Abendbrei in der Flasche?

Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, ihr könnt mir erneut helfen😊

Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst nun seit ca. 4 Wochen Mittags Gemüsebrei.

Heute waren wir bei der U5 und der Kinderarzt hat gesagt ich soll anfangen Abends Brei zugeben am besten in einer Breiflasche. Damit sie wohl auch besser schläft.

Ich habe mich mit Abendbrei noch nicht befasst, da ich dachte, als nächstes kommt der Nachmittagsbrei und ich wollte uns da sowieso nicht stressen.

Meine Frage: Brei aus der Flasche? Eigentlich denke ich, dass das nicht gut ist, oder?
Und hat es für meinte Tochter was positives wenn sie Abends länger satt ist und besser schläft? Er hat mich gar nicht gefragt wie oft sie in der Nacht wach wird. Und mich stört es auch nicht, da sie sich holt, was sie brauch.

Über Antworten würde ich mich freuen

Ganz liebe Grüße

1

Ich glaube dein Bauchgefühl liegt da richtig. Ich verstehe absolut nicht wieso man Brei aus der Flasche geben sollte...
Das Argument mit dem längeren Schlafen finde ich auch Blödsinn. Es ist ganz normal, dass Babys nachts wach werden, icb halte nichts davon sie mit Kalorien vollzupumpen weil sie dann angeblich besser schlafen.

2

Danke für deine Antwort. Der Meinung bin ich auch.

Liebe Grüße

3

Von Brei aus der Flasche wird eigentlich immer abgeraten, alleine schon wegen der Zähne.

4

Ich finde das genauso seltsam.
Das Kind kann so kaum ein Sättigungsgefühl lernen, wenn es per Flasche den Bauch vollgepumpt bekommt :o

Beschäftige dich gerne mal mit dem Thema BLW. Sättigung tritt am besten durch selber kauen ein.
Das kennen wir ja selber von Smoothies. Da sind schnell 2 Bananen, 1 Apfel und eine Hand voll Beeren getrunken. Aber die Menge Essen würde uns sicher einige Stunden satt machen :D

Und wenn Abendbrei, dann so fest (analog der Packungsanleitung), dass es gar nicht durch eine Flaschenöffnung gehen würde :D

5

Das mit dem Smoothies ist ein guter Vergleich. Danke für deine Antwort. Ich hatte mich noch gar nicht weiter mit Nachmittags-, Abend-, oder Morgenbrei befasst, da ich es eigentlich lanngsam angehen möchte. Ich habe noch nicht mal Fleisch in den Mittagsbrei eingeführt, damit wollte ich jetzt eigentlich erstmal anfangen.

Würdest du als nächstes den Abendbrei empfehlen?

Liebe Grüße

6

Ich habe BLW gemacht. Dh das Kind isst zu jeder Mahlzeit vom Familientisch mit.
Demnach habe ich mich gar nicht an eine Reihenfolge gehalten :)

Dein KiA hat dir das wegen schlechten Nächten empfohlen.
Empfindest du die Nächte auch schlecht? Oder wie kam er auf das Thema? :)

weitere Kommentare laden
7

HI,

die Reihenfolg bei der Breigabe ist völlig egal. Mittags hat den Vorteil bei Unverträglichkeiten, dass es eben nicht nachts auftritt und man die Nacht wach verbringt, wegen Bauchweh. Wenn das Kind aber die Sachen schon gut verträgt, dann passt das.

Brei würde ich nie in der Flasche geben und Abendbrei hat bei meinen Kindern das Schlafverhalten genau 0,0 verändert. Er hat Abends 250 Gramm Griesbrei mit Banane gegessen, dann noch zum einschlafen gestillt (Ab 7 Monaten gab es abends ein Fläschchen mit 200 ml, damit ihn auch jemand anders ins Bett bringen konnte) Und er kam bis er 2 Jahre wurde zuverlässig einmal die Nacht. Ab 15 Monaten hat er da auch keinen Hunger mehr gehabt, er wurde einfach wach, kurz kuscheln und er schlief weiter. Mit 2 fing er dann an durchzuschlafen.

Dein Arzt hat da einfach nur eine allgemeine Empfehlung ausgesprochen, die völlig veraltet ist. Brei gibt man nicht in der Flasche, früher hat man das gemacht mit aufgelösten Haferflocken usw. aber das ändert nix am Schlafverhalten. Die Kinder haben dann entweder durchgeschlafen, weil sie vorher eh ignoriert wurden und nach Uhr gefüttert wurden, oder weil die Eltern einfach Glück hatten, dass die Kinder eben früh durchgeschlafen haben.

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort