Baby nimmt nicht richtig zu trotz Flaschennahrung

Liebe Community,

ich habe vor 2 Monaten Zwillinge bekommen. Ein Junge und ein Mädchen. Bis vor einem Monat haben die beiden noch Pre und MuMilch abwechselnd bekommen, danach habe ich wegen dem Stress abgestillt. Nun bekommen die beiden nur noch Pre. Unsere Tochter nimmt nur leider nicht richtig zu. Sie wiegt jetzt mit ihren 8 Wochen 4.370g(in zwei Wochen hatte sie jetzt 150g zugenommen )und meine Hebamme ist damit leider gar nicht zufrieden (ihr Geburtsgewicht war 3000g bei 47cm).

Sie trinkt meist so 60-140ml aller 1,5-3 Stunden, Nachts auch mal bis zu 4Stunden (tagsüber trinkt sie gern verteilt kleinere Mengen). Leider hatten wir bis letzte Woche noch das Problem, dass sie oft nach ein paar Schlucke (egal ob damals bei der Brust oder Flasche) geschrien hat und es manchmal etwas schwieriger war mit dem füttern. Sie spuckt auch manchmal. Wir waren vor 3Wochen schon bei einer Chiropraktikerin für Säuglinge, die eine Blockade gelöst hat, aber dadurch ist es auch nicht besser geworden.

Jetzt möchte meine Hebamme unbedingt, dass sie mehr zunimmt. Aber ihr die Flasche jedes Mal aufzuzwingen unter Schreien ist für uns auch keine Option. Sie trinkt ja, nur halt mal mehr und mal weniger. Sie ist auch sehr viel am strampeln und entwickelt sich eigentlich recht gut. Zur Kinderärztin geht’s erst in zwei Wochen wieder zur Impfung.

Achso und seit letzter Woche bekommt sie nun auch Löwenzahn Pre, vorher gab es Milupa, aber aufgrund von Bauchschmerzen haben wir mal probiert zu wechseln. Unser Junge nimmt normal zu, er trinkt aber auch mehr und ist nicht ganz so aktiv wie sie. Stuhlgang ist so 3-4 mal am Tag.

Ist es wirklich so schlimm, wenn die Babys nicht nach Plan zu nehmen? Mich macht meine Hebamme wahnsinnig. Habt ihr noch Tipps, wie sie besser trinken kann?

Über eure Antworten würde ich mir sehr freuen.

1

Sie nimmt doch zu...in 8 Wochen 1300g, macht pro Woche ca 160g. Ja, das ist weniger als andere aber voll in Ordnung. So lange sie auf ihrer Wachstumskurve nicht abrutscht besteht kein Grund zur Sorge.
Du sagst sie wirkt fit und munter, macht regelmäßig die Windel voll und entwickelt sich...was will man mehr.
Mit Gewalt Nahrung ins Baby zu zwingen ist der absolut falsche Weg und würde über kurz oder lang wohl zu einem geschädigten Essverhalten führen.

Typisch Hebamme - die einen machen Stress weil Baby zu wenig zunimmt und da sollen es dann 400g pro Woche sein und andere sagen das bereits 250g pro Woche zu viel sind.
🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

3

Fit und Munter und Windeln, das wurde bei uns auch immer neben dem Gewicht betrachtet. Also es wurde sich eher das Gesamtbild angeschaut.

2

Hi, vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen? Was sagt der KiA? Meine Tochter hat 100g die Woche am Anfang (als sie endlich zunahm) zugenommen und jeder war zufrieden. Geburtsgewicht: 3170g und nach einer ersten Abnahme nach 8 Wochen 3700g. Nach der 12. Woche lief es immer besser.

Meine Hebamme meinte immer 130-160 wären für sie perfekt gewesen. Aber sowohl sie als auch die KiA waren zufrieden. Hatte n Rezept mit Verlängerung für die Hebi vom KiA bekommen um das einfach engmaschig zu beobachten. Aber Druck wurde von beiden Seiten nicht gemacht. Und meine Stillberaterin meinte immer, meistens wachsen Kinder in die Länge oder nehmen zu, weshalb auch mal eine Woche mehr zugenommen werden kann als in der anderen. Wird bei der Flasche, denke ich, ähnlich sein.

4

Hallo, meine Tochter war auch so ein Baby, welches extrem langsam zugenommen hat. Immer weniger als sie hätte sollen. Sie kam mit einem ganz normalen Gewicht von 3460 g zur Welt. Ich sollte zufüttern. Das hat gar nicht geklappt. Sie wollte nur die Brust. Aus der Flasche hat sie ewig gebraucht und höchstens die halbe Menge getrunken, was für das Alter üblich war.
Der Kinderarzt hatte keine Bedenken. Es hieß immer, was wollen Sie denn? Sie nimmt doch zu. Andere Mamas wollten mich ständig verrückt machen. Das kann doch nicht sein, das Kind muss doch was haben. Mit einem Jahr hat sie nur 7,4 kg gewogen, so langsam hat sie zugenommen. Mit Einführung der Beikost haben wir dann gemerkt, dass sie wirklich nicht viel isst und deswegen nicht zunimmt. Das Gewicht hat sich irgendwann gebessert. Im Januar wird sie 5 und wiegt ca 15 kg. Plus minus. Das ist immer noch leicht, aber nicht mehr so schlimm wie früher. Sie ist topp gesund. Keine Allergien oder sonst etwas.
Mein Sohn ist auch eher ein leichtes Kind. Nur nicht ganz so extrem wie sie.
Ich war es als kleines Kind übrigens auch. Das kann veranlagt sein.