Fläschchen während Rückbildungskurs

Hallo,

Der Rückbildungskurs über meine Hebamme startet im November und sie möchte dass wir wenn irgendwie möglich ohne Baby kommen, damit wir uns besser auf die Übungen konzentrieren können. Mir bereitet das ziemliches Kopfzerbrechen. Meine Tochter ist dann 12 Wochen alt und ich stille sie voll. Der Kurs geht 1h und für Hin- und Rückfahrt brauche ich auch je 20 Minuten, mein Mann wäre also knapp 2h mit ihr alleine. So lange hält sie selten ohne Stillen durch, wenn sie nicht gerade schläft. Wir müssten sie also an die Flasche gewöhnen und ich müsste abpumpen. Mit beidem habe ich bisher null Erfahrung und mich auch noch nicht damit beschäftigt. Wie würdet ihr es machen? Ich habe Sorge, dass sie die Brust dann nicht mehr nimmt, das Risiko besteht doch oder? Wenn wir es so machen, was müssen wir uns dann alles zulegen? Welche Maschine zum Abpumpen könnt ihr empfehlen?

1

"wenn irgend möglich"... Ist bei dir dann eben nicht möglich. Nimm das Baby mit und stille ggf vor Ort. Wichtig ist doch, dass du die Übungen lernst. Die kannst du zur Not auch noch zu Hause machen.

14

Der Meinung bin ich auch, nimm dein Kind mit! Es geht nicht anders. Die Übungen sollte man sowieso nicht nur während des Kurses machen sondern bestenfalls täglich 2-3 mal über einige Minuten.
Ich hatte meine Kleine auch immer mit dabei und musste sie auch jedesmal dort stillen, aber meine Hebamme meinte, dass jeder gerne immer sein Baby mitbringen darf.
Es waren auch immer mehrere Babys da und das hat niemanden dort gestört.

Bearbeitet von samahe90
2

Ich würde Mann und Kind mitnehmen. Gemeinsam hin fahren, Baby vor dem Kurs stillen. Dann sollen Papa und Baby spazieren gehen bis der Kurs vorbei ist und dann gemeinsam zurück fahren. Falls das Baby während dem Kurs Hunger bekommt und nicht zu beruhigen ist, kann er anklopfen und es dir bringen.

Ich würde das Baby auf keinen Fall mit zum Kurs nehmen. Es stört nicht nur dich sondern auch alle anderen.

3

Ich habe mit viel Mühe und Not die Flasche angewöhnt damit mein Mann füttern kann. Hat Wochen gedauert und klappt nur mit Pre.
Ende vom Lied: ich bin 2,5 h unterwegs und bisher war eine Flasche nie notwendig, da mein Baby trotzdem lieber auf mich wartet 😄 ihr könntet es ja einfach Mal ausprobieren. Also du gehst Mal für 2h in ein Café in der Nähe und lässt die beiden machen. Bei Bedarf kannst du schnell zurück nach Hause kommen.

Ansonsten habe ich einfach jeden Tag konsequent die Flasche angeboten. Aufgewärmte Mumi mag er gar nicht und das Abpumpen fand ich wirklich mühsam. Also immer mit 30 ml Pre. Was er nicht getrunken hat habe ich ihm per Löffel gegeben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt. Irgendwann ist der Knoten geplatzt und jetzt nimmt er die Flasche mit Begeisterung. Wir geben die so 1x die Woche damit er das nicht verlernt falls wir es doch Mal brauchen. Das Stillen hat darunter nicht gelitten

11

Das hört sich ja interessant an. Ich habe immer Mal abgepumpt und er hat auch alle 2 Wochen Mal ne Flasche bekommen. Letztens waren 3 Wochen zwischen der letzten Flaschengabe. Er hat die Flasche in den Mund genommen aber die abgepumpte Muttermilch einfach links und rechts aus dem Mund laufen lassen... Ob er keinen Hunger hatte oder keinen Bock auf abgepumpte Muttermilch hat? Keine Ahnung. Aber das abpumpen ist bei mir auch irgendwie mit Stress verbunden.. rechtzeitig dran zu denken und dann schleiche ich mich nachts runter zum abpumpen und dann wacht er genau dann oben auf und schreit.. also Pause einlegen, wieder hoch, danach wieder runter usw.. super nervig. Zudem stehen demnächst auch ein paar Sachen an die wir abends ohne Kind machen werden und er dann Abends für 2-3 Stunden bei der Schwiegermutter ist.. da habe ich mich auch schon gefragt ob man dafür dann einfach Pre geben kann? Kann es nicht sein dass das Kind dann nur noch die Nahrung möchte und nicht mehr von der Brust trinken möchte?

4

Ich habe beim ersten Kind einen Kurs mit Baby gemacht und muss entgegen vieler anderer Stimmen sagen, dass es mir trotzdem was gebracht hat. Der Kurs war lang genug, dass man auch wenn man zwischendurch gestillt hat noch genug mitmachen konnte.
In deinem Fall würde ich wirklich gucken, ob Papa und Baby vielleicht mitfahren können. Somit wäre zumindest etwas Zeit überbrückt.

5

Nach dem ersten beiden hab ich die Rückbildung ohne Kind gemacht. Bei Nummer drei mit Kind.
Ich find das völlig okay mit Baby, hätte ich mal die ersten Male auch machen sollen

Ansonsten: Versuch dich einfach mal die Flasche zu geben. Mein Sohn bekam seine erste Flasche mit 2 Wochen, seitdem 4-5x die Woche eine am Tag vom Papa. Das klappt hier wunderbar

6

Ich hab Rückbildung mit Baby gemacht und es war richtig toll. Die Babys haben überhaupt nicht gestört und es war auch genug Zeit für die Übungen da. Daheim musst du ggf. die Übungen auch machen, während dein Baby dabei ist.

7

Ich würde das Kind mitnehmen. Deine Hebamme sollte auch verstehen, dass das notwendig ist.
Ich hätte damals nicht einmal eine andere Betreuung gehabt. Geschweige denn, dass ich das Kind jemand anderem als Papa für die lange Zeit gegeben hätte. Als Stillmama hat man dann noch einen Grund mehr.

Mein Kind hat sich damals noch super beschäftigen lassen. Es lag zufrieden am Boden vor mir und war von den ganzen wackelnden Armen und Beinen ganz angetan.
Und selbst wenn das Kind auf den Arm/in die Trage musste konnte man alle Übungen gut ausführen.

8

Wie steht denn dein Partner dazu?
Würde er es sich zu trauen bei ihr zu bleiben auch wenn sie mal schreit und versuchen, ob er sie irgendwie anders beruhigen kann?
Mit ihr nochmal ne Runde raus im Kinderwagen oder der Trage? (Das hat meiner dann gemacht, wenn er gequengelt hat).

Ich fand das super, dass mein Partner gemeint hat. Hei… wir probieren es einfach aus! Er hat es aber auch toll gefunden, mal alleine mit ihm zu sein 😅
Sonst lass doch dein Handy beim ersten Mal auf laut und schaut wie’s läuft 🤷🏼‍♀️

Zur Reserve hab ich abgepumt, er hat’s aber nicht immer gebraucht.

Alles gute 🍀

9

Du musst überhaupt nicht an die Flasche gewöhnen, würde ich auch nicht tun. Wie du schon selbst gemerkt hast, kann das das Stillen gefährden, das Risiko ist aber unnötig einzugehen.
Abpumpen kannst du mit einer einfachen Handpumpe, z. B. Von Medela. Kriegst du bei dm. Wenn dein Baby dann in deiner Abwesenheit Hunger kriegt (was nicht zwingend so sein muss, oft halten sie länger durch, wenn Mamas Brust nicht in Riechweite ist), kann Papa die Milch dann stillfreundlich füttern, mit einem Löffel, Schnapsglas oder Becher am besten.