Hallo
der Abendbrei klappt leider gar nicht. Unsere Maus ist 6 Monate und am Abend müde. Auch eine Stunde eher will sie den Brei nicht. Der Mittags Brei ist auch für sie noch anstrengend, aber klappt. Sie bekommt ihn immer so um 12 rum.. was bedeutet, früh eine Flasche, dann eben Brei, dann alle drei- vier Stunden noch eine Flasche, bis sie um 20.30 ins Bett geht. Sie hat nach dem Mittagsbrei noch drei Flaschen, die letzte kurz vorm Bettgehen. Nachts schläft sie eigentlich gut, rund 11 Stunden durch. Allein fürs Schlafen braucht sie also keinen Brei.
Es gibt hier beispielsweise (wir sind nicht in deutschland) ganz kleine Pasta, die mit Brühe angerührt wird (ab 4 Monate).. oder eben den traditionellen Abendbrei am Nachmittag? Habt ihr noch andere Ideen?
Alternative zum Abendbrei
Mit 6 Monaten würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen,einfach akzeptieren, dass es mit dem Abendbrei (noch) nicht passt.
Hauptnahrungsmittel darf noch sehr lange Milch sein.
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und erst seit ungefähr 2 Wochen sind 1-2 Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt.
Das mit den Nudeln kannst du ja einfach mal versuchen
Hallo, ich habe mit bei meinen zwei Kids nie an irgendwelche Pläne gehalten. Ich habe ihnen mehrmals täglich etwas angeboten entweder Brei oder Fingerfood. Eigentlich immer wenn wir gegessen habe, saßen sie mit am Tisch. Wenn sie dann Mittags ein bisschen Brei hatten, habe ich ihnen Abends vielleicht noch zwei Nudeln gegeben oder Nachmittags ein bisschen zerquetsche Banane.
Mir war es aber auch nicht wichtig Mahlzeiten zu ersetzen. Ich habe bis zum 1. Geburtstag einfach Essen und Brust angeboten. Meist erst ein bisschen essen, dann die Brust.
Vielleicht möchte Sie einfach essen was ihr esst. Abends gabs bei uns auch oft Brot mit Frischkäse/Nussmus/Avocado. Morgens hab ich gerne einen Brei aus Banane und Avocado angerührt, der kam immer sehr gut an.
6 Monate sind auch noch sehr klein, mehr als eine Mahlzeit muss da auch noch gar nicht sein. Bei uns wurde Beikost so mit 8/9 Monaten interessant.
Danke, irgendwie habe ich echt Angst, dass sie sich bei Finger Food verschluckt… sie hat ein solxhesssss Interesse an unserem Essen, aber sie ist gleichzeitig noch so ein kleines Baby.
Wichtig ist, dass sie die Reifezeichen erfüllt und auf deinem Schoß gut sitzen kann. Verschlucken (Kind hustet und würgt) ist überhaupt nicht schlimm und gehört zum Essen lernen dazu. Ersticken und Verschlucken sind zwei unterschiedliche Dinge. Es gibt wirklich gute Bücher und auch ganz viele Internetseiten zu dem Thema. Ich habe mir vorher Videos angeschaut, was ich im Ernstfall tuen muss und habe mich gezwungen NIEMALS einzugreifen solange die Kinder husten/würgen/rotes Gesicht bekommen.
Schau mal hier steht das alles sehr gut beschrieben: https://www.gabriellekleinhenz.de/beikost-blw-die-angst-vor-dem-verschlucken/
Baby-led-weaning nennt man es übrigens, wenn man ohne Brei nur mit Fingerfood in die Beikost startet. Ich habe einfach eine Mischung gemacht, auch weil ich mit bei sowas wie Fleisch nicht so mutig gefühlt habe, dass direkt als Fingerfood zu geben.
https://babyled-weaning.de/richtlinien-blw/ (hier gibts auch ganz viele Informationen)
Wir haben bei beiden Kindern mit Avocado begonnen, die konnten sie bematschen, bespielen und probieren. Da hatte ich wenig Angst, dass sie sich verschlucken.
Ich würde ihn da eher geben,sie kennt doch keine Uhrzeit😉 und wenn es da auch nicht klappt,einfach lassen.
Wir wollen nächste Woche auch mal probieren,Koch dann Milch(verdünnt) mit Weichweizengrieß und bisschen Banane rein,mal gucken ob es mundet.
Belass es abends einfach bei Milch.
Mein 2. Sohn hat allgemein von Brei nicht sehr viel gehalten. Er hat fast ausschließlich 11 Monate lang von Milch gelebt und vllt ein paar Hirsestangen.
Anschließend hat er vom Tisch mitgegessen.
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Einfach später den Abendbrei nochmal versuchen. Vielleicht ist es einfach zu früh. Oder eben nur ein paar Löffel.
Und, dass die Kleinen durch den Abendbrei besser schlafen können ist ein Irrglaube. Ich habe das auch gehofft und unsere Maus (9M) ist alle 1-2 h wach. 😅🙈 ohhhh ich wünsche mir auch die 11 h! Oder wenigstens 4! Sorry, dass jammern musste jetzt sein. 😅😂
Kann ich auch bestätigen. Hier ist der Abendbrei die liebste Mahlzeit und wird reingeschaufelt wie sonst nichts. Aber das hat Null am abendlichen Still- oder Schlafverhalten geändert. Will auch jammern ;)
🤣🤣🤣👌 Manchmal muss man jammern. Der Schlaf fehlt echt. 😅
Bei uns auch. Sie genießt den Brei voll.