Hi ihr Lieben,
ich bin in der 39 SSW und dachte eigentlich, ich sei ganz gut informiert. Ich habe sehr viel gelesen, mich sehr viel mit meiner Hebamme und Bekannten Mamas unterhalten.
Heute habe ich dann ein TikTok gesehen, bei dem erwähnt wird, dass Kinder unter einem Jahr keinen Honig zu sich nehmen sollten. Davon habe ich noch nie gehört, auch nie darüber nachgedacht.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich mich mit dem Thema Ernährung doch noch nicht so gut auseinandergesetzt habe. Ich weiß, dass das Baby in den ersten Monaten nichts außer die Milch braucht, also auch kein Wasser und kein Tee. Aber was ist denn wenn es nun dann langsam mit der richtigen Ernährung losgeht? Welchen Lebensmittel darf ich denn dem Baby auf keinen Fall geben? Natürlich würde ich meinem kleinen Baby jetzt nicht rohe Zwiebeln oder derartige scharfe Lebensmittel geben. Aber Honig kam mir im ersten Moment sehr unverdächtig vor (zum Beispiel im Tee).
Das gilt sicher also auch für andere Lebensmittel.
Danke 😊
PS: ja, ich bin sehr früh dran. Das Baby ist ja noch nicht mal da. Aber ich bin gerne vorab informiert und lasse mir Zeit mit dem Informationen sammeln, anstatt alles auf den letzten Drücker zu machen.
Welche Lebensmittel im ersten Jahr meiden?
Ein "Muss" wegen lebensgefährlicher Risiken wären wohl Honig, Ahornsirup, Salz und alles "rohe" (roher Fisch, Salami etc wie in der SS). Aber auch da: es kommt selten vor, dass es da wirklich zu Botulismus, Listerien, Toxoplasmose kommt.
Sonst wäre es noch gut auf Zucker zu verzichten und zu scharfes essen. Wobei das glaube ich auch je nach Kultur anders gehandhabt wird.
Viele sagen zB, dass Gewürze generell vermieden werden sollen. Halte ich für Quatsch. Mini bekommt aber auch seit sie 8 Monate alt ist auch Gerichte mit Zwiebel, Bohnen, Knoblauch etc drin. Das würden andere wegen Blähung meiden.
Genau das, was Schwangere auch nicht dürfen und zusätzlich kein Honig.
Honig in Tee wäre ja ein gesüßtes Getränk. Gesüßte Getränke sollte dein Kind eh erst gaaaaanz spät kennenlernen. Dein Kind mag Tee vermutlich auch ungesüßt - ich biete meinem Kind eh keinen Tee an, da ich darin keinen Mehrwert sehe. Sie trinkt muttermilch oder Wasser. Trinken muss keinen Geschmack haben. Dass wir als Erwachsene trinken mit Geschmack favorisieren, hat tatsächlich mit Gewöhnung und auch frühkindlicher Gewöhnung zu tun, wobei auch meine Eltern mir schon nur ungesüßten Tee gegeben haben.
Du kannst halt den klassischen beikostfahrplan machen - gibt es maßig Quellen dazu oder BLW - gibt es auch maßig Quellen.
Der Wahrheit letzter Spruch ist bei allem nicht gesprochen.
Deswegen sage ich mir immer - mein Kind soll Spaß haben am Essen. Es soll essen kennenlernen. Du hast Zeit es im zu zeigen.. es sollte halt nicht direkt das blutige Steak sein und auch nicht die salami sowie die TK-Pizza.
Sondern Gemüse und Obst, vollkornprodukte, Kartoffeln, Süßkartoffeln, gesunde Öle (Rapsöl am besten am Anfang). Irgendwann dann auch in maßen Milchprodukte..
Meine Tochter isst aber auch erst wirklich seit dem sie 12 monate ist. Und das ist okay! Lasss dir da nicht was anderes einreden. Dein Kind muss nicht mit 6 Monaten den Gemüse Fleisch brei mit Genuß weglöffeln.