Hallo ihr lieben,
Ich habe aktuell ein 3 Wochen altes Baby und stille voll. Allerdings möchte ich auch mal abpumpen, damit ich etwas flexibler bin .
Ich habe mir eine manuelle Handpumpe von Philipps Avent angeschafft. Leider krieg ich es irgendwie kicht hin 1. tut es höllisch weh beim abpumpen und 2. kommt da so wenig raus (ca 15ml ) und es dauert einfach so lange
Tut das bei euch auch so weh beim abpumpen oder mach ich vllt irgendwas falsch ?
Oder ist es noch zu früh abzupumpen ?
Milch hab ich genug da meine kleine stöndig an der Brust ist.
Brauche hilfe ich hoffe ihr habt tipps für mich.
Danke und LG
Jasmin
Abpumpen
Ein paar Ideen:
- Hast du die richtige Größe? Der Trichter sollte einen Tick größer sein als die Brustwarze. Wenn die Brustwarze an den Innenwänden „scheuert“, ist er zu klein. Zu groß ist aber auch nicht gut.
- Wann pumpst du? Direkt nach dem Stillen kommt logischerweise nicht viel. Ich würde 1-2 Stunden nach dem Stillen anpeilen.
- Prolaktin ist am Morgen und Vormittag am höchsten. Eher da pumpen, nicht abends.
- Der Trick beim Pumpen ist der Milchspendereflex, der produziert gefühlt 90% der Milch. Ist beim Stillen ja genauso. Vielleicht achtest du mal darauf, was den MSR bei dir auslöst. Wärme? Dann pump direkt nach dem Duschen. Entspannung? Ich schau gern Serien dabei. Weinendes Kind? Vielleicht hast du ein Video, auf dem dein Baby unglücklich ist… Man muss erfinderisch sein.
Hallo
Bei Kind 1 habe ich nur gepumpt , aber pro Pumpen nie mehr als 60-70ml insgesamt heraus bekommen.
Bei Kind 2 stille ich voll, have aver auch eine elektrische Handpumpe. Eben aus dem selben Grund wie du. Allerdings trinkt mein Sohn so viel, dass meine Brust sich gar nicht erholen könnte und beim pumpen immer nur 30ml herauskamen . Letztlich hab ich Premilch besorgt , wenn was ist, oder abends wenn der Papa mal mag, gibt es ne Flasche Ziegenmilch pre (Hipp). Das klappt seit 5 Monaten wunderbar
Pumpen ist nicht wie stillen, es funktioniert mechanisch ganz anders. Zudem kann es sein, dass der Milchspendereflex nur schlecht ausgelöst wird. Das kann das Baby besser.
Das Baby nuckelt bei dir vllt auch viel, es trinkt nicht nur Milch.
Man sollte auch nicht irgendwann abpumpen sondern so, dass man dem Baby möglichst wenig weg nimmt. Also genau zwischen zwei Mahlzeiten.
Abpumpen muss zudem geübt werden und die Brust dran gewöhnt werden
Bei manchen funktioniert es besser, bei anderen schlechter.
Gib dir da viel Zeit, lerne deinen Körper kennen und wie er funktioniert.
Bei mir funktionierte abpumpen nur, wenn das Baby quasi mal mit der Flasche gefüttert wurde und ich somit zuviel produziert habe. Ansonsten geht es nicht einfach so.
Deine Milchmenge ist übrigens ganz perfekt auf dein Baby abgestimmt. Wenn du jrz wie wild abpumpst, produziert du mehr Milch und musst aufpassen, dass du nicht ins dauerabpumpen kommst. Sonst bekommst du Milchstau oder Brustentzündung.
Lese dich ein, wie du es machen willst und lass dich beraten.
Wir mussten abpumpen, da es mit dem Stillen irgendwie nicht so recht klappte. Hatte die Handpumpe von Avent zuhause, bin damit aber null zurecht gekommen. Tat sehr weh und es kam nichts😕 also mit Rezept vom Kinderarzt eine elektrische Medela in der Apotheke geliehen und das ganze nun 8 Monate durchgezogen. War bei mir echt ein Unterschied wie Tag und Nacht mit den Pumpen☺️