Hi!
In einer Woche soll’s losgehen. Der geplante KS steht an.
Aktuell nehme ich noch ein paar Vitamine für die Kleine und die SS.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie geht es denn nach der Geburt weiter?
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass man gerade Neugeborenen und kleinen Babys einige Vitamine zuführen soll, vor allem im Winter. Vitamine, etwas für die Darmflora, etc.
Ich möchte gerne Stillen.
Also wie ist das? Braucht meine kleine, vorausgesetzt sie kommt gesund auf die Welt, das Stillen klappt dennoch extra Vitamine? Vielleicht auch gerade wegen dem KS?
Und wie sieht’s aus für die Mama?
Ich lese häufiger von Haarausfall, fahler Haut und Erschöpfung. Sollte ich prophylaktisch etwas einnehmen?
Danke!
Extra Vitamine für Baby und Mama in der Stillzeit
Dein Baby braucht Vitamin D und Fluorid, das bekommt ihr aber automatisch vom Krankenhaus/Kinderarzt.
Du selbst kannst die Folsäure weiter nehmen, solange du stillst. Ob es wirklich nötig ist, das zu tun, weiß ich nicht. Teilweise wird es empfohlen die gesamte Stillzeit über, dann heißt es wieder es sei überflüssig. Ich habe es noch einige Monate lang gemacht.
Mehr brauchst du nicht. Nicht für dich und schon gar nicht fürs Baby. Dessen Darm entwickelt sich so oder so noch, das ist manchmal anstrengend und verursacht Bauchweh, ist aber normal. Genauso normal ist Haarausfall, hormonell bedingt und deshalb nicht durch Vitamine abwendbar. Erschöpfung, ja hat wohl jede Mama mit Baby immer mal wieder, Schlafmangel lässt grüßen. Auch da kann man nicht mit Vitaminen gegensteuern.
Hier gibt es fürs Baby Vitamin D , ich selbst nehme nichts . Dein Baby bekommt durch Premilch oder Muttermilch ganz viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe .
Übrigens- natürlich ist man erschöpft, man schläft ja kaum noch . Da helfen auch keine Vitamine.
Die Haare fallen auch aus- sind ja in der SS dichter geworden. Da liegt dann auch kein Mangel vor, das ist normal.
Du kannst natürlich von a-z alles nehmen, das meiste wird eh ausgeschieden wenn zu viel da ist.
Ich brauchte bei allen drei Kindern tatsächlich aver nie was
Vitamin D wurde ja schon genannt
Und falls du ausschließlich stillst, dann nimm du bitte noch Jod ein in der Stillzeit. Jod geht in die MuMi über, so erhält dein Baby auch ausreichend Jod (wird dir bestimmt im KH auch noch gesagt)
Möchtest du denn vor dem KS noch etwas Kolostrum ausstreichen?
Viel wichtiger als irgendwelchen Vitamine, wäre, dass das Baby direkt nach der Geburt Kolostrum bekommt. Auch für die Darmflora, das Immunsystem, den Stoffwechsel usw usw
Und gerade beim Kaiserschnitt kann es ja doch etwas dauern, bis die Milchbildung in Gang kommt, daher wäre vllt etwas Kolostrum für die Geburt für euch nicht schlecht?
Das Kolostrum bekommt das Baby, sobald es das erste mal an der Brust saugt, dafür braucht es keinen Milcheinschuss. Nur wegen KS vorher schon Kolostrum ausstreichen ist nicht nötig.
Ich spreche auch nicht vom Milcheinschuss, sondern von der Milchbildung :)
Damit diese ideal in Gang kommt, sollte das Kind bald nach der Geburt und dann recht häufig an der Brust trinken.
Und beim Kaiserschnitt ist es nunmal oft so (nicht immer, aber oft), dass Mama und Kind müde und erschöpft sind, nicht selten hat das Kind Anpassungsschwierigkeiten in den ersten Stunden und trinkt dementsprechend erst später, oder dann weniger weil es einfach zu schwach und zu müde ist. Dann können ein paar Tropfen Kolostrum helfen, den Kreislauf des Babys in Schwung zu bringen und es zu stärken, für die nächste Stillmahlzeit an der Brust
So, und um eben die ersten Stunden der Erschöpfung zu überbrücken, und damit die Mama in den ersten Tagen nach Geburt die Milchbildung optimal in Gang bringen kann, ist es hilfreich, bereits vor der Geburt, und dann auch in den Tagen nach der Geburt Kolostrum per Hand zu gewinnen
Das wollte ich sagen :)
Du bekommst vit d für dein Baby und das KH sowie der KiA geben dem Baby bei den erste U Untersuchungen Vit K.
Sonst bedarf es NICHTS.
Mein baby bekommt Vitamin D. Bei den ersten U gab es dazu noch Vitamin K vom kinderarzt.
Ich nehme noch femibion 3 ein. Das ändert aber nichts am Haarausfall und trockener Haut :😜