Saugverwirrung durch Flasche/Stillhütchen. Gibt's ähnliche Erfahrungen? Suche Austausch

Hallo, ich möchte einmal mein Leid klagen. Meine Tochter ist mittlerweile 7 Wochen alt. Bereits seit Geburt ist sie recht saugschwach/saugfaul. Sie hatte anfangs leichte Gelbsucht und war auch sehr schläfrig, dies musste allerdings nie behandelt werden. Da sie so schlapp war und anfangs auch etwas Gewicht verloren hatte und mein milcheinschuss noch nicht da war (kam erst an tag 5), empfahl meine hebamme mit Pre zuzufüttern. Ich habe parallel abgepumpt um meine Milchproduktion zu steigern. Wir mussten 4 Wochen zufüttern bis meine Milch ausgereicht hat. Mittlerweile wird sie voll mit Muttermilch ernährt, trinkt an der Brust aber immernoch nicht ausdauernd genug, sodass wir die abgepumpte milch mit dem fläschchen zugeben müssen. Meine Tochter gedeiht wunderbar und ist mittlerweile überhaupt nicht mehr schläfrig und gesund, ich denke sie ist einfach durch das fläschchen verwöhnt. Ich lege sie trotzdem immer an, sie trinkt sich aber nicht satt und verlangt hinterher nach der Flasche. Ich habe schon versucht die Flasche wegzulassen und sie einfach immer und immer wieder anzulegen, hat aber nicht geklappt. Ich habe auch stillfreundlich mit dem brusternährungsset zugefüttert, auch das hat nicht so gut geklappt. Auch mit dem Löffel oder Becher klappt es nicht, sie spuckt die mühsam gewonnene Milch dann wieder aus. Wir kommen also um die Flasche nicht drumrum. Ich würde sie liebend gerne voll stillen, wenn das aber nicht klappt wäre es zumindest schön sie tagsüber stillen zu können und nur noch abends/nachts pumpen zu müssen und das dann zuzufüttern. Ist es möglich da irgendwie hinzukommen? Achja, leider stille ich auch mit hütchen, da sie meine Brust ohne irgendwann einfach abgelehnt hat. Ich versuche ihr das abzugewöhnen, bisher frustran. Mit stillen, zufüttern, abpumpen bin ich buchstäblich den ganzen Tag und auch teils nachts beschäftigt und das ganze zermürbt mich langsam.

Hat jemand ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit klargekommen? Kann ich jemals wieder mehr als 1h rausgehen? Ich habe kein. Problem damit sie in der Öffentlichkeit zu stillen, das reicht ihr ja aber nicht aus und wie mache ich es dann mit der abgepumpten mumi? Ich traue mich aktuell nur zum kurzen Spaziergang mit ihr raus und fühle mich sonst in der Wohnung eingesperrt, auch durch das abpumpen...

1

Ich selbst habe nicht die Erfahrung mit einer Saugverwirrung machen müssen. Allerdings kenne ich viele denen es so ging. Ich würde dir raten eine Stillberatung zu kontaktieren. Ich bin sicher, dass es bestimmt möglich ist noch voll zu stillen, aber es braucht in jedem Fall fachkundige Begleitung.

3

Ich hatte bereits eine stillberatung. Sie empfahl mir die üblichen Tipps, Flasche weglassen und mit alternativen Methoden zufüttern (Löffel, Becher, Brusternährungsset). Das hat bei uns leider nicht funktioniert, bei Becher und Löffel spuckt sie die Milch wieder aus. Da ich nur genug Milch für Ihren Bedarf habe und keinen Vorrat, ist mir die Milch dafür quasi zu schade. Die stillberaterin kam leider auch nur 1x vorbei, weitere Termine würden wieder ordentlich kosten. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es mir viel gebracht hat.

6

Über die La Leche Liga kostet das meine ich gar kein Geld? 🤔

Bearbeitet von Lyra34
weiteren Kommentar laden
2

Mich wundert das sie nach der Brust alles wieder ausspuckt und auch mit brustnährungsset
Hast du mal dazwischen eine Pause gemacht für ein Bäuerchen? Vllt schluckt sie Luft
Ggf passt auch was beim anlegen nicht.

4

Nein, sie spuckt nur das zugefütterte aus Becher und Löffel wieder aus, deshalb hatte ich damit keinen Erfolg. Sonst spuckt sie nicht und schluckt auch keine Luft. Angelegt ist sie auch gut, ich habe ja leider noch den stillhut dran. Theoretisch ginge es auch ohne, ich kann sie an sich gut anlegen, sie bleibt dann aber nicht dran und hört nach 3 Zügen auf zu saugen. Ich bin ja froh, dass sie überhaupt noch an die Brust geht, deshalb habe ich es noch nicht forciert ihr den stillhut abzugewöhnen.

5

Hast Du es mal mit Fingerfeeding probiert? Das habe ich bei meiner Tochter gemacht. Die Flasche gab es erst als sie älter war. Sie hatte auch Trinkschwäche aufgrund eines Neugeborenenikterus und auch ein Stillhütchen. Ich habe es aufgegeben ihr das Abgewöhnen zu wollen und mit 7 Monaten hat sie sich auf einmal die Brust ohne Hütchen geschnappt und seitdem war ich das Ding los 😅.

weitere Kommentare laden