Hallo, 😣
Wir versuchen eigentlich grade vom Stillhütchen weg zu kommen. Mein Sohn ist 2 1/2 Wochen alt und ich habe bereits nach dem ersten Tag im KH abpumpen müssen weil meine Brustwarzen nach 24 Stunden extrem wund waren. Ich habe dann erstmal ein Stillhütchen bekommen, damit alles verheilt.
Nun haben wir probiert das Stillhütchen abzugewöhnen und es hat dann geklappt. Er hat einen ganzen Tag ohne getrunken und ich hatte mich eigentlich gefreut …
Natürlich war es schmerzhaft, aber nicht so das ich es nicht weiter versuchen wollte.
Nach einem Tag hatte ich nun wieder so extreme Schmerzen das ich geheult und geschrien habe. Ich habe es kaum ausgehalten , ich habe nach dem stillen einen richtigen Heulkrampf gehabt und wollte am liebsten nie wieder etwas an meine Brustwarzen ran lassen.
Ich hab dann die Nacht über wieder mit Stillhütchen gemacht und seit dem mach ich mir extrem Vorwürfe.
Ich will eigentlich ohne Stillhütchen aber traue es mich nicht mehr, seit dem es so schlimm war. Es war definitiv extrem schlimm und ich bin mir sicher das es nicht normal ist. Das schmerzen beim stillen nicht solche Schmerzen sind.
Meine Hebamme meinte ich lege richtig an und „ muss da eben durch“ - aber sorry, so kranke schmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen das DAS normal ist. Ich weis nicht mehr weiter .. mache wir Vorwürfe, weil ich es nur so kurz ausgehalten habe und ich habe panische Angst es nochmal ohne Stillhut zu probieren.
Liebe Grüße 😓
Ich Trau mich nicht mehr ohne Stillhut .. 😓
Benutzt du denn Salbe für deine Brustwarzen? Ich kann die von Lansinoh sehr empfehlen. Ich hatte auch arg gereizte, teilweise blutige Brustwarzen aber mit der Creme war es trotzdem aushaltbar und hatte sich nach recht kurzer Zeit dann auch erledigt
Hab sie immer nach dem Stillen direkt drauf gemacht und vor dem Stillen einfach kurz abgewischt
Ja , ich salbe jedes Mal. Nach jedem stillen.
Ich hab auch Multi Mam Kompressen versucht und Silberhütchen für die Wundheilung.
Es heilt alles wunderbar - aber nur wenn ich Stillhütchen benutze.
Sobald ich sie weg nehme ich der Schmerz nach kurzer Zeit wieder so extrem das ich einfach nur wieder heulend auf den Sofa sitze. :(
Dann versuch vielleicht wirklich einfach den Tipp mit dem langsamen abgewöhnen, damit deine Brustwarzen sich auch langsam gewöhnen können.
Drücke die Daumen, dass es gut klappt.
Ich kann auch die Brustwarzencreme empfehlen und die Kompressen von Multi-Mam.
Ich Stille auch mit Hütchen, wurde mir nach der Geburt in die Hand gedrückt und ich habe es erstmal nicht hinterfragt. Abgewöhnen hat nicht geklappt, aber die Milch läuft und das baby nimmt zu (mittlerweile 3 Monate). Ist halt umständlicher, aber solange es klappt mach ich uns keinen Stress.
benutze die Stillhütchen, sie helfen auch dir offensichtlich und sind allemal besser als Schmerzen oder Ersatz-Nahrung.
da gibt es kein schlechtes Gewissen oder so.
buddl1,
Hallo meine Liebe,
es tut mir leid zu hören, dass du solche Schmerzen hast. Ich kann dich gut verstehen, ich hab teilweise auch sehr gelitten und hatte vor dem Anlegen richtige Schweißausbrüche, weil ich solche Angst hatte ... Ich habe dann einen online Stillkurs gekauft von Stillkinder. Aber da gibt es auch ganz viele gratis Artikel und Videos. Meine Schmerzen sind, seitdem ich asymmetrisch anlege, wie weggeblasen! Es ist der Wahnsinn! Eine Zeitlang hatte ich noch kurz (zehn Sekunden maximal) Schmerzen beim Ansaugen, aber die sind jetzt auch weg, mein Baby ist jetzt fünf Wochen alt. Schmerzen beim Stillen sind nicht normal und wir müssen da nicht durch! Es darf maximal dreißig Sekunden weh tun, alles andere ist nicht zu tolerieren! Vielleicht schaust du auch mal bei Stillkinder nach oder holst dir eine Stillberatung. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass normale Hebammen nicht immer genug Wissen zum Thema haben und eine ICBLC (glaube so heißt das) Stillberatung unersetzlich ist. Das Geld war es mir wert, jetzt mein Kind vollstillen zu können. Vielleicht wäre das ein Geschenk von jemandem zur Geburt, das du dir wünschen kannst?
Alles Gute dir und eine hoffentlich bald schmerzfreie Stillzeit!
Danke für deinen Tipp ! Das ist eine echt gute Idee!☺️🤍
Mir ging es anfangs ähnlich, ich hatte auch arge Schmerzen (trotz Lanolin, Multimam, kühlender Auflagen und Brust-Donuts) und auch trotz Stillhütchen (mein Sohn hat die Brust anfangs ohne Hütchen nicht genommen). Meine Hebamme hat mir folgenden Tipp gegeben, um die Hütchen abzugewöhnen: zuerst mit Hütchen anlegen und dann nach 2-3 Minuten, wenn der ärgste Hunger vorbei ist, kurz abdocken, Hütchen rausschummeln und wieder andocken. Dann sind auch die Brustwarzen schon etwas "rausgezogen" und das Baby kann sie besser (und schmerzfreier) fassen. Das haben wir bis ca. zur 8. Woche geübt (hat mal mehr, mal weniger gut geklappt - in der Footballhaltung und im Wiegegriff besser, im Liegen schlechter).
Und dann hat es eines Tages plötzlich "klick" gemacht und mein Sohn hat die Brust anstandslos ohne Hütchen genommen. Hab sie ca 2 Tage noch beim Stillen im Liegen verwendet und brauche die seither gar nicht mehr. Und die Schmerzen sind auch komplett weg - ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber stillen fühlt sich jetzt tatsächlich an wie eine sanfte Massage 😅🥰
Also kein schlechtes Gewissen wegen der Hütchen, wenn es dir die Schmerzen erträglich macht ist das doch ok und man kann sie auch später noch ausschleichen. Und es wird mit der Zeit wirklich besser!
Warum machst du dir da so einen Stress? Lieber mit Hütchen stillen als Schmerzen oder gar nicht stillen. Ich hab meinen Sohn 6 Monate mit Hütchen voll gestillt. Erst als er dann Beikost bekommen hat, hat er es mit der Mundmotorik hinbekommen auch ohne zu stillen. Ich hatte nie Probleme und immer genug Milch. Auch meine Tochter hab ich mit Hütchen gestillt, sie könnte es aber schon nach 4 Monaten ohne.
Du bist im Wochenbett und solltest dir über solche Dinge doch jetzt keine Gedanken machen. Stille so wie es funktioniert. Warum denn der Stress?
Hallo.
Schmerzen sind nicht normal und sollten abgeklärt werden.
Und du musst da auf keinen Fall durch!!!
Such dir bitte eine Stillberatung (IBCLC) Sie schaut sich deine Anlegetechnik an und das Saugverhalten des Kindes. Manchmal saugen die Kinder falsch und die Brust wird deshalb wund.
Das Stillhütchen kannst du dann immernoch abgewöhnen.
Alles Gute 🍀
Meine hebamme hat mir diese Video geschickt
https://youtu.be/2wM6smicIh8
Ich muß aber gestehen, dass es bei mir nicht geklappt hat und ich weiter mit stillhütchen stille, ist für mich einfach einfacher. Meine brustwarzeb sind aber auch sehr nach innen
Liebe Grüße