Gibt’s hier Stillkinder, die sich selbst abgestillt haben?

Hallo liebe Mamis,
Ich habe einen 15 Monate alten Sohn, der gerade in die Kita eingewöhnt wird (Teilzeit) und auch zahnt. Er stillt nachts im Prinzip seit Wochen durch, nuckelt nicht nur sondern saugt richtig kräftig. Er war noch nie ein guter Esser, aber hat die Brust geliebt. Beikoststart hatten wir mit 6 Mo. Mittlerweile isst er immer besser bei uns am Tisch mit und in der KiTa auch.
Da ich schon 40 bin und wir uns ein weiteres Kind wünschen, würde ich gern bald eine Kryo starten. Ich soll dafür 3 Monate abgestillt haben. Irgendwie macht mir das Sorgen, denn ich bin noch nicht bereit ihn abzustillen (stelle mir das sehr schwierig vor). Auf der anderen Seite vergeht die Zeit so schnell und jünger wird man leider nicht…Daher meine Frage: gibt es hier Mamis mit Stillkindern, die sich plötzlich selbst abgestillt haben?? Wenn ja, in welchem Alter/Umständen?
Danke für eure Rückmeldungen!

1

…tagsüber stillt er nur noch 1x zum Mittagsschlaf

2

Wenn du gar nicht aktiv eingreifen möchtest (also auch keine künstlichen Sauger wie Flaschen und Schnuller benutzt) und ihn komplett selbst entscheiden lässt, dann liegt das natürliche Abstillalter zwischen 2 und 7 Jahren. Am häufigsten hören Kinder, die sich selbst abstillen dürfen, wohl zwischen dem 3. und 4. Geburtstag ab.
Das wäre also noch eine ganze Weile, die du vor dir hast. Auch wenn ich das grundsätzlich sehr befürworte, weiß ich nicht, ob ich an deiner Stelle mit weiteren Kinderwunsch darauf warten wollen würde.

3

Er bekommt manchmal Flasche und Schnuller sowieso. Aber er liebt eben die Brust, alles andere nur solala.

4

Ich kenne mich mit Kryo überhaupt nicht aus, aber ist es sicher, dass man da abgestillt haben muss? Es ist soooo häufig, dass es die Ärzte es sich einfach machen und Abstillen empfehlen, obwohl es auch ohne geht. Aber denke hier hängt es mit was anderem zusammen? Kenne mich aber wie gesagt nicht aus.
Verstehe dich. Wäre es eine Option noch 6 Monate zu warten? Dann hättest du die von der WHO empfohlenen 2 Jahre stillen voll und dann verkraftet dein kleiner es dann besser? Schwierig. Aber ich denke nicht, dass er sich so bald selbst abstillt.

5

Das Stillen senkt halt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kryo erfolgreich ist. Das Prolaktin, das für die Milchbildung sorgt, unterdrückt ja oft einen Eisprung und arbeitet auch sonst eher gegen eine erneute Schwangerschaft.

6

Ah das hab ich mir gedacht, doof. Wie du dich auch entscheidest, viel Glück 🌸🩷

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter hat sich mit 18 Monaten abgestillt.
Zu dem Zeitpunkt hat sie aber auch nur noch zum Einschlafen gestillt, also 1-2 mal pro Tag. Und dann irgendwann auch das nicht mehr gewollt.

9

Hallo :),

Meine Tochter hat sich selber abgestellt mit ca. 2,5 Jahren.
Erst kam die Kita sodass das stillen tagsüber wegfiel und nachts war es auch ein Dauerstillen bis fast zum Schluss.
Plötzlich wurden die Zeiten dann länger und sie hat fast durchgeschlafen, dann kam nur noch die Phase des Einschlafstillens und irgendwann war dann Schluss.
Sie hatte sich abgestillt und war auch zeitgleich Tags und nachts über trocken.
Ich muss aber sagen, dass ich oft hin und hergerissen war und abstiillen wollte, weil ich es auch zeitweise super anstrengend fand. Ob ich das nochmal so machen würde, weiß ich auch nicht.

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich das sich Kinder vor dem 2 LJ ohne äußere Umstände selber abstillen.

13

Ja meine 3 Söhne haben sich selbst abgestillt. 2 Mal wurde ich stillend wieder schwanger, sie haben sich jeweils in der 6. Schwangerschaftswoche von selbst abgestillt, mit ca. 13 Monaten bzw. 19 Monaten.