Für immer andere Darmflora? Pre Nahrung ohne Muttermilch

Hallo zusammen 👋 Ich habe nun öfter im Internet gelesen, dass Kinder, die mit Pre Milch gefüttert werden, eine andere Darmflora als gestillte Kinder aufweisen (mehr Mikroben als Bifidobakterien vorhanden). Auf einer Seite stand sogar, dass ihr Körper dadurch "für immer anders" sein wird. Ich konnte meine beiden Kinder leider nicht stillen, obwohl ich es gerne geschafft hätte (möchte auf die Gründe jetzt auch ungern eingehen). Meine Kinder bekamen/bekommen beide Aptamil Pronutra Pre Anfangsmilch.

Ich mache mir einfach riesige Vorwürfe und Gedanken ob meine Kinder nun für immer keine gute Darmflora in ihrem Leben haben werden. Und bitte seid nicht zu hart mit mir, ich bin 2 Wochen postpartum und psychisch noch etwas labil. Ich würde mich total freuen, falls sich jemand mit den medizinischen Hintergründen auskennt und mir das mit der Darmflora genauer erklären kann.

Liebe Grüße 🌷

Bearbeitet von urbiasina
1

Ja, die darmflora ist eine andere. Na und? Warum liest du das automatisch als etwas schlechtes?

Davon mal ab, dass die darmflora noch im Leben von vielem anderen beeinflusst wird - Sport, gesunde Ernährung, Medikamente, äußere Einflüsse - ist es noch nicht vollends erforscht, was die darmflora alles macht.

Die darmflora ist schon beeinflusst dadurch, ob das Kind eine vaginale Geburt hatte oder einen Kaiserschnitt. Und bei der vaginalen Geburt kommt manchmal auch Antibiotika zum Einsatz, dann ist es ganz hinüber 🤷‍♀️😅.

Also ich bin ein flaschenkind - mein Partner auch. Allergien haben wir nur Pollen - keine Lebensmittel (hier spielt ja auch die Genetik mit rein und die Umwelt), mein freund hat aber tatsächlich allergisches asthma - ich nicht. Bei der Pollenallergie Tränen nur meinen Augen und meine Ohren jucken.

Wir sind beide nicht übergewichtig - mein Partner sogar Kilometerweit davon entfernt.. er ist eher Untergewichtig. Schon immer. Diabetes haben wir auch nicht.

Das sind die drei Sachen, die primär damit in Verbindung gebracht werden: asthma, Übergewicht, Diabetes.
Wirklich bewiesen ist es aber nicht.

Kinder werden mit muttermilch und Flasche groß. Ja, muttermilch ist besser. Flasche aber nicht schrecklich schlecht und du hast direkt das Leben deines Kindes versaut. So ist es überhaupt nicht!
M

2

Ach Mensch du arme,

Da bist du in.einer so sensiblen Phase kurz nach der Geburt und dann liest du sowas Im Internet.

"Das Internet" ist ja groß und es kursiert auch wahnsinnig viel Unfug, da werden wissenschaftliche Erkenntnisse bewusst oder unbewusst umgedeutet, falsch gelesen, wichtige Aussagen weggelassen oder munter was dazuerfunden, was zwar vermeintlich zur Aussage der Studie(n) passt, aber im Endeffekt nur mehr oder weniger sinnvolle Schlussfolgerung des Autors ist. Besonders elternseiten, Seiten von Vereinigungen pro stillen oder von boulevardmedien wie frauenzeitschriften sind bei diesem Thema sehr mit Vorsicht zu genießen.

Waren denn in den Texten wissenschaftliche Quellen zu den Aussagen angegeben? Hast du auch diese Quellen gelesen?

Ja, eine gesunde darmflora ist sehr wichtig für die körperliche und auch psychische Gesundheit. Aber das darmmikrobiom steht und fällt NICHT ein Leben lang mit der Art der Geburt oder ob.das Kind gestillt wird! Viel mehr Einfluss im Lauf des Lebens haben Ernährung und Medikamenteneinnahme, spätestens beim ersten Antibiotikum bekommt auch das Mikrobiom eines vaginal geborenen, vollgestillten Kindes eine gewaltige klatsche und es drohen fehlbesiedlungen, wenn nicht mit entsprechenden Maßnahmen gegengesteuert wird.

Und auf alle möglichen folgeerkrankungen hat mit Sicherheit auch der Lebensstil und umweltbedingungen mehr Einfluss als das stillen in der Kindheit.

Zudem kann man heutzutage die guten Bakterien bei Flaschenfütterung mit Produkten mit lebenden bakterienstämmen substituieren, zb bigaia Tropfen sind schon ab Geburt geeignet.

Also hör bitte auf dir Vorwürfe zu machen und solche Sachen im Internet zu lesen!
Du bist eine gute Mutter, du machst dir Gedanken und tust dein bestes, damit es deinen Kindern gut geht, mehr geht nicht!

Viel Freude mit deinen beiden kleinen

LG waldfee

3

Wenn du es schaffst, deinen Kindern eine gute Ernährung und einen aktiven Lebenstil beizubringen und somit (lebenslang) Übergewicht etc. weitestgehend vorzubeugen hast du definitiv mehr für ihre Gesundheit getan, als viele Mütter die gestillt haben.

Ich finde es immer schwierig, wenn so getan wird als wäre Pre genauso gut wie Muttermilch, dass ist sie nicht. Es gibt einige Vorteile (weitestgehend für die Eltern) und ein paar kleine Nachteile. Nichtsdestotrotz ist es eine absolut adequate Ernährung und einen (schwerwiegenden) Schaden fügt man den Kindern damit sicherlich nicht zu!

Meine eigene Mutter wurde von Geburt an nur mit Kuhmilch (!) ernährt. Heute kaum vorstellbar, damals gar nicht so unüblich. Ideal war es sicherlich nicht, gesundheitliche Folgen sind aber nicht ersichtlich.

Was das "für immer anders" angeht: Jeder ist anders, und mit jedem von uns sind unseren Eltern früher ein paar Sachen passiert die nicht absolut optimal für unsere Gesundheit waren. Der Großteil der Menschheit ist aber trotzdem weitestgehend gesund, so ist das Leben nunmal.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken über Dinge machen die du nicht ändern kannst, sondern mich einfach auf die Aspekte konzentrieren auf die du einen Einfluss hast.

Ich kann verstehen, dass dich das gerade belastet aber du hast wirklich keinen Grund dir Vorwürfe zu machen.