An die Frauen die länger Stillen

Hallo Zusammen, ich würde meine Tochter gerne bis zum ca. 2. Lebensjahr stillen. Wie habt ihr das gemacht mit der Beikost? Ich habe Angst wenn ich mit Beikost anfange (Sie ist jetzt 6 Monate) und das Sie dann nach ein paar Wochen sehr viel Brei möchte und dann garnicht mehr an die Brust will?

2

Zum Einen - wieso genau hast du so ein relativ fixes Alter im Kopf? Wie kommt ws dazu?
Zum Anderen - wenn deine Tochter tatsächlich nicht mehr stillen wollen würde, wäre das doch auch ihre Entscheidung, findest du nicht? Eine Stillbeziehung besteht immer aus beiden Beteiligten :)
Lass dein Kind mit entscheiden.

Nun zur zu erwartenden Realität: die Einführung der Beikost ist ja im Bestfall sehr langsam, wenn kindgeleitet. Überlasst man da die Führung wirklich komplett dem Kind, dann wird dieses ja erstmal eine ganze Weile damit beschäftigt sein, Lebensmittel zu erkunden, auszuprobieren, zu zermatschen, einfach in ihrer Gesamtheit kennenzulernen.
Das ist auch sehr wichtig - und es dauert.
Meist kippt das Verhältnis Stillen:Beikost erst um den 1. Geburtstag herum, bei einigen Kindern auch etwas später. Das bedeutet, erst dann werden überhaupt erwähnenswerte Mengen gegessen, die evtl(!), evtl auch nicht, eine Stillmahlzeit ersetzen.
Das ist ein Prozess, der passiert nicht von heut auf morgen :)

Wie lange dein Kind die Brust dann noch möchte, kann natürlich niemand vorhersehen, aber die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass sie dann zum 2. Geburtstag noch stillt.

1

Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost angefangen, jetzt ist sie 10 1/2 Monate alt. Vom Brust ablehnen ist sie noch weeeeeeeeeit entfernt 😂

3

Seitdem meine 6 Monate(ist jetzt 7Monate) ist,bekommt sie auch Beikost,allerdings futtert sie nicht mehr wie ein Viertel Glas pro Mittag,also still ich quasi voll.Abendbrei haben wir auch angefangen,aber mag sie auch nicht wirklich 🙃

Natürlich wird es weniger werden mit dem Stillen,aber so soll es ja irgendwann mal werden.

Meine still ich auch so lange,bis wir beide mögen/wollen.

4

Hi!

Das wäre an und für sich gar kein Problem, wenn sie dann keine Milch mehr brauchen würde. Unsere findet aber auch heute mit 13 Monaten die Brust noch mega super toll. Und das obwohl sie mit 4 Monaten recht begeistert mit Beikost angefangen hat. Ich frag mich eher, wie wir jemals von der Brust wegkommen werden 😅

8

Also bei uns war es so, dass mein Sohn 2 Wochen vor seinem 2. Geburtstag 0einfach keine Lust mehr aufs stillen hatte. Irgendwann stillt man ja nicht mehr über Tag und dann eh nur noch morgens und abends. Dann haben die morgens keine Lust mehr und mit 2 Jahren sollte Papa ihn in Bett machen. Und der konnte nicht stillen

5

Huhu liebes,
Beikost haben wir mit 7 Monaten angefangen. Und er mag die Brust immer noch viel lieber als Brei. Er wird bald 11 Monate und wir stillen noch sehr oft. Vorher sagen kann man es aber nicht.

Liebe Grüße Monique mit Babyboy 10 Monate 💙

6

Mach BLW, dann kann dein Kind selbst entscheiden. Und wenn es nicht mehr will, dann will es halt nicht mehr.

7

Ich hab Motte 16 Monate gestillt, den letzten Monat aber nur noch einmal am Tag.

Beikost „vorenthalten“ würde ich nicht. Eine Stillbeziehung hat 2 Teilnehmer: dich und das Kind. Solang beide (!) mit dem Stillen einverstanden sind, könnt ihr Stillen. Möchte ein Part nicht mehr (und ja, das kann auch das Kind sein!) sollte man aufhören.

Mäusekeks ist knapp 10 Monate. Seit 3 Monaten machen wir BLW (nein, nicht Fingerfood 😉) und seit gut 3 Wochen verputzt sie erkennbare Mengen und schafft nun auch längere Zeiträume (tagsüber!) ohne stillen. Trotzdem stillt sie noch sehr gerne, grade nachts auch mal stündlich 😂

Durch das BLW überlasse ich ihr einfach komplett die Führung, so ist da ja auch das Konzept/die Grundlage. Vielleicht wäre BLW (= babygeleitetes Abstillen quasi) auch was für euch? Könntest dich ja mal einlesen :)

9

Also meine Kinder haben ihre Stillhäufigkeit erst mit dem Eintritt in die Betreuung reduziert, nie mit der Einführung der Beikost. Ich habe eine Mischung aus Brei und BLW gemacht.
Mit 14/15 Monaten haben sie dann tagsüber regelmäßig mitgegessen, aber trotzdem haben wir noch sehr viel gestillt. Zum Einschlafen, zum aufwachen, zum weiterschlafen, bei Schmerzen, bei Müdigkeit, nach der Krippe zum verarbeiten usw.
Meine Kinder haben aber auch nie einen Schnuller genommen, also hab ich immer dann die Brust angeboten bzw. sie haben es teilweise auch deutlich eingefordert. Übrigens habe ich beide aktiv abstillen müssen, meine Große mit 18 Monaten, meinen Kleinen mit 26 Monaten. Von alleine hätten sie die Brust niemals hergegeben ;-)

10

Also davon war bei uns nichts zu merken :-D hätte ich nicht mit 25 Monaten abgestillt, würde meine Tochter auch jetzt ein Jahr später noch wollen. Klar die Häufigkeit ist mit laufe der Beikost zurückgegangen, aber die ersten Monate hat es bei uns gar keinen Unterschied gemacht. Nach etwa 4-5 Monaten Beikost, haben wir statt alle 2-3 Stunden dann mal nur noch alle 4 Stunden gestillt am Tag :-)

Wir haben BLW gemacht und nach Bedarf gestillt. Die Abstände haben sich dann einfach von selber verlängert.
Hätte sie nicht mehr stillen wollen, wäre es für mich aber auch ok gewesen!

Bearbeitet von lanipunk