Hallo ihr Lieben.
Hat das jemand gemacht, Kleinkind und neues Baby gleichzeitig gestillt?
Wir kommen nächstes Jahr wohl in diese Situation und ich weiß nicht, ob es sich jetzt wirklich lohnt abzustillen.
Kleinkind und Baby gleichzeitig stillen
Wie alt ist denn das Kleinkind?
Es gibt eine Facebook Gruppe "Tandemstillen - Langzeitstillen" Dort habe ich mich belesen.
Wir bekommen im Februar unser zweites Kind, wenn der Große 21Monate alt ist.
Seit dem Schwangerschaftstest habe ich hin und her überlegt, ob ich Tandemstillen möchte oder nicht. Habe mir etliche Berichte durchgelesen, mit einer Stillberaterin meines Vertrauens telefoniert, jeden Tag 50x hin und herüberlegt.
Schlussendlich habe ich eines nachts um 2 Uhr mich entschlossen abzustillen. Mein Kind hat es erstaunlich gut (!!) mitgemacht. Nur in der ersten Nacht geweint und dann direkt akzeptiert. Ich bin so dankbar darüber, habe ich mich ja so viele Gedanken darüber gemacht.
Ich konnte es mir einfach nicht als soo schön vorstellen, wie manche beschreiben. Aber diese Entscheidung muss jeder selber fällen :D Und jede, mit der es Mama gut geht, ist die richtige :)
In der FB-Gruppe "Stillen ist Liebe" lese ich es auch häufig, da kannst du (TE) auch mal reinschauen 😊
Hey, ich wusste gar nicht dass das „möglich“ ist.
Immerhin verändert sich doch die Milch und passt sich an die Anforderungen des Kindes an, aber so wäre es ja die Milch vom Kleinkind dass das Neugeborene von Anfang an bekommt. 🤔
Lg Annette
Hallo,
Ich habe das 1 Monat lang gemacht, fand es aber eher anstrengend und war froh, als mein großer (2 Jahre alt) dann von selbst aufgehört hat, mitzutrinken =)
Ich hätte gern in der Schwangerschaft abgestillt, aber irgendwie haben wir das nicht hinbekommen und die Zeit war sowieso stressig mit Umzug und anderen Dingen. Also habe ich mich entschieden, erst einmal Tandem zu stillen. Geklappt hat es an sich gut. Der Große wusste schnell, dass das Baby immer Vorrang hat. Er trank auch nicht mehr sooo oft am Tag und wenn, dann dauerte es wenige Minuten. Es war also händelbar. Ein einziges Mal habe ich beide tatsächlich gleichzeitig gestillt, da stand gerade Mittagsschlaf für alle an. Aber das war sehr unbequem.
Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich das Stillen als weniger entspannt wahrnahm und ich an manchen Tagen echt nur die Milchbar war. Auch körperlich schränkt das ja ein bisschen ein. Also so ganz wohl gefühlt habe ich mich damit nicht, eine Weile hätte ich aber wohl noch weiter gemacht, wenn es sich nicht von selbst erledigt hätte.
Alles gute!
Meine beiden ersten Kinder sind 20 Monate auseinander. Bei mir hat sich das Thema während der Schwangerschaft von selbst erledigt, da die Milch immer weniger wurde und das ältere Kind eh das Interesse verlor. Ich muss gestehen, dass mir das sehr gelegen kam... Ansonsten hätte ich vermutlich aktiv versucht abzustillen.
LG
Hallo
Ich bin Langzeitstillerin und Tandemstillerin.
Meine Söhne sind 2,5 Jahre auseinander.
Ich wollte eigendlich gerne abstillen in der sxhwangerschaft. Tagsüber hatte ich auch reduziert und wollte nachts dann angehen, wenn dwr Papa Urlaub hatte. Da wurden meine Eltern krank und ich war nervlich so am Ende, das ich dafür nicht noch Energie hatte. Ich hatte quasi keine Milch mehr und das stillen in der Schwangerschaft war teilweise sehr unangenehm.
Dann kam der kleine zur Welt. Ich hatte immer heftig milcheinschuss. Aber beim dritten wirklich so so so damit zu kämpfen. Wollen mich im Krankenhaus sxhon nicht entlassen deswegen. Hatte auch echt Angst meine schmerzenden brüste dem großen dann anzubieten. Angst war unbegründet. Der große war ganz sanft und hätte er nicjt so gut "abgepumpt" dann hätte ich sicher einen milchstau bekommen.
Ich Stille heute noch beide. Der kleine ist 25 Monate, der große 4,5 Jahre. Als ich die große bekam hätte ich mir auch nicht träumen lassen das ich mal einenn4,5 jährigen oder zwei Kinder gleichzeitig Stille...
Ich habe auch mehrfach beide gleichzeitig gestillt, meist wenn es ums sxhlafen ging. das finde ich ehrlich gesagt auch unbequem und mache ich nur wenn es nicht anders geht. Mittlerweile sind beide ja so groß das man mit ihnen reden kann das sie warten können bis der andere fertig ist. Den großen Stille ich auch eigendlich nur noch einmal am Tag zum schlafen gehen.
Was genau meinst du den mit dem lohnen des abstillens? Lg
Das ist echt cool, dass du das so lange machst, ich habe Probleme mit Körperkontakt aber ich halte durch für die Kleine.
Vom Lohnen meinte ich, dass wenn ich abstille dann ja noch mal den schmerzhaften Milcheinschuss nach der Geburt haben werde, und man selber gewöhnt sich ja auch wieder eine Art Freiheit an, wenn man endlich abstillt. Ich will das einfach überspringen und durchgehend stillen.
Unsere kleine fängt jetzt erst langsam an mit 2 (ihre Zähne kamen sehr spät) besser zu essen, vielleicht stillt sie sich auch noch selber ab in den nächsten Monaten, aber ich wollte einfach Erfahrungen hören, wie das so ist mit 2 Kindern die nicht Zwillinge sind.
Ah ok.
Mit dem körperkontakt kann ich verstehen. Mein kleiner ist sehr "fummelig" beim stillen. Das ist mir dann auch zu viel. Und ich bin auch niemand der während dem stillen die ganze zeit wohlig sein Kind anstarrt. Ehrlich gesagt schaue ich dann oft aufs Handy.
Also weiter oben hab ich geschrieben, ich hatte leider trotzdem massiven milcheinschuss und brüste, da wäre jedes playboy girl neidisch. Aber der große hat geholfen.
Meine Erfahrung ist allerdings das du hier im forum nicht viele Frauen findest die offen über Langzeit oder Tandem Stillen sprechen. Vielleicht kannst du noch andere Erfahrungen finden. Oder in einen stilltreff gehen. Dort gibt es auch häufig Frauen die dir in dem Bereich Erfahrungen mitteilen können.
Freiheit ist tatsächlich so ein Ding. Manchmal vermisse ich es schon einfsxh abends weg gehen zu können. Und wenn ich zu elternsitzungen etc muss, dann kann ich drauf wetter das abends wenn ich wieder komme die jungs noch wach sind und auf mich warten