Hilfe! Stillunverträgliches Medikament genommen

Huhu🫣
Habe um ca. 22:30 Uhr eine Ibucomp Tablette 200mg genommen (enthält den Wirkstoff Ibuprofen).
Nun hab ich jetzt erst daran gedacht, dass ich mal besser vorher in den Beipackzettel schauen hätte sollen.. da steht, dass man es nicht nehmen sollte während der Stillzeit😢
Mein Sohn ist 3,5 Monate alt.
Kennt sich damit jemand aus?
Was soll ich jetzt machen? Oder was würdet ihr machen?
Bin für jede Antwort dankbar🙏

1

Hi,
blöd gelaufen, kannste jetzt eh nicht mehr ändern.
Embryotox spuckt auch nichts hilfreiches aus und in vergleichbaren Arzneimitteln steht das gleiche.
Durch einmal wird schon nichts passiert sein, beobachte dein Kind und gut ist. Innerhalb von 6h sollte das wohl wieder raus sein.

In Zukunft dann lieber nur Ibopropfen oder Paracetamol und abschwellendes Nasenspray seperat, da aber vorher bei Embryotox schauen, was geeignet ist.

LG Ghost mit ❤️ 17 Monate

4

Danke ☺️
Um 5 Uhr morgens hab ich dann das nächste mal gestillt, da waren schon um die 6 Stunden dazwischen… hoffe er hat nix abbekommen

Embryotox kannte ich garnicht, danke für den Tipp👍🏼

2

Ibu kann man nehmen. Bekommt man ja auch trotz stillen 14 Tage nach der sectio

Ich hab seit Monaten ne ausgewachsene Sehnenscheidenentzündung, müsste 3x am Tag Ibu 600 nehmen, das wäre allerdings zu viel, weshalb ich den Mist seit 4 Monaten schon habe. Aber 1-2x ne 400er Ibu am Tag bei Bedarf ginge schon

5

Bei Ibuprofen steht auch nichts, dass man es nicht während der stillzeit nehmen sollte und bei ibucomp schon… hab mich nur gewundert weil ich denke, dass die ziemlich den gleichen Wirkstoff haben?🙉

7

Hi, das "Problem" wird der zweite Wirkstoff sein, nicht das Iboprofen.

LG Ghost

weiteren Kommentar laden
3

Ibu und Paracetamol sind in Schwangerschaft und Stillzeit die Mitt
Das ist die gängige Praxis.
Das Problem mit den Beipackzetteln ist, dass die Hersteller sich rechtliche hakt irgendwie absichern müssen. Aus ethischen Gründen dürfen solche Medikamentenstudien nicht an Schwangeren und stillenden durchgeführt werden. Das heißt die Hersteller haben keine offiziellen Studien auf die sie sich berufen können und sichern sich ab.
Damit die keiner später verklagen kann. Schau einfach bei Embryotox. Die haben zwar wie erwähnt keine Studien aber Erfahrung, da es von der Berliner Charité betrieben wird.

6

Genau, ich hab dann noch mit einem Arzt telefoniert und der meinte auch, dass die das sehr streng genommen sehen damit sie sich absichern können aber passieren sollte normalerweise nichts🤷‍♀️
Letztendlich hab ich dann 6 Stunden später wieder gestillt und ich hoffe das passt so jetzt auch ☺️🙏