat auch ein zu kurzes zungenbänchen festgestellt. Wir waren dann beim Kinderarzt, der hat es eingeschnitten was wirklich nicht schlimm war und ne Woche später hat das stillen problemlos geklappt. Ich würde bei euch vielleicht mal nen Kinderarzt raufschauen lassen.
Lg
Meine Tochter hat wahrscheinlich auch ein zu kurzes Zungenbändchen. Sie ist jetzt schon 10 Wochen alt, das stillen ist mühsam aber sie wird satt, hat genug Ausscheidungen, nimmt nur leider nicht ausreichend zu.
Es war schwierig eine Expertin zu finden und einen Termin zu bekommen, haben den Termin in 8 Tagen endlich und fahren extra knapp 100km dahin... mir ist das stillen sehr wichtig, deshalb nehme ich das auf mich.
In deiner Situation kommt es drauf an was du willst. Wenn du unbedingt vollstillen willst solltest du was am Zungenbändchen unternehmen lassen. Wenn es ok für dich ist dass sie sich eben an der Flasche satt trinkt und sie damit gut zurecht kommt, ist das auch in Ordnung.
Es könnte trotzdem sein, dass das Zungenbändchen später beim Essen, sprechen lernen etc zum Problem wird. Es kann aber auch sein dass es gar nicht mehr weiter problematisch ist.