Stillen, er wird nicht mehr satt😅

Huhu,
Evtl hat ja jemand Erfahrungen

Ich stille meinen Sohn seit 9 Monaten fast voll (bis auf zwei Wochen Startschwierigkeiten).
Mit 6 Monaten haben wir langsam die Beikost eingefĂŒhrt, er hatte aber extrem Verstopfung, zwei Monate lang richtig richtig schlimm. Nachdem er alle Stuhlauflockernde Nahrungsmittel verweigert hat, haben wir in dieser Zeit die Beikost wieder zurĂŒckgefahren. Mittlerweile isst er zumindest Birne, Zucchini, etc seitdem klappt der Stuhlgang endlich besser und wir geben wieder mehr Beikost (2-3x am Tag).

Allerdings wacht er zur Zeit abends/nachts sehr unzufrieden auf. Ich dachte evtl ZĂ€hne, aber nichts hat geholfen😅. Er hĂ€ngt in der Nacht jede halbe Stunde / Stunde an der Brust. Aber irgendwann schreit er nur noch. Wir haben nun mal den Test gemacht und ihm dann Brei angeboten und er hat einfach 200g weg geatmet und danach weiter geschlafen (obwohl er am Abend bereits Brei hatte).

Ich weiß nicht wie ich nun weiter machen soll. Die Beikost haben wir nun schon gesteigert aber wir merken es wieder a seiner Verdauung. Seit 3 Tagen wieder kein Stuhlgang😑 und es kommen nur harte Punkte raus. Ich ĂŒberlege ihm mal eine pre Flasche zu geben, was meint ihr?

Im MÀrz nÀchsten Jahres möchte ich langsam abstillen, bzw nur noch am Nachmittag/Abend. Da ich wieder Vollzeit arbeite und abpumpen von Anfang nicht richtig geklappt hat , muss mein Mann dann zur Not Pre geben.

1

Wie oft stillst du ihn denn am Tag insgesamt? Sind durch die Beikost Stillmahlzeit weggefallen?
Birne, Zucchini etc.haben weniger Kalorien als dieselbe Menge Muttermilch.

2

Untertags 5-6x und nein weggefallen ist nichts. Nach der Beikost bekommt er die Brust. Da trinkt er aber nur sehr kurz.
Wir geben auch Kartoffel, Nudeln, cous cous Haferflocken,.. aber immer etwas Birne oder Zucchini pro Mahlzeit. Sonst haben wir sofort wieder Verstopfung.

3

Ich denke nicht dass es die Lösung sein kann ihm keine festen/breiigen Lebensmittel zu geben, nur weil er Verstopfung bekommt. Euer Kind sendet doch eindeutige Signale dass die Milch nicht mehr ausreicht zum satt werden. Gibt ihm was er braucht und sprecht mit dem Kinderarzt ĂŒber die Verstopfung. Wir haben unserem Kind 1,5 Jahre ein Pulver in die Milch gegeben das den Stuhl aufweicht. So konnten wir es vernĂŒnftig ernĂ€hren und es konnte den Darm entleeren. Man bekommt das Pulver auf Rezept. Viele Kinder haben mit der Verdauung zu Beginn Probleme. Das legt sich zum GlĂŒck.

4

Ich glaube es kam falsch rĂŒber. Wir steigern zwar Beikost aber Dh nicht dass wir ihm essen verwehren. Ich gebe ihm nur immer öfter etwas wenn ich esse. Und er isst 2-3x am Tag. FrĂŒh nicht immer, weil ER dann nichts will. Mittags oft nur 50g weil ER den Mund nicht mehr aufmacht und abends sind es so 100g + BWL. Ich stille immer nach der Mahlzeit, hĂ€tte er noch Hunger, könnte er auch mehr wie 50 oder 100g essen. Tut er aber nicht. Birne bekommt er pro Mahlzeit nur ein paar Löffel. Und in der Nacht um zwei geht es plötzlich los und er wĂŒrde alles essen?!

So eindeutig finde ich es nicht, weil wir seit 6 Monaten stĂŒndlich in der Nacht stillen, er ist erst seit einer Woche so unzufrieden. Schreien in der Nacht war bisher immer eine Kolik. Dann haben wir auf ZĂ€hne getippt. Das mussten wir jetzt erst mal Nacht fĂŒr Nacht ausschließen.

Wir wechseln seit der Geburt von einem ins andere extrem, teilweise wochenweise. Deswegen möchte der Arzt erst mal kein Pulver, o À geben.
Von 15x Stuhlgang am Tag, bis alle 12 Tage Stuhlgang (nur stillen)
von 4x stillen untertags bis dauernd untertags hatten wir schon alles und ich bin deswegen alle 4 Wochen beim Arzt wegen seiner Verdauung😅. Bis zum siebten Monat hatten wir auch noch mit Koliken zu kĂ€mpfen. Und ich verstehe auch nicht warum er mir das Pulver nicht frĂŒher empfohlen hat, aber ich kann mit der Vorgeschichte fachlich nicht mitreden und vertraue darauf. Evtl gibt er es mir in zwei Wochen.

5

Die WHO empfiehlt ja, bis zum 2. Geburtstag weiter zu stillen. Die Muttermilch ist nĂ€mlich schlau, die hilft! bei der Verdauung und unterstĂŒtzt! den Darm. Außerdem kommt mit dem 1. Geburtstag ein krasser Schub und es wird erstmal wieder weniger gegessen. Auch hier ist die MuMi wieder wichtiger.

Habt ihr mal BLW probiert? Brei ist halt doch immer "mehr" Essen, klar stopft das dann mehr als "echtes" Essen. (Siehe z.B. normale Kartoffeln vs. Kartoffelbrei) Ich persönlich finde "das Kind (v.a. nachts) vollstopfen" nicht als Lösung. Dann doch lieber noch anderes testen wie eben BLW, oder von mir aus Fingerfood. Dann kommt die Verdauung vielleicht besser hinterher und es ist nicht so viel Essen auf einmal.

Ob er jetzt satt wird oder nicht, also ich denke er braucht dich nachts gerade wohl einfach sehr dolle. Gegen 4 Uhr kommen die meisten Babys öfter, das liegt glaub an dem Melatonin, was weniger wird. Und klar wird Brei gegessen, hört sich ja so an als wĂŒrde es ihm schmecken. Dann ist er vollgestopft und klar, schlĂ€ft er dann auch weiter. Verstehst du was ich meine?

Vielleicht macht ihr auch gerade am Tag viel, er lernt viel und hat viel zu verarbeiten, oder gibt es bei euch eine VerÀnderung,? Das kann schon alles mitspielen.

Ich verstehe dich, das muss sehr anstrengend und nervenzehrend sein. Aber wie gesagt, ich! finde "mit Brei vollstopfen" ist nicht die Lösung (sehe hier eher Essprobleme in der Zukunft, mein Mann hat als Baby auch Brei Nachts bekommen, weil er "nicht satt wurde" und hat jetzt starke Gewichtsprobleme und hat null SĂ€ttigungsgefĂŒhl). Biete ihm doch öfter die Brust am Tag an, teste mal BLW oder Fingerfood, und vielleicht wird es bald wieder besser.

Und ja ich weiß, andere finden Brei Nachts nicht schlimm, oder Brei generell, aber du fragst hier ja nach Tipps und Meinungen, und das sind meine....

Ach und als weiterer Tipp: die FB Gruppe "Stillen ist Liebe" hat sehr kompetente Stillberaterinnen, da könntest du auch mal nachfragen, die haben richtig gute Tipps 😊

WĂŒnsche euch viel GlĂŒck 🌾

Bearbeitet von Inaktiv
6

Trinkt er denn auch Wasser? Davon schreibst du nichts. Nur von essen uns stillen. Aber wenn er schon einiges an Beiskost isst sollte er ja auch schonmal Wasser trinken. Trinkt er genug?