Verhärtung unter Brustwarze Stillen Abszess?

Hallo ihr Lieben,

Ich suche Erfahrungen zu meinem Problem.
Meine Tochter ist jetzt fünf Wochen alt.

Ich habe seit Anfang an Probleme mit dem Stillen. Zu viel Milch dann Milchstau und Mastitis. Diese wurde im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt.

Hatte dann eine Woche Ruhe dann ging der Milchstau wieder an. Den habe ich dieses mal selbst in den Griff bekommen.

Dann fing es vor ca. 5 Tagen an das ich eine kleine Verhärtung direkt unter der Brustwarze bekommen habe. Weder Hebamme noch Stillberaterin konnten mir wirklich helfen. War dann gestern beim Arzt weil die Verhärtung immer größer wurde und es auch gerötet ist. Schmerzen habe ich aber nur leichte , stillen geht „noch“ gut.

Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht und meine es ist kein Abszess und nur oberflächlich. Sie hat mit Antibiotika verschreiben. Und mich noch mal zur Hebamme geschickt. Diese hat mir Globuli gegeben und gesagt ich soll es noch einen Tag mit Quarkwickel und Lavendel Öl versuchen. Dann aber das Antibiotika nehmen damit es kein Abszess wir.

Bis jetzt hat es sich nicht gebessert die Verhärtung wir immer größer, habe jetzt Angst das es vielleicht doch ein Abszess ist und auf gemacht werden muss. Andererseits will ich auch nicht schon wieder Antibiotika nehmen. Das bekommt ja auch meine kleine wieder mit ab :(

Hatte jemand was Ähnliches und hat vielleicht noch Tips für mich? Bei einem Abszess müsste ich ja starke Schmerzen haben oder?

Freue mich über Erfahrungen.

1

Hallo.

Erstmal gute Besserung 🍀🍀❤️❤️

Ich hatte erst ein abzsess in der rechten brust gehabt. Dies wurde punktiert und ich musste 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Habe auch Antibiotika bekommen. Hatte jetzt auch danach mit Verhärtungen zu kämpfen gehabt. Die sind jetzt langsam besser geworden. Sie sind zwar immer noch da aber schon viel weicher geworden. Ich musste immer ausstreichen, abpumpen, vor dem Stillen oder abpumpen die Brust wärmen und nach dem stillen oder abpumpen kühlen. Als ich das abzsess hatte, hatte ich starke Schmerzen ohne Schmerzmittel war es kaum aus zu halten. Selbst als ich die kleine auf der Seite getragen habe tat es weh sodas ich sie auf der linke Seite tragen musste. Tipps habe ich leider keine für dich. Das was du dagegen machen kannst hat dir ja schon deine Hebamme gesagt. Ich wünsche für dich das es dir schnell wieder besser geht und es kein abzsess ist.

Fühl dich lieb gedrückt von mir 😘😘❤️❤️

LG Yuki 💕

3

Vielen Dank für deine Liebe Antwort! Darf ich fragen wie sich der Abszess angefühlt hat bzw. wie es aus sah? Damit ich besser einschätzen kann ob es bei mir auch eins ist.

War das punktieren sehr schmerzhaft? Auf was muss ich mich da einstellen sollte es so weit kommen?

LG Jana ☺️

5

Bei mir hat sich eine richtige beule gebildet war gerötet und warm und hat sich hart angefühlt. Meine hebamme hat es versucht auszusprechen was sehr schmerzhaft war, aber es hat nicht funktioniert. Sie hat mich dann daraufhin zum Frauenarzt geschickt. Der hat mich ins Krankenhaus überwiesen. Die punktierung war für mich sehr schmerzhaft. Es musste bei mir 3 mal gemacht werden, weil sich Eiter gebildet hatte was gezogen wurde. Die haben mit einer nadel in die brust gestochen ohne betäubung ubd dann einen kleinen schlauch eingeführt und mit einer spritze das eiter gezogen. Ich habe danach immer geweint weil ich richtig Schmerzen hatte und ich Schmerzmittel verlangt habe danach. Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen das es bei dir kein abzsess ist. Diese schmerzen wünsche ich wirklich keinen. 🍀🍀🍀🍀❤️❤️❤️❤️

P.s. Wenn Fieber dazu kommen sollte dann musst du leider ins Krankenhaus. Ich hatte ja auch eine Brustentzündung gehabt und hatte Fieber.

weitere Kommentare laden
2

Wenn es kein Abszess ist, dann könnte es ja auch einfach nur Milchstau sein. Das wurde bei mir auch immer richtig hart und fühlte sich an wie ein blauer Fleck. Hast Du eine Milchpumpe? Das hat bei mir manchmal auch geholfen die Verhärtungen zu beheben. Dann kann auch sein, dass ein Milchgang zu sitzt, ich hatte auch einmal so eine weiße Verkrustung (vielleicht einen Millimeter groß) direkt an der Brustwarze, die ich dann mit Stillöl gelöst habe. Meine Hebamme hatte mir damals auch empfohlen die Stellen mit einer elektrischen Zahnbürste zu massieren, das habe ich selbst aber nie ausprobiert und da sollte man auch sicher sein, dass es kein Abszess ist und man das dann nicht noch verteilt.

4

Danke für die Tipps ☺️