Hallo zusammen.
Meine Kleine wird diese Woche 9 Monate alt.
Ihr Essverhalten hat sich noch immer nicht verbessert. Brei nur wenige Löffel. BLW wird mit Freude auf dem Tisch verschmiert. Im Mund landet nur wenig. Andere Dinge wie Brot trau ich mich noch nicht zu probieren da wir noch keinen einzigen Zahn haben.
Geht es jemandem genauso oder hat jemand den ultimativen Tipp?
Ich stille. Sie trinkt für ihr Leben gern Muttermilch. Wasser würde sie auch ewig viel trinken, das unterbinde ich allerdings weil sie ja so schlecht isst. Hab echt Angst dass sie in einen Mangel gerät. Was Nährstoffe betrifft. Am Gewicht scheitert es bei ihr sicher nicht
Liebe Grüße.
Baby 9 Monate isst immer noch schlecht
Trau dich ans Brot.. Meine hatte zwar 2 Zähne. Aber ganz ehrlich - wie viel Beitrag leisten da zwei Schneidezähne?
Die kleinen lutschen es auf und zerdrücken es ganz ohne Zähne.
Ansonsten habe ich weiter unten schon geschrieben, dass meine Tochter eine der besten esserinnen in der Kita ist (Zitat erzieherin: "gibt es etwas das sie nicht mag?" Sowie "sie ist immer am längsten an Tisch") mit 15 Monaten, obwohl sie noch nie mehr als vielleicht mal 50 - 100 gramm brei gegessen hat.
Aber Brot - ein Genuss 🤷♀️ Nudeln ohne alles mit etwas Öl..
Mit 9 Monaten musst du dir da aber auch echt nicht so einen riesen Kopf drum machen. Das kommt schon noch..
Bis zum Mangel dauert es noch lange.
Zwischen 8 und 10 Monaten hat sie übrigens fast nichts gegessen. Außer eben Brot, weil das glaube ich wie ein beißring für die Zähne war, die kamen.
Bei uns war es bis vor kurzem ähnlich. Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate. Ich hab dann viel ausprobiert und mich an keinen Plan mehr gehalten. Einfach angeboten. Brot funktioniert super, auch ohne Zähne. Das wird ordentlich eingespeichelt und wird dann im Mund zu Brei. Trau dich. Ansonsten machen wir jetzt hier einen Mix. Sie isst total gern Avocado und Frischkäse. Das gibts mit Nudeln oder eben Brot. Ansonsten gerne bestimmte Glässchen, z.B. Huhn und Kürbis. Musste aber etliche durchprobieren. Ich hab es dann aucj irgendwann einfach mit Abendbrei probiert, obwohl sie sonst nicht gut gegessen hat. Damit kam dann der Durchbruch. Den verspeist sie super gerne. Einfach Haferbrei am Abend mit etwas Obst. Ich biete immer wieder einfach verschiedene Sachen an. Wasser könnte meine übrigens auch becherweise trinken, wenn ich sie lassen würde. Ich hab mir einfach irgendwann keinen Druck mehr gemacht, die Kleinen haben da eben ein eigenes Tempo. Irgendwann wird schon gegessen.
Was ist denn für dich BLW und was sind „andere Dinge“? Also wieso gehört Brot nicht dazu und was gehört dann zu den Dingen die ihr schon probiert habt?
Weiche Sachen können die kleinen ganz ohne Zähne kauen. Müssen sie ja auch, denn wirklich kauen können ja nur die Backenzähne und die kommen erst spät, mit Schneide- und Eckzähnen kann man da noch gar nicht so viel anfangen.
Esst ihr gemeinsam? Esst ihr das selbe Essen?