Hallo liebe Community,
Meine kleine ist jetzt 12 Tage alt und sie schläft beim trinken/stillen immer ein.
Und wenn ich sie zum Bäuerchen hochnehme wacht sie wieder auf und sucht wieder die Brust. Nachdem ich sie wieder anlege schläft sie wieder ein nach 5-10 min.
Sie saugt zbsp nie 20 min an beiden Brüsten.
Liegt es daran das sie zu schwach ist vlt. ?
Ist das normal so ?
Kann und sollte ich da was ändern, das sie wacher ist ? Ich versuche sie zu kitzeln, hebe ihren Arm hoch aber i.wie bringt das alles nichts.
Ich weiß garnicht ob sie satt wird ? Oder ob ihr das einfach reicht was sie "bekommt"
Baby zu schwach zum trinken ??
Hat sie ihr Geburtsgewicht schon wieder erreicht? Regelmäßig nasse Windeln?
Dass sie aufwacht, wenn du sie für ein Bäuerchen hochnimmst, ist ja logisch. Würde ich nicht unbedingt machen wenn sie grade eingeschlafen ist.
Ob sie 5, 10 oder 20 Minuten stillt, ist ja völlig egal. Wenn sie gut zunimmt und genug nasse Windeln hat, bekommt sie auch genug Milch, egal in welcher Zeit.
Ja sie hat ihr Geburtsgewicht erreicht,
meine Hebamme hatte sie gewogen und sie hatte in 2 Tagen 100 Gramm zugenommen, das ist jetzt 3-4 Tage her. Heute allerdings hat sie 10 Gramm weniger gewogen und das hat mir jetzt bedenken gegeben.
Und ja sie hat schon regelmäßig nasse Windeln
Trinken ist auch anstrengend 😁 Wenn sie genug zu nimmt, mindestens 6 Nasse Windeln am Tag hat, brauchst dir keine Sorgen machen. Übrigens wiegt man nicht jeden Tag, das macht dich nur kirre. Einmal die Woche reicht. Manche Babys schlafen mehr als andere, auch ganz normal. Lass die einfach von sich aus trinken, lass das Bäuerchen weg, das macht die Maus schon, wie sie es brauch 😊 Sie trinkt ja nicht nur, sie tankt auch ganz viel Mama, Liebe, Wärme... wenn sie also nur kurz trinkt, braucht sie in dem Moment nicht mehr.
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus.
Mein Sohn hatte damals eine Trinkschwäche deswegen kann ich dich glaube ich beruhigen.
Er musste 2 Tage nach der Geburt direkt auf die Baby ITS Station.
So wie du es beschreibst ist das noch völlig im Rahmen und alles ok.
Wie meine Vorrednerinnen schon sagten solange sie gut zunimmt und ansonsten fit und agil wirkt ist alles in bester ordnung.
Manche Babys müssen ersteinmal so richtig auf der Welt ankommen das kann scjonmal was dauern und sind was verpennter.
Wünsche euch alles Gute
Kinder müssen pro Mahlzeit nicht an beiden Seiten Stillen.
Außerdem liegt die natürliche Stillfrequenz bei 12-24x/24Stunden. Bedeutet, wenn sie nach 30min wieder wach wird oder auch erst nach 2 Stunden, dann legst du die andere Seite an.
Wichtig ist, häufig nach Bedarf zu Stillen.
Liegt sie mit dem Gewicht auf der WHO-Percentile?
Sollte es Probleme mit dem Gewicht geben, dann empfiehlt sich eine Zufütterung an der Brust. Wichtig ist aber, dass man sich dann eine qualifizierte Stillberaterin sucht.