Hallo zusammen,
mein kleiner ist nun fast 9 Wochen alt und macht sein einigen Wochen beim trinken so Klick/schnalzgeräusche. Ich leg ihn dann meistens neu an oder drück/rücke ihm die Brust irgendwie zurecht damit er nicht soviel Luft mit einsaugt und dann hört es auch meistens auf…
Die ersten Wochen nach der Geburt hatte er das nicht. Er macht es auch nicht bei jedem stillen 🤷🏽♀️ nachts wenn ich ihn anlege klappt es super und er trinkt gut.
Er nimmt auch sehr gut an Gewicht zu. An der linken Brust tut es immer noch beim Ansaugen weh aber das geht nach ein paar Sekunden auch wieder weg.
Hatte euer Baby auch so was und was habt ihr dagegen getan?
Klick/Schnalzgeräusche beim Stillen
Wurde denn das Zungenbändchen des Babys schon mal kontrolliert?
Hört sich nach einer Oralen Restriktion an. Google mal. Such dir am besten eine erfahrene Stillberaterin, die sich auch mit Zungen- und Lippenband auskennt.
Das ist wirklich wichtig, das anschauen zu lassen. Fängt damit an, dass es für sein Muckel so sehr anstrengend ist zu trinken, kann davon zu wenig oder zu stark zunehmen und später kann das zu Sprachstörungen und Kiefer- bzw. Zahnfehlstellungen führen. Will dir jetzt keine Angst machen, aber du solltest es anschauen lassen. Bitte nicht einfach bei einem X-beliebigen Arzt mit der Schere durchtrennen lassen.
das könnte alles mögliche sein... ungünstige Stillposition, Orale Restriktion, Saugverwirrung...
Würde dir auch empfehlen, da ne Stillberaterin drüber schauen zu lassen. Das klicken oder schnalzen kommt davon, wenn das Vakuum nicht gehalten werden kann.
Im besten Fall passiert nichts, außer den Geräuschen
Im schlimmsten Fall, bekommst du wunde Brustwarzen und starke schmerzen, Milchstau, ne Enzündung usw usw
Vor allem, wenn du nach neun Wochen immer noch einen Ansaugschmerz hast, solltest du das Anlegen unbedingt mal prüfen lassen
Genau, Zungenbändcgen wäre eine Baustelle oder andere Ursachen, wie falsches Anlegen, Saugverwirrung etc.
Nimmt dein Kleiner denn den Nippel und den Warzenhof denn ganz in den Mund? Gerade wenn du größere Nippel hast, nehmen die Kleinen häufig nur die Spitze des Nippels zum Nuckeln in den Mund. Reicht aber nicht und führt zu Wunden Brustwarzen.
Hey, das hatten wir hier auch. Ich hab mir voll den Kopf gemacht und Angst gehabt es stimme was nicht. Bis ich irgendwann herausgefunden habe dass die Milch förmlich in seinen Mund geschossen kam und er nicht schnell genug hinterher kam. Ich habe dann jedes Mal die Brust rausgenommen und ihn kurz runterschlucken gelassen. Danach ging es wieder. Schau mal ob es daran liegt bei dir.