Hallo zusammen,
mein kleiner (8 Tage alt) hat seit ein paar Tagen Probleme mit der Verdauung und vielleicht hat eine von euch noch DEN ultimativen Tipp, den ich ausprobieren kann.
Er bekommt Pre-Nahrung, bereits Anti Kolik, futtert auch gut, hat nach Geburt nicht abgenommen sondern bereits zugenommen.
Anfangs hatte er Probleme mit dem Pupsen, dann kam hinzu das länger kein Stuhlgang kam, obwohl dieser sonst täglich kam.
Er hat dann ein Kümmelzäpfchen bekommen worauf hin alles rauskam, was irgendwo dort geschlummert hat.
Superfeste, knetmaßenartige Konsistenz. Das ihn das gezwiebelt hat, wunderte mich gar nicht.
Nun bekommt er Sab Simplex und das hilft auch hinsichtlich dem Pupsen. Allerdings hat er weiterhin Probleme, den Stuhl rauszudrücken. Heute morgen habe ich ihm erneut ein Zäpfchen gegeben und schwupps: wieder eine große Ladung, die sich entleert hat.
Hat jemand Ideen?
Lieben Dank vorab :)
Verdauungsprobleme Neugeborenes - hat jemand Tipps?
Hast du es mal mit animieren des Afters probiert? Wir haben bei unserer Maus ( 3 wochen alt) das gleiche Problem. Seit gestern scheinen wir die harten knetartigen Würste überstanden zu haben. Aber sie hat wohl dennoch Probleme (oder schmerzen) beim Stuhlgang, da sie vorher immer fürchterlich schreit. Ich animieren sie immer, indem ich sie mit einem Feuchttuch den After "sauber" mache. Dann kam es immer. Wir sind auf beba Comfort, laut Hebamme, umgestiegen und geben ihr Lefax alle 4-6 Stunden.
Nein, das probiere ich gleich mal!
Lefax wurde mir jetzt schon mehrmals empfohlen: ich habe mal nachgelesen vom Wirkstoff ist das ja das gleiche wie Sab Simplex, oder?
Hat die Umstellung auf Beba etwas gebracht? Also bei uns war die Umstellung auf Hipp Comfort in soweit erfolgreich, dass zumindest das Pupsen besser wurde. Kann aber auch am Sab Simplex liegen.
Laut Hersteller soll die Nahrung stuhlregulierend sein: davon sehe ich noch nicht so viel :(
Ich hoffe es hilft bei dir auch mit dem animieren.
Ja lefax ist so ziemlich das gleiche. Nur eben etwas günstiger.
Naja bisher verspüren wir nur die Veränderung im Stuhl. Das ist seit gestern weich. Also nach 1 Woche mit der Beba Nahrung. Ob es jetzt daran liegt oder vll doch am Lefax wissen wir nicht. Sie hat aber weiterhin Probleme. Heute ist sie zwar wieder sehr aktiv und wir konnten schon ein wenig spielen, aber das trinken will heute nicht so. Sie trinkt sehr langsam und dann spuckt sie nach fast jeder Mahlzeit. Mal ein bisschen mehr und mal weniger. Morgen ist unsere Hebamme wieder da. Mal sehen was sie für Tipps hat.
Ich würde versuchen die Zäpfchen zu reduzieren. Das Baby muss lernen das selber zu schaffen. Wenn es natürlich vor Schmerzen weint dann nicht.
Versuch es Mal mit Abhalten, und zwar stets und ständig, am besten bei jedem Wickeln.
Viel Tragen, viel Wärme auf den Bauch.
Bigaia Tropfen können bei Pre-Babys helfen. Und ganz viel Tragen :) das entspannt den Bauch.
Zu der Nahrung kann ich nicht viel sagen, da ich stille. Ich würde aber nicht zu oft die Nahrung wechseln, das bringt die Verdauung nur durcheinander.
Regelmäßige Verdauung klsppt bei uns seitdem wir wirklich viel und ausgiebig in der Trage und im Tuch tragen. Eine Therapie mit Bigaia,-Tropfen ist auch empfehlenswert und lange Bauchmassagen (Anleitungen im Internet, richtige Richtungund ausreichend Druck beachten!) zusammen mit Abhalten waren bei uns auch sehr wirksam.
Kümmelzäpfchen würde ich so schnell (zweimal in 8 Tagen) nicht geben, habe aber nur Erfahrung mit einem Stillkind und da darf ja auch mal 10 Tage kein Stuhl sein