Flächschen mit pre nahrung zubereiten und später wieder erwärmen

Ich hätte eine sau dämliche frage, und zwar: habe ich hab eben eine flasche mit säuglingsnahrung schon mal zubereiten, diese abkühlen lassen und in dem Kühlschrank gestellt, so dass ich sie die nacht oder morgen früh nur noch erwärmen muss. Doch im interner steht, dass diese jedesmal frisch zubereitet sein soll. Geht das jetzt, oder soll ich sie wegkippwn und frisch zubereitet? Und wenn sie schon mal draus getrunken hat und ich sie dann nochmal mit wasser auffülle, einen löffel dazugeben und sie wieder kalt stelle um sie später wieder zu erwärmen. 🤔
Bin das erste mal Mutter und jede sagt was anderes. Deswegen diese dämliche frage.😁

1

Guten Morgen,

Super, dass du dich informierst.

Bitte die Flasche immer frisch zubereiten und dann geben und nicht zu-/vorbereitet lagern.
Die Gefahr, dass die Milch schlecht wird/umkippen ist zu groß.

Wenn dein Kind bereits von getrunken hat, darf nicht nochmal Wasser und Pulver nachgekippt und später gegeben werden. Durch den Kontakt mit dem Mund/Speichel sind Bakterien eingetreten, durch die noch schneller die Milch verderben könnte.

Generell heißt es, binnen einer Stunde sollte die Flasche aufgebraucht oder wehgetan werden.

Wahrscheinlich wirst du so einige Flaschen zubereitete und nicht getrunkene Milch wegkippen müssen.
Da blutet einem das Herz und das Portemonaie, ich weiß. 😥

Hier meine Tipps, damit du schnell eine Flasche zubereitet bekommst, wenn das Kind von jetzt auf gleich entscheidet Todeshunger zu haben:

- Es gibt Wasserkocher, da kann man die Temperatur einstellen. 40°C, 20 Sekunden warten, warmes Wasser+Pulver in die Flasche, fertig. Die Kocher müssen auch gar nicht soooo teuer sein.

- Man kann morgens heißes Wasser kochen und in einer Thermoskanne abfüllen und dann, wenn der Hunger kommt, mit kaltem Wasser mischen - fertig. Die Methode ist mir zu umständlich und ich habe Sorge, dass ich versehentlich zu heiß mische und das Kind verbrühe- darum gibt's das bei uns nur, wenn wir unterwegs sind.

- Und das ist meine hauptsächliche Methode: ich habe einen Flaschenwärmer (kann man später auch für Brei nutzen). Morgens fülle ich Flaschen ausschließlich mit Wasser ab und es kommt eine in dem Flaschenwärmer, der schön temperierert. Das Pulver wird in so Portionierern bereit gestellt. Gibt's ganz günstig in Drogerien. Wenn der Hunger kommt ist das Wasse warm - Pulver rein, fertig. (Ursprünglich habe ich das nur Nachts gemacht, damit ich nicht jedes Mal aufstehen musste, wenn das Baby trinken wollte. So konnte man schön im warmen Bett bleiben- der Erwärmer stand auf meinem Nachtschränkchen.)

Grüße von einer Mutti, die von Tag 1 an Formula-Nahrung geben muss.