Langsam abstillen, aber wie?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt, also circa vier Monate. Ich habe ihn bis vor vier Wochen noch voll gestillt. Seitdem bekommt er ab und zu abends ein Fläschchen von Papa. da das mit dem stillen aber eher eine Hassliebe war, hat es mir also noch nie so wirklich gefallen und hat mich immer ziemlich unter Druck gesetzt. Jetzt habe ich überlegt, langsam abzustillen. Also sprich, dass ich noch bis ungefähr Dezember Stille und er ab dann nur noch Fläschchen bekommt. Tagsüber kommt mein Kleiner alle 1 1/2h, woran das nur liegen kann? Jetzt frage ich mich aber, wie ich das Ganze angehen soll mit dem abstillen? Die Flasche nimmt er problemlos und trinkt immer um die 100 ml. Nachts kommt er teilweise jede Stunde oder sogar öfter und schläft dann nur wieder ein, wenn ich ihn an die Brust lege. Angenommen, ich würde abstillen, Wie könnte ich nachts schnell ein Fläschchen zubereiten (weil ich dafür momentan ziemlich lange braucheum die perfekte Temperatur zu bekommen) und ist das nicht anstrengend jedes Mal in die Küche zu laufen, um eine Flasche zu machen? da fand ich die Brust ja doch immer sehr praktisch. oder würde es sogar gehen nur nachts zu stillen oder aber könnte es sein das er mit Flasche etwas länger schläft? Wie ihr seht, habe ich ziemlich viele Fragen und würde mich über eure Meinung sehr freuen :)

LG
Michelle mit Keanu

Bearbeitet von Michelleebwn
1

Achso und wie macht ihr das ganze dann unterwegs mit der Flasche?

2

Hallo,

bei uns hat das Abstillen einen Monat gedauert. Meine Kleine, 6 Monate damals, hatte zu dem Zeitpunkt 5 Mahlzeiten getrunken. Ich habe mit einer Flasche Ersatz angefangen und jede Woche eine Mahlzeit mehr ersetzt.
Das war perfekt.
Vorher hatte ich einen Tag zwei oder drei Fläschchen gegeben, was zu übler Verstopfung führte.

Zubereiten ist total einfach.
Thermoskanne mit heißem Wasser, Packung kaltes Babywasser, fertig portioniertes Milchpulver und Flasche ans Bett.
Wasser abmischen, dass die Temperatur stimmt, Pulver rein, schütteln, fertig.
Den Ablauf hast du ganz schnell raus.

Achso, auf die Häufigkeit des Fütterns hatte es bei uns keinen Einfluss.

LG

Bearbeitet von IlonaK.
3

"Die Flasche nimmt er problemlos und trinkt immer um die 100 ml."
Das liegt einfach daran, dass es aus der Flasche einfacher ist zu trinken und dazu das Baby sehr wahrscheinlich merkt, dass du nicht gerne stillst. Also kommt es dir "problemlos" rüber. Nur als kleine Anmerkung. 😉

5

Naja ich hab nicht gesagt ich stille ungern. Ich finde das stillen nicht schlimm, es geht mir nur darum dass es mich eher einengt und ich zb nicht alleine weg könnte weil wir nur kurze stillabstände haben und für mich in der Öffentlichkeit stillen, keine Option ist. Es hat ein paar Wochen gedauert bis er die Flasche angenommen hat. Und ich denke, solange er die Flasche von Papa oder Oma annimmt, geht es ja auch problemlos.

6

Hab grad nochmal nachgelesen. Also hatte geschrieben es gefällt mir nicht. Allerdings aus den eben genannten Gründen, und da ich oft schmerzen hatte in der Vergangenheit. Hab’s etwas übertrieben geschrieben

4

Hey 😊 Kauf dir unbedingt den Babymoov milky now Babyfläschchenzubereiter. Damit geht die Flasche in 20 Sekunden zubereitet & es ist überhaupt nicht mehr nervig eine Flasche zu machen. Auch besonders für nachts ist es einfacher! Dieser Wasserkocher hält die Temperatur des Wassers permanent (zB auf 40 Grad)